#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Extrem geschwollenes Augenlid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extrem geschwollenes Augenlid

    Hi zusammen,

    seit dem 24. März war mein Augenlid leicht geschwollen. Am selben Tag bin ich zum Hausarzt, welcher mir die antibiotische Salbe Tobramaxin verschrieben hat, dich ich dann auch direkt benutzt habe. Nach 4-5 Tagen sollte es besser bzw. weg sein.

    Am 25. März war das Augenlid dann etwas stärker geschwollen, weswegen ich dann nochmal zu einem anderen Hausarzt bin (weil ich in einem anderen Ort war). Dieser meinte die Salbe passt, aber es dauert hald schon 4-5 Tage. Wenn es nicht besser wird soll ich zum Augenarzt.
    Im Verlauf der nächsten Tage hat sich nicht viel getan, aber es ist zumindest nicht schlimmer geworden.

    Am 29. März habe ich aber gemerkt wie es plötzlich langsam schlimmer wird, und in der Nacht auf den 30. März war mein Augenlid dann sehr stark angeschwollen. Bin an dem Tag dann direkt zum Augenarzt und er meinte nach ganz kurer Untersuchung: Gerstenkorn, das kann schon mal länger dauern und hat mir eine andere antibiotische Salbe mit Kortison aufgeschrieben: Dexagent-Ophtal. Es wurde leider aber auch mit dieser Salbe noch am selben Tag weiter schlimmer.

    Am 30. März war das Augenlid schon echt extremst geschwollen, weswegen ich nochmal für eine zweite Meinung zu einem anderen Augenarzt in die Notfallsprechstunde bin. Auch hier war von einem Gerstenkorn die Rede. Ich habe dort dann zusätzlich 250mg Cefuroxim Antibiotika verschrieben bekommen und ich soll mein Auge mit Kühlpads kühlen. Die Ärztin meinte zwar es dauert etwas bis das Antibiotika wirkt, aber trotz allem wurde es weiter schlimmer. Das Kühlen hat auch nichts gebracht bisher.

    So heute ist der 1. April, und nein es ist kein Aprilscherz, aber das Augenlid noch dicker geworden. Es ist super krass geschwollen, ich kann es kaum noch öffnen bzw. offen halten, es tut extrem weh, und ich komm nur mit Ibus durch halbswegs durch den Tag und die Nacht, (Ibus kann ich empfehlen, wenn jemand etwas ähnliches hat!)

    Ich frage mich warum ich überhaupt die ganzen Salben und das Zeugs benutze, wenn es immer schlimmer wird. Es hat auch niemand einen Abstich oder so gemacht, ob es wirklich durch Bakterien ausgelöst wird. Hat jemand damit Erfahrung oder etwas ähnliches durchgemacht? Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg? Ich überlege wenn es auch heute weiter schlimmer wird morgen in die Augenklinik zu gehen, habe aber Angst dass ich dort wieder ohne wirkliche Hilfe abgespeist werde.

    Ich überlege zudem mir ein anderes Schmerzmittel verschreiben zu lassen. Täglich 2400mg Ibuprofen hilft zwar einigermaßen, aber soll ja auch nicht so gesund sein oder? Kann da jemand noch etwas anderes empfehlen für solche Fälle.

    Liebe Grüße!


  • Re: Extrem geschwollenes Augenlid

    Spricht dafür das dieses Antibiotika nicht wirkt.
    Was auch immer der Hintergrund sein mag.


    Zielgerichtete Antibiotika in der passenden Dosierung wirken
    innerhalb weniger Stunden !

    Das kann sich je nach Situation unteschiedlich äüßern.
    Einmal indem ein Druck nachläßt, der Schmerzverlauf sich ändert,
    die anderen begleitenden Symptome wie dumpfes Gefühl im Kopf,
    Irritationen etc. nachlassen.
    Ein leichte Gefühl der Entspannung.

    Ein gut wirksames Antibiotika sollte innerhalb 24 Std. deutlch anschlagen !!!
    Damit ist dieses Zeitfenster schon sehr gestreckt !

    IBU über den Tg. in 2400 mg ist schon heftig, vor allem in einer
    längeren Anwendung.

