#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

X-Phänomen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X-Phänomen

    Hallo, weiß jemand vielleicht zufällig was im orthoptischen Befund bei Motilität dezentes „X-Phänomen“ bedeutet?

    Und weiß jemand zufällig was im augenärztlichen Befund bei Fundus „Makulareflex nicht deutlich“ bedeutet?

    Danke im Voraus und LG,

    Sheila



  • Re: X-Phänomen

    X-Phänomen bedeutet ein Schielen, "Makulareflex nicht deutlich" könnte auf eine Erkrankung des Sehnerven (Schwellung, Ablagerung, degenerative Veränderung, etc). hindeuten. Also die Aussagen an sich sind nicht richtig konkret genug, da das Ausmaß daraus nicht hervorgeht.

    Kommentar


    • Re: X-Phänomen

      Das Stichwort Schielen hat mir weiter geholfen.: „Relative DivergenzsteIlung bei Blick nach oben und nach unten“ - Dankeschön.

      Makulareflex: okay, der Sehnerv ist ziemlich kaputt und nur noch zu 10% erhalten.
      Was macht denn diesen Reflex aus? Bzw was ist das für ein Reflex? Weißt du das und kannst du mir dazu noch was schreiben?

      Vielen Dank schon mal und LG,

      Sheila

      Kommentar


      • Re: X-Phänomen

        Hier ist eine passable Quelle:

        https://de.wikipedia.org/wiki/Alphabet-Symptom

        Kommentar



        • Re: X-Phänomen

          Die Fachkraft hat lediglich die Netzhautmitte (Sehnerv) mit Licht angestrahlt, natürlich in Vergrößerung. Ist diese z.B. "faltig" (oder angeschwollen), wird das Licht nicht mehr so reflektiert (zurückgestrahlt zum Betrachter) wie z.B. von einer völlig glatten Oberfläche. Somit ist das Bild, was zurück kommt, einfach anders als bei einer völlig gesunden Netzhaut. Das ist mit "Makulareflex nicht deutlich" gemeint.

          Kommentar


          • Re: X-Phänomen

            Ach klasse, der Link hilft schon sehr beim Verstehen - thx.

            Achso, okay nun kann ich mir was unter den Makulareflex vorstellen. Vielen Dank.

            Danke für eure Hilfe.
            LG Sheila

            Kommentar

            Lädt...
            X