#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterschiede bei IOLmit Blaulichtfilter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschiede bei IOLmit Blaulichtfilter

    Ich: „Danke, Frau Professor Liekfeld,
    macht es sehr viel Mühe, mir zu erklären, wie man so einen IOL Pass lesen kann? „

    Sie: „Anhand der Typen-Bezeichnungen auf dem Pass kann man genau identifizieren, um welche Linse es sich handelt. Diese Angaben sind in der Regel nicht für "Laien" veröffentlicht, meistens findet man im Internet nur die "Namen" der Linsen...
    Gruß, Liekfeld.“

    Das ist mir schon klar, dass das nicht für Patienten gemeint ist. Ich dachte nur durch genauere Kenntnisse eine Erklärung zu finden, warum ich mit dem einen Auge (hatte nach der OP keine Netzhaut und Hornhautödem!) heller und fahler sehe. Mit dem anderen Auge sind die Farben intensiver.
    Durch die Schielamblyopie müssen meine Augen und das Gehirn Schwerstarbeit leisten, wenn dann noch Farbunterschiede kompensiert werden müssen. Vielleicht sind die Blaulichtfilter unterschiedlich, so dass die Transmission von Licht unterschiedlich ist. Auch wenn ich mit dem „schweren“ Sehen, teilweise Schwankschwindel nach der IOL OP arrangiert habe, kommt manchmal der Drang nach Aufklärung.


  • Re: Unterschiede bei IOLmit Blaulichtfilter

    Kommentar


    • Re: Unterschiede bei IOLmit Blaulichtfilter

      Ist ja echt ein Ding! Trotz richtiger Vorschau nichts!

      Kommentar


      • Re: Unterschiede bei IOLmit Blaulichtfilter

        Guten Tag,
        meistens wird durch ein "Y" (für "yellow") in der Typ-Bezeichnung signalisiert, dass es sich um eine Blaulichtfilter-IOL handelt...
        Auch Ihnen eine frohe Vorweihnachtszeit,
        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

        Kommentar



        • Re: Unterschiede bei IOLmit Blaulichtfilter

          Guten Tag, Frau Professor Liekfeld,
          Ihre Antwort hat mich nicht befriedigt, deshalb probiere ich es erneut Es grüßt Schöne Augen

          Kommentar


          • Re: Unterschiede bei IOLmit Blaulichtfilter

            Rechtsklick- Grafik anzeigen, dann wird es schön groß. Sorry, das wissen Sie sicherlich.

            Kommentar


            • Re: Unterschiede bei IOLmit Blaulichtfilter

              Guten Abend, Frau Fiebig,
              "Power" bedeutet die Stärke, also die Dioptrien, die die Linse besitzt. Die ist jeweils abhängig vom Bau des Auges uns wird individuell vermessen. Die Abschnitte, die Sie kopiert haben, beinhalten die jeweilige Serien-Nummer (SN) (jede Linse erhält bei der Herstellung eine spezielle Serien-Nummer, damit man immer nachvollziehen kann, wann mit welcher Charge die Linse jeweils hergestellt wurde) und rechts ist das "Verfalls-Datum" angegeben (gilt nur, solange die Linse nicht ins Auge eingesetzt wurde).
              Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

              Kommentar



              • Re: Unterschiede bei IOLmit Blaulichtfilter

                „Jede Linse erhält bei der Herstellung eine spezielle Serien-Nummer, damit man immer nachvollziehen kann, wann mit welcher Charge die Linse jeweils hergestellt wurde“
                Genau das ist meine Überlegung, ob es nicht besser wäre, beide Augen mit der gleichen Charge der IOL bei Katarakt OP zu versorgen.
                Verschiedene Chargen können leichte Abweichungen haben, so mir jedenfalls für andere Stoffe oder Materialien bekannt (Wolle, Stoffe, Geräte).
                Wenn die Linse nur eine leichte Veränderung aufweist, kann ich mir vorstellen, dass das Gehirn noch mehr angestrengt arbeiten muss, wie schon, wenn beide Augen stark unterschiedliche Sehkraft haben.
                https://abload.de/image.php?img=franjaliekfeldd7jqs.jpg

                Kommentar


                • Re: Unterschiede bei IOLmit Blaulichtfilter

                  Guten Abend, Frau Fiebig,
                  nein, das ist nicht der Fall - die Abweichungen sind nicht von der Charge, sondern von anderen Faktoren (Stärke der Linse, Bau des Auges...) abhängig.
                  Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                  Kommentar


                  • Re: Unterschiede bei IOLmit Blaulichtfilter

                    Sehr geehrte Frau Professor,

                    erstmal ne schöne Weihnachtszeit und weiterhin n erfolgreiche neue Jahre für Sie.

                    Herzlichen Dank für Ihre empathische sowie äußerst kompetente Art und wie Sie sich uns kranken
                    Menschen zuwenden

                    Humorvolles nun :

                    vielleicht wäre es ganz gut, mit einzelnen hier ein ganz neues einzelnes Forum zu eröffnen...

                    Herzl Gruß

                    Kommentar



                    • Re: Unterschiede bei IOLmit Blaulichtfilter

                      Danke für die Wünsche!
                      Gruß, Liekfeld.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X