macht es sehr viel Mühe, mir zu erklären, wie man so einen IOL Pass lesen kann? „
Sie: „Anhand der Typen-Bezeichnungen auf dem Pass kann man genau identifizieren, um welche Linse es sich handelt. Diese Angaben sind in der Regel nicht für "Laien" veröffentlicht, meistens findet man im Internet nur die "Namen" der Linsen...
Gruß, Liekfeld.“
Das ist mir schon klar, dass das nicht für Patienten gemeint ist. Ich dachte nur durch genauere Kenntnisse eine Erklärung zu finden, warum ich mit dem einen Auge (hatte nach der OP keine Netzhaut und Hornhautödem!) heller und fahler sehe. Mit dem anderen Auge sind die Farben intensiver.
Durch die Schielamblyopie müssen meine Augen und das Gehirn Schwerstarbeit leisten, wenn dann noch Farbunterschiede kompensiert werden müssen. Vielleicht sind die Blaulichtfilter unterschiedlich, so dass die Transmission von Licht unterschiedlich ist. Auch wenn ich mit dem „schweren“ Sehen, teilweise Schwankschwindel nach der IOL OP arrangiert habe, kommt manchmal der Drang nach Aufklärung.
Kommentar