#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ursache für "Klein Sehen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ursache für "Klein Sehen"

    Hallo zusammen,
    mein Sohn, 10 Jahre, berichtet seit kurzem, dass er mich klein sieht. Seine Umgebung ist normal groß und
    mich sieht er klein. Manchmal sind es auch Gegenstände welche er klein sieht.
    Nach einer gewissen Zeit, ist es wieder weg. Kommt aber regelmäßig wieder.
    Er ist Brillenträger und hat auf dem rechten Auge 4,5 und auf dem linken Auge 1,5.
    Hat jemand schonmal ähnliches gehört.?
    Die Kinderärztin und Augenärztin konnten uns nicht weiter helfen.
    Herzlichen Dank


  • Re: Ursache für "Klein Sehen"

    Vielleicht mal an einen Neurologen wenden.

    Kommentar


    • Re: Ursache für "Klein Sehen"

      Die Brechkraft, also die Stärke der Brillengläser, ist sehr unterschiedlich. Das bewirkt eine ungleiche Abbildungsgröße auf der Netzhaut. Je nachdem mit welchem Auge Ihr Sohn gerade schaut, sieht er seine Umwelt kleiner oder größer. Achten Sie darauf, ob er ein Auge schliesst, wenn er Sie wieder einmal "kleiner" sieht. Das könnte dieses Phänomen ggf. erklären. Wissen Sie, ob Ihr Sohn schielt?

      Kommentar


      • Re: Ursache für "Klein Sehen"

        Hallo, danke, das klingt logisch für mich. Werde ich ihn fragen.
        Nein, er schielt nicht.

        Kommentar



        • Re: Ursache für "Klein Sehen"

          Sie könnten auch mit einer guten Kamera an unterschiedlichen Tagen ein paar Fotos vom Gesicht ihres Sohnes machen. Auf diesen sieht man manchmal schon ein Schielen. Sind dann schon die Lichtreflexe in den Pupillen an unterschiedlichen Stellen, so schielt der Sohn.
          Der Arzt macht dies manchmal in einem dunklen Raum mit einer Lichtquelle und deckt mal das eine oder das andere Auge kurz ab.

          Kommentar

          Lädt...
          X