Ich habe mehrere Fragen zum Thema Kurzsichtigkeit und Probleme mit der Netzhaut. Ich habe rechts -7,25 und links -6,75 Diptrion und jeweils eine Hornhautverkrümmung von 1,5 bzw 1.
1. Ich bin 32 Jahre alt und hatte gehofft, dass meine Werte in diesem Alter stabil bleiben. In den letzten 4 Jahren haben sich beide Augen jeweils um 0,5 Dioptrin verschlechtert, was denke ich ganz ok ist, allerdings schwankt die Hornhautverkrümmung deutlich (vor 8 Jahren ähnliche Werte wie heute, vor 4 Jahren fast gar keine Verkrümmung und heute wieder schlechter). Kann ich damit rechnen, dass sich diese Werte auch stabilisieren oder geht es jetzt immer weiter mit der Verschlechterung?
2. Bei einer Kontrolle der Netzhaut beim Augenarzt wurde eine dünne Stelle der Netzhaut des rechten Auges auf 5 Uhr entdeckt. Da es kein Loch oder Riss ist, soll ich zunächst abwarten und in 6 Monaten wieder zur Kontrolle kommen. Kann die Netzhaut sich auch von selbst wieder regenerieren oder wäre der beste Fall lediglich, dass es sich nicht verschlechtert?
3. Kann ich weiterhin normal Sport treiben (Joggen, Yoga, Ski)? Ich habe gelesen, dass man bei Problemen mit der Netzhaut auf Erschütterungen verzichten soll, aber ich möchte sehr ungern auf 2-3 x Sport pro Woche verzichten.
4. Wäre eine natürliche Geburt (Presswehen) ein Risiko für mich, so dass durch die körperliche Belastung eine Netzhautablösung provoziert wird? Auch das habe ich gelesen.
Vielen Dank!
Kommentar