Hallo Frau Dr. Liekfeld,
ich würde mich sehr darüber freuen, wenn stark kurzsichtige, die sich die Linse einsetzen lassen haben einen Erfahrungsbericht schreiben.
Zu meinen Augen:
- LA/RA: -18 dpt, Hornhautverkrümung -2dpt
- Visus: 0,3 (Beide augen zusammen)
- mittelstarke Glaskörpertrübung, lichtempflindlich vor allem Nachts und Halos bei Lichtern.
- Augeninnendruck: LA - 16mmHg, RA: 20mmHg
- Formstabile Kontaktlinsen vertragen meine Augen leider nicht. (Trockene Augen)
- Sehstärke von -18dpt seit 1 bis 2 Jahren stabil geblieben.
- Achslängen: 32mm, Vorderkammertiefe: 3,8mm
Ich bin 22 Jahre alt und studiere Bauingenieurwesen. Den Bachelor erhalte ich vorraussichtlich Mitte 2021. Alles schön und gut. Nun stehe ich vor der Entscheidung mir die Phaken Linsen einsetzen zu lassen und war fürs Erstberatungsgespräch beim Dr.Breyer, der auch dem ICL-Kongress vorsitzt. Er war sehr postiv, optimistisch und erwähnte keinerlei Risiken. Mir war das zu Optimistisch. Der liebe Dr. muss ja auch irgendwo sein Produkt verkaufen. Das ist klar.
Mich würde interessieren: Gibt es hier stark kurzsichtige, die sich die Linse einsetzen haben lassen? Erfahrungsberichte für hoch myope konnte ich einfach nicht finden. Die ganzen Statistiken zu Patienten sind echt beeindruckend, aber beziehen sich auf die Allgemeinheit.
Durch die Implantation kann ich einen Visus von mehr als 0,6 erreichen. Ein Sehvermögen von 60% konnte ich schon mit den harten Linsen erreichen. Wenn ich Glück habe kann ich ein Sehvermögen von 70% erzielen. Das würde bedeuten, dass ich einen Führerschein machen darf. Der Führerschein ist auch für meinen Beruf essenziell.
Außerdem müsste ich meine Brille nicht tragen.
Wie denken Sie darüber Frau Dr. Liekfeld?
Ich würde mich über Antworten freuen.
Besten Gruß
Karlo
Kommentar