#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hornhautverkrümmung - Einfluss auf die Werte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hornhautverkrümmung - Einfluss auf die Werte?

    Hallo an alle,
    ich mache mir derzeit Gedanken wegen meiner Brillenwerte. Ich bin 22 J. alt und habe seit 10 Jahren eine Brille. Mit 18 sind die Sphärenwerte auf
    L: -7,25
    R: -7.00
    stehen geblieben und sonst hatte ich auch keine Probleme. Anfang dieses Jahres jedoch, viel mir immer häufiger eine Art Doppelsicht auf. Schatten hinter den Buchstaben, Linien verdoppelten sich, allgemein verzerrte Sicht. Bin dann zum Augenarzt gegangen (weil mein Optiker meinte, die Sphärenwerte wären gleich geblieben, es muss etwas anderes sein.) Der Augenarzt stellte dann zum ersten Mal einen Zylinder und Achsenwert fest.
    Die Werte lauteten wie folgt:
    L:
    Sphäre: -7,25 dpt
    Zylin: -0,75 dpt.
    Achse: 167
    R:
    Sphäre: -7,00
    Zylin: -1.75 dpt.
    Achse: 6
    Durch die Brille konnte ich auch perfekt sehen.
    Das war im April. Und gestern saß ich dann wieder beim Optiker weil die Schatten und Verzerrungen wieder da waren. Allerdings nicht so doll oder genau so wie beim letzten Mal...Naja, ich wusste was zu tun war.
    Die Werte:
    L:
    Sphäre: -6,75 dpt
    Zylin: -0,75 dpt.
    Achse: 167
    R:
    Sphäre: -5,75 dpt.
    Zylin: -1,75 dpt.
    Achse: 6
    ... Kann das sein? Das der Sphärenwert innerhalb 6 Monate so gefallen ist, vor allem auf dem Rechten Auge? Die Zylinder- und Achsenwerte sind ja eigentlich gleich geblieben, aber meine Brille kann doch 6 Monate nicht zu hoch eingestellt gewesen sein, oder geht das doch? Ich kenne mich mit dieser Hornhautverkrümmung - und wie diese sich vllt. ändert - nicht aus. Überdenke ich hier alles viel zu sehr? Die Brille ist nun in Bearbeitung, denn sehen konnte ich durch die Gläser perfekt und ich hab es so lange probiert bis ich mir SICHER war. Mit der derzeitigen ist es sehr unangenehm. Kann die Verkrümmung da einen Einfluss haben? Immerhin kann diese sich verändern (wenn Google mir das richtig gesagt hat...)

    Vielleicht überdenke ich es auch, aber fragen kann ja nicht schaden. Für ein paar informative Antworten wäre ich sehr dankbar, vielen lieben Dank!


  • Re: Hornhautverkrümmung - Einfluss auf die Werte?

    Du brauchst dir an dieser Stelle erstmal gar keine Sorgen machen. Zudem sieht es danach aus, dass die Beschwerden eben von dem nicht korrigierten Zylinder kommen. Es ist auch eher nicht davon auszugehen, dass die Werte der Sphäre in Summe abgenommen haben. Jede Messung liefert erstmal etwas andere Ergebnisse (automatisch mit dem Refraktometer, Augenarzt, Optiker, objektive oder subjektive Messung). Jede Messung hat auch eine gewisse Toleranz, sowohl in der Messung an sich als auch in der Tagesform des Fehlsichtigen.
    Vor diesem Hintergrund erscheinen die Werte durchaus plausibel. Der damals nicht korrigierte Zylinder wurde ggf. im überhöhten Sphärenwert versteckt. In der Zwischenzeit hat sich vermutlich insbesondere der Zylinder im rechten Auge etwas erhöht und bei einer sorgfältigeren Messung wurde dies nun entsprechend dokumentiert und soll jetzt korrigert werden.
    Im Vergleich zum Alter mit 18 ist die effektive Stärke in der neuen Sehhilfe links somit praktisch konstant geblieben, rechts hat es sich nur um etwas mehr als 0,25 dpt verschlechtert, was im Rahmen einer Messtoleranz liegen könnte.
    Trotzdem an dieser Stelle der Hinweis, dass für die erste Sehhilfe mit Zylinder es auf dem linken Auge zu anfänglichen Eingewöhnungsbeschwerden kommen kann (aufgrund der nicht vernachlässigbaren Stärke in Höhe von -1,75 dpt). Manche Optiker probieren daher von sich aus, ob der Seheindruck bei einem reduzierten Zylinder (z.B. nur -1,25 dpt.) und ggf. erhöhter Stärke (-0,25 dpt) nicht gleich gut ist, da Zylinderwerte im "Zweifelsfall" eher etwas zu niedrig zu wählen sind (bei gleicher subjektiver Schärfe/Korrektur). Es sieht etwas danach aus, dass der Optiker einfach die Zylinderwerte des Arztes übernommen hat und nicht selber nachgemessen (was an dieser Stelle als Unterstellung gesehen werden kann).
    Manchmal spielt für die Eingwöhnung neben der Fehlerziffer auch die Lage der Achse eine Rolle, was hier aber nicht zu erwarten ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X