seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen dass wenn ich am Computer sitze und z.B. Werte vergleiche (wo ich das Auge hin und her bewege), eher außerhalb des zentralen Sehbereichs ein oder zwei größeres leicht ransparent/unscharfes abgerundete Gebilde sehe, dass sich in die entgegengesetzte Richtung bewegt, wie ich gerade schaue. Es ähnelt z.B. wenn die Brille am Rand kurz beschlagen ist und wieder klar wird. Es ist nicht grau, eher so ein transparenter großer unschärfe Fleck oder Unschärfebalken.. Eine andere Beschreibung wie ein Staubkorn auf der Brille, nur das der sich bewegt.
Am ehesten läßt es sich auslösen, wenn ich oben links nach unten rechts schaue, dann bewegt sich dieses Gebilde schnell von oben rechts nach oben links. Beschreibend irgendwie wie so eine Wasserwelle am Strand die immer schwächer wird.
Schaue ich von oben nach unten sehe ich zeitlich verzögert diesen "Beschlageffekt" eher mittig in die entgegengesetzte Richtung wandern.
Ohne das Gegenlicht vom Bildschirm z.B. draußen kann ich es nur wahrnehmen wenn ich darauf gezielt achte. Ohne Brille fällt es auch etwas weniger deutlich auf und ähnelt da eher einer schwachen Lichtreflexion. Am Computer beim gerade aus schauen z.B. beim Tippen dieses Textes kommt es mir nicht in die Quere.
Mouches volantes, diese "Wurmtunnel und Bälle" habe ich seit Kindheitstagen und die sind das nicht. Betroffen ist wohl nur das linke Auge. Beim Amsler-Gitter Test keine Auffälligkeiten, der blinde Fleck ist es auch nicht.
+++++++++++
Männlich, 43 Jahre, seit etwa 15 Jahren habe ich folgende Brillenwerte
R +0,75 Cyl -2.75 Ach 03°
L +0,00 Cyl -2 Ach 10°
Vor etwa 12 Jahren hat nach einer fieberigen Mandelentzündung es mit den Lichtblitzen angefangen als würde mich jemand von der Seite entfernt fotographieren. Es wurde an beiden Augen eine gitterartige periphere Netzhautdegeneration bei 12 und 11 Uhr festgestellt die wenig später gelasert wurde. Der behandelte Augenarzt meinte damals bei einem Auge hätte es sich gelohnt, weil da schon ein Loch vorhanden war. Die Lichtblitze sind dann erheblich weniger geworden. Das letzte mal war ich vor 8 Jahren beim Augenarzt. Eigentlich sollte ich alle 6 Monate zur Kontrolle aber Terminvergaben 8 Monate in der Zukunft, die sind schnell vergessen und 4-5 Stunden im Wartezimmer warten ist auch nicht einladend.
Ist der Beobachtete Effekt eine "harmlose" Glasköpertrübung oder ein beginnender Grauer Star?
Kommentar