• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gezackter Fleck bei geschlossenen Augen bzw. Dunkelheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gezackter Fleck bei geschlossenen Augen bzw. Dunkelheit

    Hallo Zusammen,

    ich habe seit ca. 3 Monaten immer mal wieder für eine gewisse Zeit ( mal ein paar Tage, mal eine Woche )

    einen Fleck der kurz pulsierend erscheint wenn meine Augen geschlossen sind oder ich mich in einem dunklen Raum befinde. Dieser Fleck ist immer dunkler als der Rest ( auch wenn alles schwarz ist, ist der Fleck schwärzer ) und nur kurz pulsierend zu sehen, 1 Sekunde ca.

    Das dann jedoch alle paar Minuten.

    Am Tag wenn es Hell ist, ist er nicht direkt zu erkennen. Ich sehe maximal für diese 1 Sekunde unscharf an der Stelle, bzw. Fühlt es sich an als setzt der Fokus genau da aus. Jedoch nicht stark, ich kann zu jeder Zeit Text lesen und Blende es vermutlich aus.

    Gefühlt ist mein rechtes Auge betroffen, dort in der linken sehhälfte Richtung Nase. Der Fleck ist ungefähr 10-15% des gesamten Blickfelds groß.

    Es taucht zu unterschiedlichen Zeiten auf und bleibt dann meist auch eine Weile. Bis es wieder verschwindet.

    Es war bereits 1-2 Wochen weg, aber auch nur für ein paar oder einen Tag bevor es zurückkehrt.

    Was kann das sein?
    Vor ca. Einem Jahr war ich bereits aufgrund von 2-3 Schwarzen Punkten beim Augenarzt. Beim durchleuchten ist nichts auffällig gewesen.

    Online habe ich keine Berichte gefunden die auf meine Symptome zutreffen bzw. Diese beschreiben….




  • Re: Gezackter Fleck bei geschlossenen Augen bzw. Dunkelheit

    Sehen Sie den Fleck auch, wenn Sie einen Finger (oder die Hand) in naher Entfernung vom betroffenen Auge auf- und abbewegen (und zwar eher schnell als langsam), so dass es zu einer gewissen Helligkeitsveränderung für das Auge kommt?
    Ist es an den Tagen, an denen es auftritt, bewusst "reproduzierbar": Also wenn Sie darauf achten, dann tritt es auch auf?

    Da Sie ja auch völlig beschwerdefreie Zeiten haben, könnte es gemäß der Schilderung z.B. ein Kreislaufproblem sein.

    Kommentar


    • Re: Gezackter Fleck bei geschlossenen Augen bzw. Dunkelheit

      Hallo Rdani0,

      danke erstmal für die Antwort.

      Also es ist für mich lediglich klar erkennbar wenn die Augen geschlossen sind, oder ich mich in einem dunklen Raum befinde.
      Am Tag oder in hellen Räumen, fühlt es sich eher an als würde sich kurz im Auge etwas zusammenziehen was meine Sicht an diesem Punkt kurz einschränkt sein.

      Es ist tatsächlich schwer zu beschreiben.

      Wenn ich die Hand davor schnell bewege wie Sie beschrieben haben, erscheint dieser Fleck dennoch. Gerade wenn es dunkel wird.

      Es ist jetzt seit 2 Tagen da und bleibt. Gestern Abend im Bett und heute morgen in der Früh war es immer noch da. Die Stärke dieses Flecks variiert.

      Ich habe sonst keinerlei Beschwerden. Müsste ich bei Kreislaufproblemen nicht noch andere Symptome haben?
      Ich habe bisher noch nie Probleme mit dem Kreislauf gehabt.

      vielen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X