#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Netzhaut gibt keine Ruhe- wie schnell neue Veränderungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzhaut gibt keine Ruhe- wie schnell neue Veränderungen?

    Hallo, ich (noch sehr jung) bin leider seit 6 Jahren Netzhautpatient mit wiederkehrenden Löchern, Glaskörperabhebung und dünnen Stellen.

    Nachdem ich im vorletzten Jahr weitestgehend „Ruhe“ hatte, dreht mein Auge derzeit total durch. Im Dezember hatte ich nach ewiger Odysee mit Blitzen, usw. eine erneute Laserung eines Glitzerbeets (meine 10. Behandlung insgesamt). Die Blitze waren davor und danach weiter Präsent. Dazu kommen noch andere „interessante“ Phänomene wie Lichtpunkte, dunkle Punkte, Leuchtpunkte, komplettes Leuchten, usw.
    Im Dezember 2021 war ich insgesamt 5 Mal bei der Kontrolle (auch wegen des Eingriffs, unterschiedliche Ärzte). Im Januar einmal, vor zwei Wochen. Resultat: Gute Lasererfolge, keine weiteren Stellen, Gesichtsfeld o.b.
    Nächster Termin: Ende März.

    Ich nehme extra die teuren Vitro…. Tabletten bei Glaskörperbeschwerden und könnte heulen, weil die Phänomene nicht aufhören. Ich bin super verunsichert und kenne Geschichten, wo die Netzhaut nach der Kontrolle direkt gerissen ist. Ich habe Riesen Panik vor dem Krankenhaus und das ich vor Prüfungen ausfalle.

    Teilweise habe ich auch Nackenprobleme und Kopfschmerzen, denke aber nicht das das davon kommt.
    Ich mache gar nichts- kein Sport, wenig lesen. Ich fühle mich mega eingeschränkt und habe nur noch schlechte Laune wegen der Augen. Eigentlich bin ich extrem Sportlich, das musste ich alles einstellen.
    Ich möchte aber jetzt nicht schonwieder zum Arzt rennen
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen- kann sich innerhalb von zwei Wochen wirklich schonwieder was verschlechtert haben? Große Teile der Augen sind auch schon gelasert. Ich kann mittlerweile einfach nicht mehr damit umgehen.

    Liebe Grüße


  • Re: Netzhaut gibt keine Ruhe- wie schnell neue Veränderungen?

    In der Regel kann man leider nichts dagegen machen. Von irgendwelchen Vermutungen oder bekannten Risikofaktoren (Myopie, Alter, usw.) mal abgesehen. Ein gewisser Sport gehört zu einer gesunden Lebensweise mit dazu. Aber nicht gerade z.B. Squash oder Kraftsport, da dort ruckartige Bewegungen oder Anstrengungen notwendig sind (obwohl auch diese nicht schaden sollten).
    Aus dem Beitrag geht die vorhandene psychische Belastung ebenso hervor, auch hier sollte entgegengewirkt werden.
    Sollten Sie tatsächlich von einer erkennbaren Verschlechterung ausgehen, müsste natürlich erneut der Arzt aufgesucht werden.

    Kommentar


    • Re: Netzhaut gibt keine Ruhe- wie schnell neue Veränderungen?

      Hallo, lieben Dank für die Rückmeldung. Es ist so, dass eine psychische Behandlung schon Erfolgt. Leider hatten die Tabletten negative Auswirkungen auf den Augeninnendruck, weswegen ich sie absetzten sollte. Eine Alternative steht noch aus.

      Der Psychologe selbst ärgert sich über das Vorgehen der Ärzte und meint, sie sollten mir zumindest monatliche Kontrollen anbieten, solange es so schlecht ist. Stadessen verlangen sie nun für jede Untersuchung 30€, angeblich als „Vorsorge/Igelleistung.“ Ich bin gesetzlich Versichert und musste zuvor nie für die Kontrollen zahlen. Ich war immer nur da wenn Symptome auftraten und meistens musste dann schnell gehandelt werden. Als Student kann ich den Betrag auf Dauer nicht leisten. Die Kasse selbst hat keine Ahnung, das sei wohl eine Grauzone.

