#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehe Brillenträger*innen mit gelben Gläsern nach Grauer Star OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehe Brillenträger*innen mit gelben Gläsern nach Grauer Star OP

    Nach meiner zweiten Graue Star OP (7.1.21, erste:26.11.20) sehe ich Brillenträger*innen, die mir im Freien, tagsüber, begegnen, überwiegend mit gelben Brillengläsern, in unterschiedlicher Ausprägung. In Räumlichkeiten, nachts und mit Sonnenbrille ist das nicht der Fall. Diese Gelbfärbung sehe ich auch bei der Brille meiner Partnerin. Es ist eine nichtgetönte Gleitsichtbrille. Bei der zweiten OP wurde eine Hinterkammerpolitur durchgeführt. Die Sehstärke ist wieder sehr gut. Den Effekt der gelben Brillengläser bei meinen Mitmenschen können sich meine Augenärzte und mein Optiker nicht erklären. Es wurden folgende Kunstlinsen eingesetzt: ZEISS CT ASPHINA 409MP DPT 20.5
    Kennt hier jemand diese Sehbesonderheit oder hat eine Erklärung ?


  • Re: Sehe Brillenträger*innen mit gelben Gläsern nach Grauer Star OP

    Eine solche Brille kann natürlich die Kontraste in nicht optimaler Umgebung besser erkennen lassen. Ggf. ist man bei einer Blendung auch nicht mehr so stark beeinträchtigt (bei polarisierenden Gläsern). Ich denke Optiker könnten sich schon dazu mal äußern.

    Kommentar


    • Re: Sehe Brillenträger*innen mit gelben Gläsern nach Grauer Star OP

      Vielen Dank für den Beitrag von Rdani0. Er geht leider an meiner Sehbesonderheit vorbei.
      Die Besonderheit ist, dass ich unzählige Menschen, die Brillen tragen, mit gelben Brillengläsern sehe. Ich habe noch nicht raus, welche Brillen getragen werden, die diesen Effekt für mich nicht haben. Meine Recherchen gehen dahin, dass meine Kunstlinsen auf Brillengläser mit UV-Schutz reagieren. Andere Operierten berichten von dieser Sehbesonderheit nicht. Deshalb brauche ich nur eine Erklärung.

      Kommentar


      • Re: Sehe Brillenträger*innen mit gelben Gläsern nach Grauer Star OP

        Hallo, auch ich sehe nach der graue Star op alle Brillengläser meiner Mitmenschen gelb. Ich finde das sehr bemerkenswert und es hat mich am Anfsng sehr irritiert. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

        Kommentar



        • Re: Sehe Brillenträger*innen mit gelben Gläsern nach Grauer Star OP

          Gelbe Gläser filtern den blauen Anteil des Lichtes und eben auch noch die UV Anteile. UV Strahlung ist ja nicht gut für die Augen. Vielleicht verordnet ein Augenarzt solche Gläser, um die Augen nach der OP zu schonen bzw. die künstliche Augenlinse nicht so gut UV Strahlung blockt und die gelbe Brille eine Ergänzung darstellt. Letztere Info hab ich aus einer Optikerwebseite entnommen.

