ich bin gerade am verzweifeln und hoffe, dass jemand von euch solche Symptome wie ich sie gerade habe kennt und mich etwas beruhigen kann.
Angefangen hat alles dieses Jahr im März. Ich wurde nachts wach und habe meinen Kopf gedreht und habe dabei dann im Augenwinkel von beiden Augen ein umgedrehtes C bemerkt. Habe mich dann natürlich sofort am nächsten Morgen zum Augenarzt begeben, da ich eine Kurzsichtigkeit von -6,75 und -6,25 habe und mein Augenarzt immer gesagt hat, wenn ich Lichtblitze sehe sofort vorbeikommen, wegen Netzhautriss oder -ablösung.
Mir würden dann die Augen weit getropft und der Augenhintergrund beurteilt, soweit alles unauffällig bis auf eine vorhandene Netzhautdegeneration, die aber schon seit Jahren unauffällig ist und sich auch nicht verändert hat.
Ich wurde dann mehrfach engmaschig kontrolliert, da mein Augenarzt zuerst an eine Glaskörperabhebung gedacht hat und das daher diese Lichterscheinungen im Dunkeln durch Kopfbewegung einen Zug an der Netzhaut auslösen. Davon ist er dann wieder abgekommen, da er meinte man könne keine Glaskörperabhebung zur selben Zeit auf beiden Augen haben.
Also weitere Untersuchungen beim Neurolgen: Sehnerv untersucht, MRT Kopf, Halsgefäße alles ohne Befund. Augenklinik war ich dann auch noch, die haben dann eine Gesichtsfeldmessung vorgenommen und auch wieder den Augenhintergrund angeschaut und können sich die Symptome auch nicht erklären.
Seit Mai ist jetzt noch ein weiteres Symptom dazu gekommen, was mir momentan noch mehr Sorgen bereitet. Ich sehe ab und zu einen silbernen Punkt der am Tag aufleuchtet und dann verschwindet der auch gleich wieder. Manchmal sehe ich beim Blinzeln aber auch einen hellen Fleck, manchmal ist es auch ein Strich, als ob man geblendet wurde, ist aber nicht der Fall. Der helle Fleck verschwindet dann nach ein paar mal Blinzeln wieder. Eine Sehbeinträchtigung habe ich nicht, auch nicht wenn der helle Fleck wieder erscheint.
Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir hierzu einen Tipp geben? Ich habe schon im Internet gelesen, dass manche solche Lichterscheinungen mit trockenen Augen in Verbindung bringen oder auch die Halswirbelsäule wäre denkbar.
Ich will in 2 Wochen noch mal zu einem anderen Augenarzt, aber vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Kommentar