#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlag aufs Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlag aufs Auge

    Ich habe gestern versehentlich einen Schlag aufs Auge bekommen und habe in dem Moment auf dem Auge einen grellen Lichtblitz gesehen, das ging ungefähr eine Sekunde dann war wieder alles normal?
    Ich habe in einer Woche ohnehin einen Augenarzttermin, aber ich wollte lieber hier nachfragen ob jemand weiß ob so ein Schlag aufs Auge schnell abgeklärt werden muss.

    Ich habe jetzt keine Probleme mehr, mein Auge fühlt sich ganz leicht geschwollen an, aber sichtbar ist nichts. Lichtblitze seh ich seitdem keine mehr war wie gesagt nur der Moment des Schlags.


    (zudem sehe ich generell ab und an Lichtblitze, allerdings nur nachts und nur wenn ich meinen Kopf schneller rechts oder links bewege, aber laut arzt sah meine Netzhaut gut aus, weiß nicht in wie weit das normal ist)


    Sollte ich mein Auge doch direkt abklären lassen oder reicht meine Routinekontrolle nächsten Freitag?


  • Re: Schlag aufs Auge

    Hallo Severina,

    bei akuten Besschwerden sollten Sie immer sofort zum Arzt gehen.

    Über ein Forum lässt sich das schwer einschätzen, letztlich müssen Sie selbst beurteilen wie stark Ihre Beschwerden sind.
    Wenn Sie meinen, dass es nicht so schlimm ist, dann reicht es aus den Termin kommende Woche wahrzunehmen.

    Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Schlag aufs Auge

      Es wäre hilfreich zu wissen, wie der Schlag stattgefunden hat? Hat man z.B. in einer Disco den Ellenbogen eines anderen mit voller Wucht reinbekommen, sollte vorsorglich schon der Augenhintergrund untersucht werden.

      Kommentar


      • Re: Schlag aufs Auge

        Mein Freund hat sich nachts umgedreht und dann eben seinen Ellenbogen gegen mein Auge gestoßen.
        Am Auge selbst sieht man nichts, also keine geplatze Ader oder so. War eben nur einmal der Schlag und eben dieses grelle Blitz wo gesehen habe. Seitdem aber seh ich keine Blitze mehr und sonst habe ich das Gefühl ich sehe so wie immer. Das Auge fühlt sich nur drum herum bisschen geschwollen an, aber optisch sieht man nichts.

        Kommentar



        • Re: Schlag aufs Auge

          Sollte die Spitze des Ellenbogens genau ins Auge richtig rein gehauen haben (doch eher unwahrscheinlich), solltest du zum Arzt. Die Bindehaut wäre dann rot unterlaufen und sehr starker Tränenfluss in Verbindung mit Beschwerden zu erwarten.

          Ging eher der ganze Unter-/Oberarm ins Gesicht, würde dieser durch die Umgebung des Auges an Schlagkraft erheblich verlieren.

          Kommentar


          • Re: Schlag aufs Auge

            Wie stark der Schlag war und mit welcher Seite kann ich nicht mehr sagen. Aber äußerlich sieht man eben nichts. Es fühlt sich einfach bisschen geschwollen an, gerade im dunklen, aber an sich sieht das Auge nicht geschwollen aus.
            Also wird wohl vermutlich die Kontrolle am Freitag ausreichen? Sollten jetzt keine Beschwerden mehr auftreten.

            Kommentar


            • Re: Schlag aufs Auge

              Aus der Ferne kann man als Leser vermuten, dass es wohl harmlos verlaufen ist. Kritisch wird es, wenn (zum Vergleich) ein Squashball mitten ins Auge geht, da dieses dann den kompletten Impuls aufnimmt. Die Bindehaut ist dann blutunterlaufen, das Sehen danach miserabel.
              Der Arzt sollte dann aber auf jeden Fall beide Augen von dir weitgetropft untersuchen.

              Kommentar



              • Re: Schlag aufs Auge

                Vielen Dank für die schnellen Antworten, dann werde ich mich nicht weiter verrückt machen und Freitag abwarten

                Ich bin in einer sehr modernen Praxis, mir werden die Augen aber eigentlich nie weitgetropft. Meine Augen werden immer nur so an der Spaltlampe untersucht.
                Da sollte man doch auch etwas sehen ohne weittropfen oder? Auch meine früheren Ärzte haben selten bis nie weit getropft.

                Kommentar


                • Re: Schlag aufs Auge

                  Es gibt 3 Varianten zur Untersuchung des Augenhintergrundes: Ohne Weittropfen, mit Weittropfen, mit Weittropfen + Kontaktglas.
                  Standard ist "mit Weittropfen", insbesondere bei einem Schlag aufs Auge. Ohne Weittropfen kann die Peripherie schlichtweg nicht beurteilt werden.
                  Da der Patient ev. nicht mehr genau weiß, welches Auge bei einem Schlag betroffen ist, sollte der Arzt immer beide Augen untersuchen (um eine mögliche Verwechslung auszuschließen).