    (Anderes Kapitel, nicht ganz unabhängig v. einer Antibiotikatherapie.)
    Hier könnten sich Medikamente gegenseitig beieinflussen ?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn ich das soweit richig verstanden habe, sind Sie bisher
    nur bei diversen Augenärzten gewesen ?
    Nie in einem Fachklinikum ?

    Dann sollten Sie das sofort ändern.
    Eventuell eine Uniklinik mit angeschlossener Augenklinik, Diagnostik etc.
    Hinfahren, Notfall.
    Sollte auch ohne Termin,Überweisung gehen.
    Vorher anrufen ? Wartezeiten einkalkuliern.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auf jeden Fall in eine Klinik gehen wenn sich hier nichts bessert !

    In Stichworten notieren was bisher an Untersuchungen
    u. Behandlungen gemacht wurde.

    Kommentar


    • Re: Extrem geschwollenes Augenlid

      Gute Nachrichten:
      am Freitag, den 01. April war dann tatsächlich der Höhepunkt der Schwellung erreicht. Abends hat es sich dann "verändert", die Schwellung nahm etwas ab, aber es konzentrierte sich dann irgendwie in der Mitte des Lids. Ich vermute der Eiter sammelte sich da nun. Vom Aussehen her war das noch gröber, aber es tat weniger weh und fühlte sich weniger entzündet an.

      Am Samstag 02.04, entwickelte es sich weiter in diese Richtung. Die Eiteransammlung in der Mitte des Lids wurde größer, das restliche Auge dafür weniger angeschwollen. Da ich nicht sicher war, ob das Augenlid aufreißen könnte, da es sich schon etwas anbahnte, hab ich überlegt in die Klinik zu fahren, aber da ich fast keine Schmerzen mehr hatte, keine Ibu mehr benötigte und es mir einfach gut ging im Vergleich zu den letzten Tagen, blieb ich zuhause. Ich dachte es, ich überlasse es dem natürlichen Lauf der Dinge.

      Abends habe ich dann gemerkt, dass schon etwas Wundflüssigkeit aus dem Lid kam. Es hatte sich schon leicht geöffnet, aber auf natürliche und schonende Art und Weise.

      In der Nacht trat dann während des Schlafs einiges an Eiter/Wundflüssigkeit aus. Nachdem ich das ganze festgeklebte Zeug vorsichtig mit feuchten Wattepads entfernt habe, sah es schon um so viel besser aus! Ich konnte mein Auge wieder echt gut öffnen.

      Jetzt am Sonntag, 03.04 geht es mir echt gut. Es tritt weiterhin noch leicht Wundflüssigkeit aus und es heilt jetzt ab. Mir geht es super, und ich freue mich, dass ich es vermutlich nun überstanden hatte.

      Ich habe übrigens weiterhin das verschriebene Antibiotika eingenommen, und auch weiterhin die antibiotische Salbe verwendet am Augenlid und im Auge. Zudem habe ich bis gestern Abend auch noch weiter paar mal am Tag mit den Kühlpads gekühl (immer kurz bevor ich die antibiotische Salbe neu aufgetragen hab, insgesamt 4x pro Tag).

      Bei den Ibus habe ich nochmal nachgerechnet.
      30.03: 600mg
      31.03: 1800mg
      01.04: 1200mg
      ab 02.04: keine mehr
      Die haben mir aber echt gut geholfen, hatte ich immer nach einer Mahlzeit eingenommen. Gab keine Probleme mit der Verträglich.

      Das Antibiotika hatte ich auch immer nach einer Mahlzeit eingenommen. Das es innerhalb 24 Stunden wirken muss, stimmt übrigens nicht. Je nach Symptomen und Krankheit kann es auch etwas länger dauern, das hatte auch die Augenärztin bestätigt. Im Internet lest man es kann es auch mal bis zu 72 Stunden dauern.
      Bei mir kam es nach etwa 30 Stunden zum Beginn der Veränderung, die sich im Endeffekt auch als Beginn des Heilungsprozesses herausgestellt hat, daher gehe ich davon aus, dass das Antibiotika einen Einfluss darauf hatte.

      Im Endeffekt hatten die Augenärzte wohl recht. Es war ein super dickes Gerstenkorn, und das kann einfach mal dauern bis es so wirklich durch die Schwellung hindurch zum Vorschein kommt und dann irgendwann abheilt.

