ich war immer leicht weitsichtig, habe deshalb als Kind (nicht ganz konsequent) eine Brille getragen, als Teenager dann nicht mehr, da ich keine Einschränkung gemerkt habe.
Mit Anfang 20 habe ich angefangen, Kontaktlinsen zu tragen. Damit bin ich sehr gut zurechtgekommen und hatte bis vor kurzem keinerlei Probleme.
Im März 2020 hatte ich folgende Werte:
li +1.75
re +0.5
Im Frühling fing es an, dass ich zum einen das Gefühl hatte, schlechter zu sehen, zum anderen hatte ich permanent schmerzende Augen. Daraufhin wurde festgestellt, dass meine Dioptrienzahl sich im letzten Jahr deutlich geändert hat und ich jetzt auf dem rechten Auge kurzsichtig bin. Auffallend war da bereits, dass bei allen Messungen (einmal Augenarzt, zweimal Optiker) unterschiedliche Werte rauskamen.
Ich bekam neue Kontaktlinsen:
li +1.5
re -0.75
Nach dem Probetragen wurde rechts nochmal auf -1.0 angepasst.
Damit war es erstmal besser, ich habe wieder deutlicher gesehen und die Augenschmerzen waren weg.
Keine zwei Monate später war ich wieder beim Optiker, weil ich immer noch minimal verschwommen sehe und meine Augen oft brennen. Daraufhin habe ich andere Linsen mit derselben Stärke bekommen. Diese Woche war ich nochmal zur Kontrolle da und diesmal hat die Messung rechts -1.25 ergeben.
Kurz gefasst: Innerhalb von elf Monaten hat sich meine Sehschärfe auf einem Auge von +0.5 auf -0.75 geändert, dann innerhalb von zwei Monaten weiter auf -1.25. Das ist ein Unterschied von 1.75 Dioptrien innerhalb eines Jahres.
Ist das normal? Das sind keine krassen Werte, aber zum einen finde ich es merkwürdig, so plötzlich in dem Alter von weit- auf kurzsichtig zu wechseln. Ich lese überall, dass Kurzsichtigkeit eigentlich in der Kindheit entsteht und dann sich ab Mitte 20 nicht mehr ändert. Ich bin Mitte 20 und jetzt erst kurzsichtig geworden. Kann das einfach an zu viel Bildschirmarbeit liegen?
Zum anderen kann ich immer noch nicht komplett scharf sehen. Ich hoffe, dass sich das mit den neuen Linsen bessert.
Freue mich über hilfreichen Input.
Kommentar