          Kommentar


          • Re: Sehe Brillenträger*innen mit gelben Gläsern nach Grauer Star OP

            "Paganini999" ist teilweise zuzustimmen:
            Gelbe Gläser filtern den blauen Anteil des Lichtes teilweise aus - leider aber nicht notwendigerweise auch noch die für das Auge schädlichen UV-Anteile.
            Gerade deshalb sehen die Filtergläser gelblich aus, weil Licht dieser Farbe dann in der durchgelassenen Strahlung überwiegt.
            Möglicherweise sind die (nur sehr leicht gelblichen?) Brillen der Mitmenschen solche mit den stark beworbenen Blaufiltern, die angeblich gut bei Bildschirmarbeit ("digitale Brillen") sein sollen, für "Gamer" und zum besseren Einschlafen.
            Bei Linsentrübung (Katarakt) wird das gelbliche Licht von der getrübten Linse "verschluckt" und kann deshalb nicht gesehen werden.
            Nach der Katarakt-OP kommt es durch eine Intraokularlinse (IOL) ohne Blau- oder Violettfilter wieder durch und wird wieder gesehen. Erstmals wieder nach längerer Zeit, so dass es besonders auffällt. Die ZEISS CT ASPHINA 409MP ist eine klare IOL, die alle Farben durchläßt.
            Meine Meinung dazu:
            Blaulicht stellt eher eine Gefahr dar im Freien bei Sonnen-/Tageslicht: ca. 20 x mehr als in Innenräumen, am Bildschirm etc. selbst bei bewölktem Himmel. Erst recht bei Sonnenschein. Also IM FREIEN die Augen mittels GUTER (Sonnen-)Brille schützen. (Wie die Mitmenschen mit gelblicher Brille?)
            Gefährlicher für die Netzhaut des Auges ist die UNSICHTBARE UV-Strahlung. Die ZEISS CT ASPHINA 409MP bietet den vorgeschriebenen UV-Schutz bis etwa 380 nm Lichtwellenlänge. Die ebenfalls schädliche UV-Strahlung zwischen 380 nm und 400 nm wird von der IOL zum großen Teil durchgelassen ebenso wie das ebenfalls (insbesondere im Freien - wenn auch weniger als UV) schädliche blaue Licht ab 400 nm. "Zwischen 380 und 400 nm" hört sich wenig an, soll aber 40% der schädlichen UV-Energie ausmachen, die von der Sonne aus die Erdoberfläche erreicht. Andererseits haben (IGEL-aufpreispflichtige) IOLs mit Blau- oder Violettfilter andere Nachteile (etwa betreffend das Farbensehen und Kontraste).
            Somit sollte man mit jeder klaren Intraokularlinse nach Katarakt-OP (nicht nur mit der bereits genannten) im Freien (auch bei bedecktem Himmel!) unbedingt auf ausreichenden Schutz vor Sonnenlicht sorgen! Mehr als die Allgemeinbevölkerung! Die Sonnenbrille muss Schutz vor UV-Licht bis mindestens 400 nm oder besser 410 nm bieten (UV400 bzw. UV410). Vorgeschrieben ist in Europa auch nach der neuesten Norm nur Schutz bis 380 nm, obwohl Experten seit mindestens 30 Jahren für eine Änderung plädieren. Auf die Angabe "100% UV-Schutz" würde ich mich folglich nicht verlassen. Manche Optiker haben Meßgeräte, mit denen sie den UV-Schutz von Brillen ermitteln können.
            Die Blaulichtanteile könnte man dann mittels der normalen Abschwächung der Sonnenbrille auf ein erträgliches Maß reduzieren. Oder eben mit Brillen mit extra Blaufilter.
            Wann Brillen mit sog. "medizinischen Kantenfiltern" nötig sind, müßte ein Augenarzt wissen. Vermutlich erst, wenn die Netzhaut bereits erkrankt ist. Diese auffälligen Spezial-Brillengläser sind z. B. bei Ausfiltern der (insbesondere blauen) Lichtstrahlung bis 480 nm anscheinend stark gelb gefärbt. Ob sie immer den nötigen UV-Schutz bieten oder dieser extra "dazubestellt" werden muss, sollte ein Augenoptiker wissen.
            UV-Licht sollte immer vermieden werden, da es zum Sehen nicht beiträgt, aber schädlich für das Auge ist.
            Blau- und Violett-Licht trägt natürlich zum Farbsehen bei, scheint aber dummerweise trotzdem (wenn auch in deutlich geringerem Umfang als UV und abhängig von der Wellenlänge) schädlich zu sein.
            Also:
            UV-Schutz immer;
            Ausfiltern von violettem und blauem-Licht ist eine Frage der Abwägung oder auch von Vorschriften (z. B. im Straßenverkehr).
            ====

            Kommentar


            • Re: Sehe Brillenträger*innen mit gelben Gläsern nach Grauer Star OP

              Hallo, ich mache nach meiner Grauer Star OP identische Erfahrungen. Meine Übergangsbrille mit billigsten Fielmanngläsern erscheint mir klar. Die Brillen der meisten Menschen erscheinen mir nun gelb. Auch die Brillengläser meiner alten Brillen erscheinen mir nun gelb. Vor meiner OP wirkten sie völlig klar. Ich vermute ebenfalls, dass das mit besseren UV-Filtern der höherwertigen Gläser zu tun hat. Je mehr UV-Filter desto gelber die Gläser in meinen Augen. Da ich weiterhin eine Brille benötige, ist das für mich ein unerfreulicher Umstand.

              Kommentar



              • Re: Sehe Brillenträger*innen mit gelben Gläsern nach Grauer Star OP

                Hallo, mir geht es genauso - ich hatte vor ein paar Monaten meine Kunstlinsen eingesetzt bekommen - und ich sehe seitdem auch manche Brillengläser gelb tönend bei Sonneneinstrahlung - ich bin ziemlich verwirrt und weder meine Augenärztin, noch meine Optikerin haben davon schon mal gehört - toll, dass ich nicht alleine bin - hast du denn mittlerweile mehr Informationen dazu ? Welche Gläser bleiben farblos ? Gibt es Studien darüber ? Warum weiß niemand was davon, obwohl es so viele Katarakt OPs gibt ? Haben wir vielleicht eine spezielle Linse eingesetzt bekommen ? Ich bin sehr stark kurzsichtig … von -24 auf -3 Dioptrin dank neuer Linse - ich würde mich freuen, hier von dir / euch zu hören

                Kommentar


                • Re: Sehe Brillenträger*innen mit gelben Gläsern nach Grauer Star OP

                  Welche Linsen wurden Ihnen denn eingesetzt? Sie haben doch einen Linsenpass bekommen. Oder eine Rechnung? Schauen Sie darauf und geben den Namen der Linse(n) in die Suchmaschine ein (es können durchaus zwei versschiedene Linsen eingesetzt worden sein). Vermutlich wurden Ihnen Blaufilterllinsn eingesetzt. Diese sind gelb. Danach entweder Ihren Optiker fragen oder die Frage in einem Optikerforum stellen...

                  Das hat mit Farbphysik zu tun. Alles Gute!

                  Kommentar


                  • Re: Sehe Brillenträger*innen mit gelben Gläsern nach Grauer Star OP

                    Auch ich habe das Problem, nur sehe ich andere Brillengläsenr grün und habe keinen Blaufilter in den Linsen

                    Kommentar



                    • Re: Sehe Brillenträger*innen mit gelben Gläsern nach Grauer Star OP

                      Es gibt auch Violettfilterlinsen...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X