                  Kommentar


                  • Re: Schlag aufs Auge

                    War eben beim Arzt, der hat alles kontrolliert auch augeninnendruck etc, war alles normal. Das Betroffene Auge hat er sich auch gründlich angeschaut und meinte die Netzhaut sei geschwollen, und . Ich soll in 2-3 Monaten nochmal kommen um zu gucken ob es wieder normal is. Dann kam leider ein Notfall für ihn rein (akuter Glaukomanfall) und er musste springen bevor ich mehr fragen stellen konnte, daher suche ich hier Rat.
                    Geht so eine Netzhautschwellung von alleine weg?
                    Sind 2-3 Monate nicht zulange?
                    Wie gesagt sonst meinte er ist nichts zu sehen und alles sehr normal aus.

                    Kann ich beruhigt sein?

                    Kommentar



                    • Re: Schlag aufs Auge

                      Es fällt mir etwas schwer zu glauben, dass diese Netzhautschwellung direkt vom beschriebenen Schlag kommen soll und für den Arzt dann auch so sichtbar ist - obwohl die Sehschärfe voll intakt ist. Ich will es aber jetzt nicht in Frage stellen.
                      Wenn der Arzt aber sagt, dass eine Untersuchung in bis zu 3 Monaten ausreicht (und der Visus bestens), dann besteht ja kein Grund zur Sorge. Ansonsten hätte er in 1-2 Wochen einbestellt.
                      Liegt eine Netzhautschwellung vor, so sollten aber unbedingt beide Augen untersucht worden sein (um es mit dem gesunden Auge zu vergleichen).

                      Kommentar


                      • Re: Schlag aufs Auge

                        Das andere Auge ist normal und mein visus nur minimal schlechter, aber ich habe das Gefühl ich sehe normal und ohne Einschränkung.
                        Die Schwellung der Netzhaut war auf dem Auge wo der Schlag war und beim anderen Auge war die Netzhaut normal.
                        Woran könnte das noch liegen?
                        Sind Schwellungen der Netzhaut besorgniserregend?

                        Kommentar


                        • Re: Schlag aufs Auge

                          Das andere Auge ist normal und mein visus nur minimal schlechter, aber ich habe das Gefühl ich sehe normal und ohne Einschränkung.
                          Die Schwellung der Netzhaut war auf dem Auge wo der Schlag war und beim anderen Auge war die Netzhaut normal.
                          Woran könnte das noch liegen?
                          Sind Schwellungen der Netzhaut besorgniserregend?
                          Nachtrag ich glaub er hat das Wort Ödem aufgeschrieben, bin mir aber nicht sicher. Hat sowas akuten Handlungsbedarf oder kann ich wirklich beruhigt sein?
                          Es is mein gutes Auge auf dem anderen seh ich sehr schlecht, daher hab ich bisschen Angst.

                          Kommentar


                          • Re: Schlag aufs Auge

                            Habe jetzt natürlich wieder direkt viel im Internet gelesen und lese überall aus Grund nur makulaödem oder AMD. Und das wäre ja wirklich worst Case. Das macht mich doch jetzt ziemlich kirre

                            Kommentar


                            • Re: Schlag aufs Auge

                              Aus der Ferne lässt sich ja keine Diagnose abgeben. Aber dass der nächste Termin erst in so mehr als 2 Monaten sein soll, bedeutet bei Ärzten in der Regel, dass nichts akut bzw. behandlungsbefürtig ist. Mit Makulaödem und AMD dürfte es aber nichts zu tun haben (vor allem im jungen Alter).
                              Wenn es sich verschlechtert, sollte der Arzt erneut aufgesucht werden (also die eigenen "Sehtests" immer einäugig durchführen).
                              Wenn es psychisch stark belastet, dann müsstest du in letzter Konsequenz nachts leider etwas getrennt vom Freund sein, damit kein zweiter Schlag mehr passieren kann.

                              Kommentar


                              • Re: Schlag aufs Auge

                                Also kann ich vermutlich beruhigt sein und muss mir keinen Kopf machen?
                                Kann den so eine Netzhaut Schwellung von alleine weggehen?
                                Muss ich bis zum Arzttermin auf irgendwas achten? (außer natürlich weitere Schläge aufs Auge zu vermeiden)

                                Kommentar


                                • Re: Schlag aufs Auge

                                  Vermutlich handelt es sich um ein Berlin-Ödem, wie es häufig nach einer Prellung des Augapfels vorkommt. Meist bildet es sich nach 4-6 Wochen von alleine zurück. Das wird der Arzt dann zum nächsten Termin untersuchen.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X