      Hinzukommt, und auch das hat der Psychologe bemängelt, dass mir nach den Eingriffen Leseverbote ausgesprochen werden, jedoch kein Nachweis oder Attest ausgestellt wird. Meine Uniaufgaben kann ich so aber nicht rechtzeitig abgeben und es nichtmal begründen. Zumal eine endgültige OP das Aus für mich an der Hochschule bedeuten würde (zumindest finanziell).

      Ich denke das sind eher die Probleme, die mir zu schaffen machen..

      Kommentar


      • Re: Netzhaut gibt keine Ruhe- wie schnell neue Veränderungen?

        Bei einer subjektiven Verschlechterung muss der Arzt auf Kosten der Kasse den Augenhintergrund untersuchen.
        Gilt strenggenommen sogar als Notfall, da bei einem Schaden der Netzhaut Eile geboten ist.
        Da er über die Kasse jedoch nur pauschal pro Quartal abrechnen kann, versucht er eine Igelleistung abzurechnen.
        Die 30 EUR entsprechen übrigens in etwa der Pauschale der Kasse pro Quartal. Die Kasse spricht nur von "Grauzone", um weitere Diskussionen zu vermeiden bzw. keine eindeutige Stellungnahme abgeben zu müssen.
        Sind mehrere Augenärzte vor Ort könnte man diese nacheinander konsultieren oder auch mal am Wochenende / nachts den Bereitschaftsaugenarzt aufsuchen.
        Der Arzt soll dann eben kein Attest für ein Leseverbot ausstellen sondern dich (berufsbedingt) krankschreiben. Auch dazu ist er verpflichtet, sofern die medizinische Notwendigkeit gegeben ist. Aber auch der Hausarzt könnte alternativ krankschreiben, wenn es glaubhaft dargelegt wird.
        Insgesamt erscheint mir das Verhalten des Arztes mehr als fragwürdig.

        Kommentar



        • Re: Netzhaut gibt keine Ruhe- wie schnell neue Veränderungen?

          Lieben Dank für die Rückmeldung - nun kann ich mir zumindest denken, was der Arzt da fabriziert. Kann ich mir das Geld denn durch die Kasse wiederholen?

          Leider sitzt in der Stadt wo ich lebe nur dieser Arzt und eine Ärztin die wohl niemanden mehr annimmt. Da immer wieder darauf zurückgegriffen wird, dass nur da behandelt wird wo man wohnt, habe ich keine Möglichkeit woanders hingehen zu können.

          liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Netzhaut gibt keine Ruhe- wie schnell neue Veränderungen?

            Ich war heute mit meinem 16-jährigen Sohn beim Augenarzt. Es sollte eine reine routineuntersuchung werden . Die Ärztin hat uns dann nach der Untersuchung gesagt dass unser Sohn Ablagerungen in der Netzhaut hat , fragte ob er epileptische Anfälle hätte . Hat uns zur Abklärung in eine weitere Klinik geschickt . Wir machen uns wahnsinnige Sorgen dass es eine weitaus schlimmere Erkrankung ist als nur die Netzhaut , wie zum Beispiel ein Hirntumor. Hat jemand Erfahrungen damit ?

            Kommentar


            • Re: Netzhaut gibt keine Ruhe- wie schnell neue Veränderungen?

              Sofern in der Vergangenheit keine epileptischen Anfälle aufgetreten sind, ist dies allein anhand von Ablagerungen in der Netzhaut wohl kaum so zu diagnostizieren. Von einem Tumor hat die Ärztin sicherlich auch nichts gesagt.

              Kommentar



              • Re: Netzhaut gibt keine Ruhe- wie schnell neue Veränderungen?

                Ich verstehe die Frage der Ärztin nicht. Es sollte keinen Zusammenhang zwischen epileptischen Anfällen und Ablagerungen in der Netzhaut geben . Ich denke sie wollte uns vorerst nicht weiter beunruhigen. Ihre Frage und Herumdruckse hat mich aber erst recht beunruhigt.

                Kommentar

                Lädt...
                X