#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brille beim Kind weglassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brille beim Kind weglassen

Hallo, mein Sohn,6 Jahre alt, hat seit ca. 1,5 Jahren eine Brille. Er hatte nie Probleme,die Messung bei der U-untersuchung bei Kinderarzt war auffällig. Meine Frage, könnte man ggf. auf die Brille verzichten? Er sagt,er sieht genauso mit wie ohne.
    Die Werte: Re. Sphärisch +1,0, Zylinder -0,75, Achse 6.
    Links: sphärisch +1,0, Zylinder-0,75, Achse 177. Diagnose Hyperopie und Astigmatismus.
    Danke

• Re: Brille beim Kind weglassen

Hallo, wer hat die Brille verordnet (Augenarzt oder Optiker)? Wenn keinerlei Beschwerden vorliegen und auch kein wie auch immer geartetes Schielen festgestellt wurde, könnte man die Brille ggf. weglassen. Vorher sollte nochmals beim Augenarzt eine objektive Refraktionsmessung in Cycloplegie (temporäre Ausschaltung der Akkommodation mittels Tropfen) erfolgen. Wenn dabei nichts wesentlich Auffälliges gefunden wird, kann man die Brille weglassen und in einem Jahr (bei Beschwerden früher) nochmals kontrollieren.

Wenn Ihr Sohn jetzt in die Schule kommt, könnte das Weglassen der Brille allerdings bei den nunmehr vermehrten visuellen Belastungen zu Beschwerden führen (rote Augen, schnelle Ermüdung, unscharfes Sehen in der Nähe etc.). In diesem Falle wäre es angeraten, die Brille im Unterricht und bei den Hausaufgaben zu tragen und zu prüfen, ob die Beschwerden verschwinden. Rein von den verordneten Werten ist das sicherlich ein Grenzfall. Man weiss jedoch nicht, ob sich hinter diesen Werten nicht vielleicht eine deutlich höhere Weitsichtigkeit verbirgt, die lediglich zu einem kleinen Teil mit abgeschwächten Gläsern korrigiert wird. Um das herauszufinden wäre die Tropfenuntersuchung erforderlich.

Letztlich ist die Notwendigkeit zum Tragen der Brille abhängig von der Beschwerdesituation (ggf. nur zu bestimmten Gelegenheiten), der Qualität der Sehschärfe ohne Korrektur und anderen Befunden (Schielen, Störungen des beidäugigen Sehens).

Kommentar

Hallo Gast 007, vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort! Der Augenarzt hat das verordnet ( Privatpraxis). Ich habe schon viel Schlechtes durch die Privatversicherung der Kinder erlebt,sprich,Therapien,die nicht nötig gewesen wären usw. Daher traue ich dem ganzen nicht mehr so und ich überlege,ob ich in einer anderen Praxis eine Zweitmeinung einhole. Brille und Maske ist eben in der Schule keine praktische Kombination... Und da er auch in der Sehschule mit und ohne Brille nur einen geringen Unterschied hatte,überlege ich erst Recht.

Kommentar

Na, ja, Brillenanpassungen bringen auch bei Faktor 3,5 nicht sonderlich Umsätze... Eine 2. Meinung ist immer gut. Was sagt denn die Orthoptistin in der Sehschule dazu? Die müsste doch einen maßgeblichen Anteil an der Behandlungsstrategie haben. Im Übrigen ist die Sehschärfe nur einer von mehreren Parametern, die die Tragen oder das Weglassen einer Brille bestimmen. Und die sind nicht selten auch abhängig von der Tagesform des Patienten. Der Visus dürfte bei Ihrem Sohn - vor allem binokular, also mit beiden Augen offen - ohne Brille genauso gut sein, wie mit Korrektur. Vielleicht gibt es einen Sehschulstatus, der das Tragen der Brille notwendig macht. Wie gesagt, die Rahmenbedingungen für oder gegen das Tragen der Brille habe ich oben beschrieben. Mal ehrlich: wann und wie oft/regelmäßig benutzt Ihr Sohn denn die Brille tatsächlich? Und gibt es in der Familie "echte" Brillenträger, die regelmäßig eine Korrektur tragen (müssen...)?

Kommentar

..mein Sohn trägt sie täglich,sie stört ihn momentan überhaupt nicht,solange ich sie oft putze

Kommentar

Dann macht man mit der Brille auch nichts falsch. Lassen Sie ihn selbst entscheiden, wann er sie tragen will. Achten Sie auf Beschwerden, und gehen Sie mit ihm in 1/2 Jahr wieder zur Kontrolle. Dann reduziert sich ggf. auch die Putzfrequenz.... ;-)

Kommentar

Danke,wir lassen es nochmal kontrollieren.

Kommentar

Lädt...
              X