ich mache mir derzeit Gedanken wegen meiner Brillenwerte. Ich bin 22 J. alt und habe seit 10 Jahren eine Brille. Mit 18 sind die Sphärenwerte auf
L: -7,25
R: -7.00
stehen geblieben und sonst hatte ich auch keine Probleme. Anfang dieses Jahres jedoch, viel mir immer häufiger eine Art Doppelsicht auf. Schatten hinter den Buchstaben, Linien verdoppelten sich, allgemein verzerrte Sicht. Bin dann zum Augenarzt gegangen (weil mein Optiker meinte, die Sphärenwerte wären gleich geblieben, es muss etwas anderes sein.) Der Augenarzt stellte dann zum ersten Mal einen Zylinder und Achsenwert fest.
Die Werte lauteten wie folgt:
L:
Sphäre: -7,25 dpt
Zylin: -0,75 dpt.
Achse: 167
R:
Sphäre: -7,00
Zylin: -1.75 dpt.
Achse: 6
Durch die Brille konnte ich auch perfekt sehen.
Das war im April. Und gestern saß ich dann wieder beim Optiker weil die Schatten und Verzerrungen wieder da waren. Allerdings nicht so doll oder genau so wie beim letzten Mal...Naja, ich wusste was zu tun war.
Die Werte:
L:
Sphäre: -6,75 dpt
Zylin: -0,75 dpt.
Achse: 167
R:
Sphäre: -5,75 dpt.
Zylin: -1,75 dpt.
Achse: 6
... Kann das sein? Das der Sphärenwert innerhalb 6 Monate so gefallen ist, vor allem auf dem Rechten Auge? Die Zylinder- und Achsenwerte sind ja eigentlich gleich geblieben, aber meine Brille kann doch 6 Monate nicht zu hoch eingestellt gewesen sein, oder geht das doch? Ich kenne mich mit dieser Hornhautverkrümmung - und wie diese sich vllt. ändert - nicht aus. Überdenke ich hier alles viel zu sehr? Die Brille ist nun in Bearbeitung, denn sehen konnte ich durch die Gläser perfekt und ich hab es so lange probiert bis ich mir SICHER war. Mit der derzeitigen ist es sehr unangenehm. Kann die Verkrümmung da einen Einfluss haben? Immerhin kann diese sich verändern (wenn Google mir das richtig gesagt hat...)
Vielleicht überdenke ich es auch, aber fragen kann ja nicht schaden. Für ein paar informative Antworten wäre ich sehr dankbar, vielen lieben Dank!
Kommentar