#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

plötzliche Änderung der Dioptrienzahl auf dem rechten Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • plötzliche Änderung der Dioptrienzahl auf dem rechten Auge

    Hallo liebes Forumteam,

    ich (55, w) bin von Kindheit an kurzsichtig, habe seit vielen Jahren stabil -5,5 dpt auf beiden Augen. Die Augen hatten immer in etwa die gleiche Dioptrienzahl. Vor etwa zwei Monaten habe ich bei der Bildschirmarbeit bemerkt, dass ich relativ plötzlich verschleiert und unscharf sehe. Wenn ich ausgeruht bin ist alles noch ok aber je mehr der Tag oder die Woche am PC fortschreitet, desto schlechter sehe ich.
    Nun war ich beim Augenarzt. Dieser hat bei der Untersuchung der Augen nichts Schlimmes sehen können, allerdings habe ich sehr trockene Augen (dafür habe ich Gel und Augentropfen bekommen) und bei meinem rechten Auge hat sich scheinbar innerhalb kurzer Zeit die Dioptrienzahl von -5,5 auf -4,5 geändert. Links ist es bei -5,5 geblieben.
    Ich frage mich nun, was der Grund für diese plötzliche einseitige Änderung ist. Gäbe es evtl. auch die Möglichkeit, dass es einen Grund dafür außerhalb des Auges liegt?
    Sollte ich noch andere Fachärzte zur Abklärung besuchen oder kommt so eine einseitige Änderung öfter vor?

    Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.


  • Re: plötzliche Änderung der Dioptrienzahl auf dem rechten Auge

    Es könnte sich jeweils um eine "Fehlmessung" handeln. Also rechts waren es z.B. immer schon "nur" -5.25 dpt und aktuell sind es eben -4.75 dpt. Dann wäre der Unterschied nicht so von Belang. Es sollte somit eine Drittmeinung eingeholt werden (mit zeitlichem Abstand). Gerne auch beim Optiker.

    Es könnte sich aber auch um einen beginnenden Grauen Star handeln, den der Arzt aber in der Regel gut erkennen kann.

    Schließlich könnte eine Veränderung der Brechkraft nur der Hornhaut hinzugekommen sein (z.B. auch nur in 1 Achse), da das Auge an sich ja nicht "schrumpfen" kann.

    Die genannten Beschwerden deuten zudem darauf hin, dass das trockene Auge zugenommen hat und zu Unschärfen führen kann.

    Schließlich ist altersbedingt mit großer Sicherheit davon auszugehen, dass am PC die Fernbrille zu keinem optimalen Seheindruck mehr führen kann. Sehr wohl jedoch eine um jeweils 1 dpt abgeschwächte Fernbrille für beide Augen.

    Daher auch die verstärkten Beschwerden im Laufe des Tages.

    Etwaige "Raumforderungen" hinter dem Augapfel (Tumor) äußern sich in der Regel auf eine ganz andere Weise und sind aus der Schilderung nicht zu vermuten.

    Kommentar


    • Re: plötzliche Änderung der Dioptrienzahl auf dem rechten Auge

      Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Das beruhigt.

      Die Änderung der Dioptrienwerte wurde von einem Optiker bestätigt, im zeitlichen Abstand von 3 Wochen zur Messung beim Augenarzt. Das ist wohl tatsächlich so.

      Bei mir wurde auch tatsächlich schon vor ein paar Jahren eine beginnende hintere Schalentrübung diagnostiziert von meinem vorherigen Augenarzt. Der jetzige Augenarzt sagt allerdings, dass diese Trübung bei mir das normale altersentsprechende Maß nicht überschreitet.

      Ich bin froh, dass ich mit einer geänderten Brille voraussichtlich wieder auf 90 bzw. 100 % Sehschärfe komme und dass nichts auf einen Tumor hindeutet.

      Vielen Dank.

      Kommentar


      • Re: plötzliche Änderung der Dioptrienzahl auf dem rechten Auge

        Die Trübung (wie vermutet) kann für die Änderung der Sehstärke ursächlich sein.
        Das Thema Altersweitsichtigkeit (beim Tragen einer Fernbrille) sollte aber trotzdem noch vom Optiker beim nächsten Termin bestätigt werden, inklusive dem Zylinderanteil sofern vorhanden.

        Kommentar



        • Re: plötzliche Änderung der Dioptrienzahl auf dem rechten Auge

          Hallo,

          vielen Dank für die Rückmeldung.
          Alterweitsichtig bin ich auch. Ich trage seit 10 Jahren eine Gleitsichtbrille und bei der Arbeit eine Bildschirmarbeitsplatzbrille. Habe vor allem am Bildschirm, auch mit der Bildschirmarbeitsplatzbrille große Probleme.
          Ich geb jetzt hier mal meine kompletten Werte an:

          jetzt:
          Ferne: Sphäre re -4,5 li -5,5 Zyl re -1,00 li -1,25 Achse re 32° li 158°
          Nähe 60 cm Add re +1,25 li +1,25
          Nähe 40 cm Add re +2,25 li +2,25

          vorherige Werte:
          Ferne Sphäre re -5,5 li -5,5 Zyl re -0,75 li -1,25 Achse re 30 li 150
          Nähe 60 cm Add re +1,75 li +1,75
          Nähe 40 cm Add re +2,00 li +2,00

          Mich wundert halt die "Verbesserung rechts von -5,5 auf -4,5.

          Viele Grüße

          Kommentar


          • Re: plötzliche Änderung der Dioptrienzahl auf dem rechten Auge

            Hallo,
            ich habe nun seit einer Woche neue Brillen. Vor allem am Bildschirm habe ich zeitweise sehr große Probleme: Unscharfsehen, Schleiersehen. Befeuchtende Augentropfen helfen langfristig offensichtlich nicht.

            Der Unterschied zwischen links und rechts ist durch die neuen Brillen (Gleitsicht und Bikdschirmarbeitsplatz) scheinbar ganz gut ausgeglichen, zumindedt sehe ich zeitweise mit den neuen Brillen ganz gut aber zwischendurch hab ich leider immer noch sehr oft Phasen, in denen ich nicht scharf sehen kann.

            Was könnte das sein? Was könnte ich noch tun?
            Einen neuen Termin bei einem anderen Augenarzt konnte ich erst für Ende April ergattern :-(

            Kommentar


            • Re: plötzliche Änderung der Dioptrienzahl auf dem rechten Auge

              Ein trockenes Auge verlangt nach Tropfen und ggf. Gel. Hier gibt es sehr viele unterschiedliche, auch "fetthaltige". Diese können aber auch das Auge reizen. Die richtigen Produkte richtig angewendet sollten schon wirken (vor der Nachtruhe bzw. auch morgens nehmen). Hinzu kommt eventuell noch eine Lidrandentzündung (anfänglich oft gar nicht sichtbar).

              Kommentar


              Lädt...
              X