#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Behandlung beim Pseudo Tumor cerebrie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Behandlung beim Pseudo Tumor cerebrie?

    Hallo,Ich habe seit ungefähr 4 Jahren einen Pseudo Tumor cerebrie,am Anfang hatte ich Sehnervschwellung,und lauter Lichtpunkte gesehen,die Sehnervschwellung hat sich fast zurückgebildet,und die Lichtpunkte auch,die Sehnerven sind noch leicht Randunscharf,wie ist das bei der Behandlung,wo ich unsicher geworden bin,weil ich vom Neurologen keine Aufklärung bekomme.Wird sich bei der Behandlung nach der Sehnervschwellung gerichtet,ich mein ob er Sehnerv noch geschwollen ist oder nicht,oder aber nach dem Gesichtsfeld,wieviel Gesichtsfeldausfälle vohanden sind.Bei mir ist sind die Sehnerven kaum noch geschwollen,aber am Linke Auge der Gesichtsfeldbefund,war noch viel grau,die letzte Lumpalpunktion hatte ich 2017,und nehme jetz 500mg Glaupax,also 2 Tabletten am Tag,bin mir gar nicht sicher ob die Behandlung richtig Läuft? Gruß


  • Re: Behandlung beim Pseudo Tumor cerebrie?

    Guten Tag, Heidi 21,
    ob die Behandlung angepasst werden muss oder nicht, kann nur durch Untersuchung festgestellt werden. Ggf. ist es sinnvoll, zusätzlich zu den neurologischen Untersuchungen augenärztliche Untersuchungen zur Verlaufskontrolle (z.B. Gesichtsfeld) durchführen zu lassen. Danach richtet sich dann auch die Therapie-Strategie. Zusätzlich sollten Sie auch Ihre Blutwerte kontrollieren lassen (z.B. beim Hausarzt), wenn Sie schon über einen längeren Zeitraum Glaupax nehmen...
    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

    Kommentar


    • Re: Behandlung beim Pseudo Tumor cerebrie?

      Hallo,Ja ,ich gehe regelmässig zum Augenartz,aber der Neurologe,ändert nichts an der Therapie,obwohl der Gesichtsfeldbefund etwa gleich geblieben ist,ich habe Gesichtsfeldausfälle am linken Auge,und nehme nur 500mg Glaupax,kann ein Gesichtsfeld sich wieder bessern?Im Augenartz Befund steht noch:Hyperopie-Astigmatismus-,Presbyopie- Sicca Syndrom,ich habe schon immer eine Brille,jetz bin ich 58 Jahre.Das Problem ist ich habe wenn ich lese oder Schreibe,oder sonst genau Nah Sehen muss,seh ich nach ungefähr 15 Minuten alles verschwommen,die Augen brennen,und brauchen bis zu einer halben Stunde bis es wieder besser geht,das geht soweit das ich oft eine Lupe nehme.Können diese Probleme,vom Pseudo Tumor cerebrie kommen? Und auch ein Trockenes Auge Schädlich für die Sehkraft und Sehnerv sein,Im Befund steht,das ich mit Brille 100% habe,und der Augendruck ist 15 mmHg,aber die Gesichtsfeldausfälle sind da,das macht mich ratlos? Gruß

      Kommentar


      • Re: Behandlung beim Pseudo Tumor cerebrie?

        Guten Abend, Heidi 21,
        in der Regel erholt sich ein Gesichtsfelddefekt nicht mehr. Die Beschwerden, die Sie beschreiben, passen am ehesten zu einem "trockenen Auge".
        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

        Kommentar


        Lädt...
        X