      Also: Geht zum Augenarzt und vertraut auf deren Urteil. Die sind Experten und kennen sich damit aus. Lasst es dort weiter kontrollieren falls ihr beim Verlauf unsicher, und falls es was ernstes ist oder ihr in die Klinik solltet, dann würden die es euch auch sicher sagen.

      Viele Grüße & gute Erholung für alle mit ähnlichen Symptomen. Haltet durch und habt keine Angst - es wird wieder werden

      Kommentar


      • Re: Extrem geschwollenes Augenlid

        Freut mich das es hier endlich Fortschritte gibt.

        Ibu sollte man auch nur so nehmen wie es die Situation
        bedingt.
        Unterstützend, schmezlindernd jedoch nicht
        schmerzunterdrückend.
        Manchmal ist es günstiger eine kleinere Dosierung zu wählen,
        dafür eben in kürzeren Abständen. Angepasst.

        Antibiotika ist speziell.
        Sicher geht es auch um den Zielort, die Situation.

        Bei Ihnen wurde ja kombiniert behandelt.
        Stellt sich die Frage was hier wirklich gewirkt hat ??

        Die vor Ort Behandlung od. die systemische Behandlung !?
        Oder eben auch die Kombination ?
        Alles schon sehr heftig.
        -----------------------------------------------------------------------------------------
        Je nach Problematik sind Antibiotika schwer einzuschätzen.

        Es gibt wirklich die ersten Reaktionen nach wenigen Std.

        72 Stunden sind utopisch !!!

        Habe leider selbst die Erfahrungen machen müssen.

        Wenn ich in einigen Situationen darauf gewartet hätte ?
        Keine Ahnung !?

        Mein Glück zum Teil, fähige Ärzte.
        Manches hat mich einen hohen Kampf u. Preis gekostet.

        Nochmal ausdrücklich:

        Antibiotika zielgerichtet ist hoch wirksam innerhalb weniger Stunden.
        Das Beschwerdebild ändert sich.

        Mit Stirnhöhlenvereiterung würden Sie sicherlich nicht 72 Std.
        abwarten !?...............
        Schon gar nicht wenn Sie mit dem Kopf in eine Wand rennen
        möchten.
        (war nur ein abgestorbener Zahn, vereitert, eröffnet)
        HA, Internist:
        Penicillin, innerhalb 2 Std., als wenn ein Film weg ist, der Kopf
        freier wird, es etwas entspannter wird (Schmerzen, Irritation etc.)
        Nach 3 Tg. alles gut !
        Es gäbe auch viele andere Bsp.

        Würde hier auch zu weit führen.

        Bei Ihnen ist eher die kombinierte Behandlung wirksam, das Antibiotika
        unterstützend, möglicherweise um Ausbreitung zu unterdrücken ?
        -------------------------------------------------------------------------------------------------
        Antibiotika sollte innerhalb 24 Std.eine Wirkung zeigen
        bei Symptomatik, Das ist je nach Situation schon gestreckt.
        Im weiteren Velauf kann es Veränderungen geben.
        Weniger Ansprechbarkeit, leichte Rückfälle.

        Resistenzen, auch nicht ungewöhnlich bei Standardantibiotika.
        ------------------------------------------------------------------------------------------------
        Ihre persönlche Situation ist speziell.

        Das kann man so auf Antibiotika nicht übertragen da es hier
        viele Faktoren gibt.
        Medikament als solches.
        Dosierung.
        Resistenz. (Erreger).
        Individuelle Situation.

        Bleibe weiterhin dabei das sich hier kurzfristig eine Reaktion
        einstellen muß.
        Unabhängig v. ihrer persönlichen Situation !

        Spreche leider auch aus Erfahrungen heraus, wenn auch
        aus ganz anderen Situationen.

        Auch aus dieser, das ein Antibioka in der Wirkung nachlies (Zeitfenster).
        Späterhin in mehreren Labortests nachgewiesen werden konnte das es
        eine Resistenz gibt.
        Am Ende blieb nur ein teures Kombipräparat.
        ---------------------------------------------------------------------------------------------------
        Was die leichtfertige Einstellung zu Antibiotika betrifft bin ich persönlich
        sehr sensibel.
        Das ist es vielfach auch was Resistenzen fördert.





        Kommentar


        Lädt...
        X