ich habe ein gutes und ein schlechtes Auge. Zahlreich war ich bei Augenärzt:Innen um Möglichkeiten in Erfahrung zu bringen wie ich dauerhaft im Alltag mit meinem sehr schlecht sehenden Auge klarkommen kann. (Ich erkenne nicht einmal die Tafel, worauf beim Sehtest die Zahlen/Buchstaben zu sehen sind)
Erst sollte ich eine Brille mit super dicken Gläsern nutzen, dann wurde das Auge "aufgegeben" und ich sollte eine abgeschwächte Brille tragen und nur noch mit dem rechten Auge richtig arbeiten. Der letzte Augenarzt hatte erst eine Hornhauterkrankung im Sinn (negativ) und hat mir letzten Endes harte Kontaktlinsen verschrieben, mit denen ich aber auch nicht 40% Sehleistung überschreiten können werde.
Die Werte: Sphär.: +3,5 Cyl.: 5,25 Achse: 160
Jetzt zum eigl. interessanten Punkt:
Mir ist vor einigen Monaten aufgefallen, dass wenn ich ohne viel Druck die Hornhaut des schwachen Augen zusammenschiebe, ich ein irrsinnig gutes Bild habe. Ich kann sogar ohne Probleme diesen kleinen Text auf dem Bildschirm lesen. Darüber hinaus ist der Kontrast exorbitant gut. Wenn ich in den Sternenhimmel schaue und diese "Technik" anwende, sehe ich mehr Sterne als alle anderen Personen mit denen ich schon einmal in den Sternenhimmel geschaut habe (Viele, mit sehr guten Augen).
Ich kann mir partout nicht vorstellen, dass es für mich so einfach ist, eine gute Sehkraft zu erlangen, aber es keine Behandlung gibt, mit der dieses Problem dauerhaft behoben werden könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Kommentar