#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unscharfes Sehen auf einem Auge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unscharfes Sehen auf einem Auge

Hallo zusammen,

Info vorab: Ich habe eine Hornhautverkrümmung, Kurzsichtig mit jeweils knapp 1/1,5 Dioptrien. Ich trage eine Brille.

Heute früh beim aufstehen merke ich, dass mein rechtes Auge etwas verschwommen und unscharf. Also unschärfer als ohne Brille üblich. Wenn ich z.B. Texte lese, sind sie auf dem rechten Auge leicht versetzt. Also so eine Art Doppelbild. Nicht extrem, aber so, dass es heute auffiel.

Wenn ich mein Auge kleinmache oder durch eine Lochblende, wird das rechte Auge wieder augenblicklich scharf. Auch wenn ich am unteren Rand der Brille durchschaue, wird es problemlos scharf.

Augenarzt Termin leider erst im neuen Jahr.

Meine Frage ist nun, ob hier jetzt Grund zur Sorge bestehen sollte, oder ob sich da etwas harmloseres hinter versteckt. Ich hatte zwar gemerkt, dass die Sehkraft über die letzten Jahre etwas nachgelassen hat, aber heute früh hat mich das doch plötzlich ziemlich gestört. Ich kann nicht mal sagen, ob es vorher schon so war und mich schlichtweg nicht gemerkt habe.

Letzter Optikerbesuch ist jetzt auch fünf Jahre her. Eine neue Brille habe ich gedanklich schon in Planung. Wegen der Pandemie ist ein Sehtesttermin nicht ganz einfach zu bekommen.

• Re: Unscharfes Sehen auf einem Auge

Allein anhand der Beschreibung lässt sich kein Not- oder Sorgenfall erkennen. Es ggf. mit einem trockenen Auge abzuhandeln, wäre eine "schnelle" Antwort.

Kommentar

Tatsächlich war es auch am nächsten Tag wieder weg.
      komische Sache :-)

Kommentar

Guten Abend, Montie,
        hört sich unbedenklich an... Termin im nächsten Jahr scheint akzeptabel.
        Alles Gute!
        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

Kommentar

Lädt...
        X