#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehstärke sehr merkwürdig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehstärke sehr merkwürdig

    Hallo Leute ,

    vorab muss ich sagen, dass ich 23 Jahre alt bin und seit ich 13 bin eine Brille aufgrund einer Kurzsichtigkeit habe. Zuletzt habe ich 2017 neue Gläser bekommen -> das sind die Daten auf meiner Fielmann Karte (Li -1.50 / Re -1.75 -0.50 170 Grad)
    Mir ist nun seit einiger Zeit aufgefallen, dass ich mit dem linken Auge die Ferne (zB Schilder beim Autofahren) schlechter bzw. unschärfer erkenne als mit dem rechten. Das merkwürdige ist aber wiederum, wenn ich mir Sachen in der Nähe anschaue und die Augen mal zuhalte, ist es umgekehrt und ich sehe Sachen mit dem Linken schärfer. Wie kann das sein ? Zudem fällt mir auf, dass wenn ich etwas länger auf mein Handy schaue oder ein Buch lese und dann in die Ferne schaue, mein linkes Auge irgendwie länger braucht sich scharf zu stellen. Während es bei dem rechten Auge unverzüglich scharf ist, braucht das linke Auge ca. 5-10 Sekunden, manchmal geht es schneller , manchmal dauert es noch einige Augenblicke.
    Irgendwie kommt es mir auch so vor, das über den Tag verteilt mal das linke Auge, mal das rechte besser ist. So leichte Sehstärkeschwankungen halt. Es fällt beim normalen schauen nicht so enorm auf, meistens nur wenn ich ein Auge zuhalte und es vergleiche
    Zudem muss ich sagen, dass das linke Auge nach einiger Zeit fokussiertes schauen in die Ferne immer schärfer wird, aber halt nicht so gut wie das rechte.
    Wenn ich meine Brille mal nehme und durch das rechte Glas mit dem linken Auge schaue, sehe ich alles schön scharf.

    Ich denke persönlich die Augen sind halt einfach in den 4 Jahren schlechter geworden, aber irgendwie machen mir die Symptome doch bisschen Angst.
    Sind die Symptome mit dem leicht verzögerten Scharf stellen von einer Kurzsichtigkeit, da sich das Auge mehr anstrengen muss oder hat es damit was anderes auf sich?

    Muss auch sagen, dass ich ein Hypochonder bin und sofort an die schlimmsten Ursachen denke.

    Ich hoffe ihr könnt mir etwas behilflich sein, da mein Augenarzttermin noch etwas in der Zukunft liegt.


  • Re: Sehstärke sehr merkwürdig

    Das Auge braucht sicher länger sich scharf zu stellen, wenn man kurz oder weitsichtig ist.
    Wenn du das Problem mit Brille nicht hast, bzw. es etwas besser ist, zeigt das ja dass es dadurch ausgeglichen wird.
    Also zum Augenarzt zur Kontrolle und ggf. neue Brille machen lassen.

    Übrigens, auch manche Medikamente können so etwas machen, denke aber bei dir liegt es an der Sehstärke.

    Kommentar


    • Re: Sehstärke sehr merkwürdig

      Das Auge braucht sicher länger sich scharf zu stellen, wenn man kurz oder weitsichtig ist.
      Wenn du das Problem mit Brille nicht hast, bzw. es etwas besser ist, zeigt das ja dass es dadurch ausgeglichen wird.
      Also zum Augenarzt zur Kontrolle und ggf. neue Brille machen lassen.

      Übrigens, auch manche Medikamente können so etwas machen, denke aber bei dir liegt es an der Sehstärke.

      Danke Tired für deine Antwort!

      Kommentar


      • Re: Sehstärke sehr merkwürdig

        Das Auge braucht sicher länger sich scharf zu stellen, wenn man kurz oder weitsichtig ist.
        Wenn du das Problem mit Brille nicht hast, bzw. es etwas besser ist, zeigt das ja dass es dadurch ausgeglichen wird.
        Also zum Augenarzt zur Kontrolle und ggf. neue Brille machen lassen.

        Übrigens, auch manche Medikamente können so etwas machen, denke aber bei dir liegt es an der Sehstärke.
        Leider ist es mit der Brille so. Denke das könnte dadurch sein, dass die Kurzsichtigkeit auf dem linken Auge zugenommen hat oder? Wie gesagt, das rechte Auge kann sehr schnell scharf stellen, das linke braucht dagegen mehrere Sekunden bis es scharf ist.

        Medikamente nehme ich soweit nicht ein.

        Kommentar



        • Re: Sehstärke sehr merkwürdig

          Das Auge braucht sicher länger sich scharf zu stellen, wenn man kurz oder weitsichtig ist.
          Wenn du das Problem mit Brille nicht hast, bzw. es etwas besser ist, zeigt das ja dass es dadurch ausgeglichen wird.
          Also zum Augenarzt zur Kontrolle und ggf. neue Brille machen lassen.

