#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontaktlinsen Drama

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontaktlinsen Drama

    Hallo zusammen, danke, dass ich Mitglied dieser Gemeinschaft werden durfte.
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Ich trage seit 2014 Kontaktlinsen.​​​ damalige Werte
    R -2,25 cyl -0,75 10
    L -1,5 cyl -1,0 170
    Hiermit Bin ich Jahre prima klar gekommen.
    2020 war ich bei meiner Jährlichen Augenarzt Kontrolle.
    Dieser hat folgende Werte ermittelt
    R -3.0 -0.75 6
    L -1,5 - 1,25 160
    Beim Optiker wurden mir folgende linsen bestellt
    R -3,0 -0,75 10
    L -2,0 -1,25 160

    R -3,0 -0,75 10
    L -1,5 -1,25 160

    R -3,0 -0,75 10
    ​​​​​​​L -1,5 -1,25 170

    Mit keiner der Linsen konnte ich vernünftig sehen. Einzeln ohne das andere Auge ja, aber gemeinsam nicht.
    Ich hab es irgendwann aufgegeben und hab mir wieder meine alten Linsenstärke geholt. Hiermit sehe ich , aber halt nicht perfekt und gerade im dunklen bin ich nicht sehr glücklich mit.
    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Beim Optiker, haben die mich schon für verrückt erklärt.
    Mit meiner Brille in der Sehstärke vom Augenarzt sehe ich super.

    ​​​​​​​Vielen Dank


  • Re: Kontaktlinsen Drama

    Es scheint auf der Hand zu liegen, dass die erhebliche Zunahme der Stärke der bestellten Linsen (R=rechts) zu den Beschwerden führt. Zumal bekannt ist, dass die Stärke der Linsen von der der Brille in der Regel erkennbar abweicht (in Sphäre und Zylinder). Zumal viele Linsen geringe Zylinder (bis zu -0,5 oder etwas mehr Dioptrien) von sich aus ausgleichen. Der Optiker benötigt hier viel Erfahrung und Kenntnis, so dass er diese auch selber anpassen sollte und sich keinesfalls auf ein Rezept vom Arzt (das sich meist eh auf eine Brille bezieht) verlassen.

    Kommentar


    • Re: Kontaktlinsen Drama

      Danke für die Antwort.
      Was sollte ich jetzt am besten machen
      Ich habe die Linsen ja schon drei mal getauscht und besser ist es ja nicht geworden. Mit wurde ja nur immer wieder gesagt "sie sehen doch zu 100%" äh vielleicht jeweils auf einem Auge, aber nicht auf beiden...
      Es wurde auch immer noch mal ein Sehtest beim Optiker gemacht, aber wie man sieht, sehe ich nix :'(
      ich bin echt verzweifelt

      Kommentar


      • Re: Kontaktlinsen Drama

        Du müsstest schon einen Optiker finden, der auch Kontaktlinsen anpassen kann. Bei Minusgläsern tastet man sich von unten an die benötigte Stärke heran (das schwächste Glas, mit dem sich bei Verstärkung keine subjektive Besserung mehr erzielen lässt). Anschließend kommt der Zylinder hinzu (die Frage "Ist Bild 1 besser oder doch Bild 2?" wird in den Refraktionsräumen einer großen Optikerkette in Deutschland mehrere tausend Mal täglich gestellt...). Passt es einzeln, so geht es dann ans Zusammenspiel beider Augen. Das kann in Summe durchaus 2 Stunden oder länger dauern. Wie macht es denn dein Optiker?

        Kommentar



        • Re: Kontaktlinsen Drama

          Bei mir wurden immer nur beide Augen einzeln gemessen und dann die Linsen bestellt.
          einzeln sehe ich ja auch, aber halt im Zusammenspiel nicht.
          Ich denke, ich werde einfach den Optiker mal wechseln.
          Welchen Unterschied macht es denn, ob man weiche oder halte linsen hat? Sollte ich ggf auf hart wechseln?
          Vielen Dank schon mal für die Hinweise

          Kommentar


          • Re: Kontaktlinsen Drama

            Auch Linsen müssen "in situ" und beidäugig angepasst werden. Ansonsten hat der Optiker keine Erfahrung.
            Harte Linsen sind tendenziell für lange tägliche Tragezeiten und tägliches Tragen konzipiert, werden jedoch oft als viel unangenehmer im Tragen empfunden. Allein durch harte Linsen lässt sich aber das genannte Problem wohl nicht umgehen.

            Kommentar

            Lädt...
            X