#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beschlag Seheffekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beschlag Seheffekt

    Hallo,
    seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen dass wenn ich am Computer sitze und z.B. Werte vergleiche (wo ich das Auge hin und her bewege), eher außerhalb des zentralen Sehbereichs ein oder zwei größeres leicht ransparent/unscharfes abgerundete Gebilde sehe, dass sich in die entgegengesetzte Richtung bewegt, wie ich gerade schaue. Es ähnelt z.B. wenn die Brille am Rand kurz beschlagen ist und wieder klar wird. Es ist nicht grau, eher so ein transparenter großer unschärfe Fleck oder Unschärfebalken.. Eine andere Beschreibung wie ein Staubkorn auf der Brille, nur das der sich bewegt.

    Am ehesten läßt es sich auslösen, wenn ich oben links nach unten rechts schaue, dann bewegt sich dieses Gebilde schnell von oben rechts nach oben links. Beschreibend irgendwie wie so eine Wasserwelle am Strand die immer schwächer wird.


    Schaue ich von oben nach unten sehe ich zeitlich verzögert diesen "Beschlageffekt" eher mittig in die entgegengesetzte Richtung wandern.


    Ohne das Gegenlicht vom Bildschirm z.B. draußen kann ich es nur wahrnehmen wenn ich darauf gezielt achte. Ohne Brille fällt es auch etwas weniger deutlich auf und ähnelt da eher einer schwachen Lichtreflexion. Am Computer beim gerade aus schauen z.B. beim Tippen dieses Textes kommt es mir nicht in die Quere.

    Mouches volantes, diese "Wurmtunnel und Bälle" habe ich seit Kindheitstagen und die sind das nicht. Betroffen ist wohl nur das linke Auge. Beim Amsler-Gitter Test keine Auffälligkeiten, der blinde Fleck ist es auch nicht.

    +++++++++++
    Männlich, 43 Jahre, seit etwa 15 Jahren habe ich folgende Brillenwerte
    R +0,75 Cyl -2.75 Ach 03°
    L +0,00 Cyl -2 Ach 10°

    Vor etwa 12 Jahren hat nach einer fieberigen Mandelentzündung es mit den Lichtblitzen angefangen als würde mich jemand von der Seite entfernt fotographieren. Es wurde an beiden Augen eine gitterartige periphere Netzhautdegeneration bei 12 und 11 Uhr festgestellt die wenig später gelasert wurde. Der behandelte Augenarzt meinte damals bei einem Auge hätte es sich gelohnt, weil da schon ein Loch vorhanden war. Die Lichtblitze sind dann erheblich weniger geworden. Das letzte mal war ich vor 8 Jahren beim Augenarzt. Eigentlich sollte ich alle 6 Monate zur Kontrolle aber Terminvergaben 8 Monate in der Zukunft, die sind schnell vergessen und 4-5 Stunden im Wartezimmer warten ist auch nicht einladend.

    Ist der Beobachtete Effekt eine "harmlose" Glasköpertrübung oder ein beginnender Grauer Star?


  • Re: Beschlag Seheffekt

    Aus der Ferne ist keine belastbare Diagnose möglich, jedoch bewegen sich Glaskörpertrübungen in der Regel mit der Bewegung des Auges mit. Sie sollten mit den angesprochenen Beschwerden auch nicht 8 Monate auf einen Termin warten müssen. Im Zweifelsfall müssten Sie tatsächlich am Wochenende eine "Notfallpraxis" inklusive Wartezeit oder eben einen Arzt auf Selbstzahlerbasis aufsuchen.

    Kommentar


    • Re: Beschlag Seheffekt

      Bei Theatervorstellungen im abgedunkelten Raum wenn ich den Kopf nach unten geneigt hatte und mit den Augen hoch zur Bühne, konnte ich am untersten Rand so streifen ein weiß/rotes flackern sehen. Dort befindet sich zusätzlich vermutlich ein defekt wo ich am Sichtrand unten so einen art schwarzen Fussel wahrnehmen kann, z.B. bei einem Plat Papier. Dieser schwarze Fussel bewegt sich immer gegen die Blickrichtung, also schaue ich nach rechts bewegt sich dieser nach links und umgekehrt.

      Weiter ist mir heute abend beim gezielten "schauen" auf zwei Fixpunkte am PC Bildschirm, dass diesr Unschärfefleck bei langsamen Augenbewegungen von links nach rechts und zurück garnicht oder nur schwach zu sehen ist. Deutlicher bei schnelleren Augenbewegungen. Im dunkeln sind dabei keine Lichtblitze wahrnehmbar.


      Nach etwas Googleln bin ich auf "Retinopathia centralis serosa" gestoßen. Gibt es das auch nur peripher statt zentral? Ich arbeite nachts und komme oft erst gegen 5-6 Uhr ins Bett und schlafe ganz extrem schlecht und bin dann nach dem aufwachsen auch sehr schlapp. Andererseits passen die Beispielbilder dazu auch nicht.

      Wie dem auch sei, ich werde mich heute früh um einen Termin bei irgend einem Augenarzt in der Umgebung bemühen. Wenn ich mehr weiß, werde ich es hier bekannt geben. Gibt schließlich nichts blöderes als wenn man genau die selbsen Symptome in einem Forum ließt aber dann nichts mehr erfährt, was es war bzw. wie es weiter ging.

      Kommentar


      • Re: Beschlag Seheffekt

        Das "deutlicher bei schnelleren Augenbewegungen" könnte wieder auf Glaskörpertrübungen hindeuten. Das mit "ein weiß/rotes Flackern" unter der genannten Bedingung kann aus meiner Sicht hier nicht gedeutet werden. Ruckartige Bewegungen sollten Sie aber bis zum Arzttermin unterlassen. Einen solchen zeitnahen gibt es nur, sofern Sie bei der Terminvergabe von rascher Sehverschlechterung, deutlichen Trübungen oder Blitzen sprechen.

        Kommentar



        • Re: Beschlag Seheffekt

          Hallo,

          hier ein Feedback um den Text nicht offen stehen zu lassen.

          Bevor ich zum Augenarzt gehen wollte, habe ich einen neuen Bluttest beim Hausarzt haben wollen (letzter ist 5 Jahre alt), damit ich etwas aktuelles in der Hand habe wenn ich wieder wie damals blöd angequatscht werde, dass die Augenprobleme von meiner Diabetes kommen würden. Bei einer Anfrage beim Hausarzt bezüglich Blutentnahme und das ich auf Selbstzahlerbasis auch auf Vitamin D und Hämochromatose testen lassen wollte, erhielt ich zwei mal keine Reaktion was zur folge hatte, das ich so verärgert war, dass jener nun nicht mehr mein Hausarzt ist. Ich habe auch keine Lust mir einen neuen zu suchen weil alle anderen in der näheren und weiteren Umgebung einen eher schlechten Ruf haben. Ich gehe eigentlich nie zum Arzt und in den seltenen Fällen wo ich mit Fieber im Bett lege, nehme ich lieber Urlaubstage als diesen Zirkus mit Krankschreibung und irgendwelche Zettel zum Arbeitgeber und Krankenkasse zu schicken. Versicherungsfritzen, Banker und Ärzte sind die drei großen Gruppen zu denen ich eigentlich überhaupt kein Vertrauen habe.

          Die wochen vergingen und ich habe einfach nichts unternommen. Verschlechtert hat sich bei den Augen scheinbar nichts, der störende Effekt ist eher etwas schwerer wahrnehmbar.

          Kommentar

          Lädt...
          X