          Übrigens, auch manche Medikamente können so etwas machen, denke aber bei dir liegt es an der Sehstärke.
          Muss zudem sagen, dass ich am Tag knapp 5-6 Stunden am Handy und Computer hänge, berufsbedingt.

          Kommentar


          • Re: Sehstärke sehr merkwürdig

            Ja, das kann auch durch eine Verschlechterung kommen.
            Vielleicht die nächste Brille auch Bildschirmtauglich machen lassen, oder eine spezielle Brille für den Bildschirm dazu nehmen und schauen ob du das Licht im Handy so optimieren kannst dass es augenfreundlich ist.
            Zwischendurch immer mal Pausen machen, in die Ferne schauen, Augengymnastik.

            Kommentar


            • Re: Sehstärke sehr merkwürdig

              Da links in der Ferne nicht scharf gesehen wird, ist die Sehhilfe wohl zu schwach eingestellt. In der Nähe ist dies links eher 'von Vorteil'. Hinzu kommt, dass zwar meist nur ein Auge das Führungsauge ist (links oder rechts) und die Führung übernehmen möchte bzw. wird, das andere aber für die aktuelle Entfernung ggf. optimaler eingestellt ist. Daher diese Akkomodationsprobleme, die du spürst. Schließlich bereitet der Wechsel zwischen mal Nähe (ohne Sehhilfe?) und mal Ferne (mit Sehhilfe) weitere Probleme, da Konvergenz und Akkomodation miteinander gekoppelt sind. Durch eine Übermüdung im Tagesverlauf kommen dann ev. noch asthenopische Beschweren hinzu, die eine geringe Schielneigung (wenn auch nur vorübergehende) bzw. ein latentes Schielen sichtbar werden lässt. Im Falle von Brennen und Augenjucken macht sich schließlich das Sicca-Syndrom bemerkbar. Dürfte aber alles harmloser Natur sein.

              Kommentar



              • Re: Sehstärke sehr merkwürdig

                Da links in der Ferne nicht scharf gesehen wird, ist die Sehhilfe wohl zu schwach eingestellt. In der Nähe ist dies links eher 'von Vorteil'. Hinzu kommt, dass zwar meist nur ein Auge das Führungsauge ist (links oder rechts) und die Führung übernehmen möchte bzw. wird, das andere aber für die aktuelle Entfernung ggf. optimaler eingestellt ist. Daher diese Akkomodationsprobleme, die du spürst. Schließlich bereitet der Wechsel zwischen mal Nähe (ohne Sehhilfe?) und mal Ferne (mit Sehhilfe) weitere Probleme, da Konvergenz und Akkomodation miteinander gekoppelt sind. Durch eine Übermüdung im Tagesverlauf kommen dann ev. noch asthenopische Beschweren hinzu, die eine geringe Schielneigung (wenn auch nur vorübergehende) bzw. ein latentes Schielen sichtbar werden lässt. Im Falle von Brennen und Augenjucken macht sich schließlich das Sicca-Syndrom bemerkbar. Dürfte aber alles harmloser Natur sein.
                Danke dir erstmal für die Antwort!
                Irgendwie war heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit mein linkes Auge ganz gut und hat die Ferne ähnlich scharf gesehen, wie das rechte. Jetzt um 12 in der Mittagspause, ist mein linkes Auge wieder leicht schwächer geworden, aber nicht so wie gestern. Wie kann es sein, dass die Sehstärke mal schwächer mal stärker wird? Ist das auch abhängig von der Dauer der Handy und PC Benutzung ? Wenn ich mein Handy halte, halte ich es auch relativ nah am Kopf ca. 20cm, vielleicht ist das Auge deswegen auch „überangestrengt“ und sieht deswegen leicht schwächer.
                Aber eigentlich ist eine Kurzsichtigkeit doch „konstant“ da und ist doch nicht mal schwächer mal stärker oder?

                Vielleicht achte ich auch zu penibel drauf und stresse mich zu sehr.

                Kommentar


                • Re: Sehstärke sehr merkwürdig

                  Die Fehlsichtigkeit schwankt sowohl im Tagesverlauf als auch unter Belastung/Müdigkeit etwas. Naharbeiten (mit Sehhilfe) erfolgen unter Anstrengung, die Erschlaffung des inneren "Muskels" für die Ferne geht dann auch nicht immer sofort. Für Naharbeiten ohne Sehhilfe führt die fehlende Akkomodation ggf. zu einer erschwerten (etwas fehlenden) Einwärtsdrehung der Augen mit dann möglichen Problemen beim beidäugigen Sehen in der Ferne.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X