#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Amblyopie Kind 5 Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amblyopie Kind 5 Jahre

    Hallo,

    Mache mir wahnsinnige Sorgen um die Augen meiner Tochter.
    Sie ist 5 Jahre und bei der u9 wurde beim Sehtest ( sie musste in ein gerät schauen und Bilder benennen) auf beiden Augen eine schlechte Leistung festgestellt.

    Mir ist nie etwas aufgefallen vorher...

    Bekam relativ zügig einen Termin in der Sehschule. Dort wurden sehr viele Tests gemacht...
    Farbensehen, Lang Stereotest unauffällig.
    Sehtest mit den c und e Buchstaben...
    Schielen tut sie nicht...

    Zum Schluss meinte sie, dass meine Tochter auf dem linken Auge 100 % und auf dem rechten Auge 90 % geschafft hätte.
    das rechte Auge wäre sowohl in der Ferne und Nähe etwas schlechter als das linke...

    Ich solle nochmal einen Termin machen, wo die Augen dann getropft werden, aber allzu großw Sorgen bräuchte ich mir nicht machen...

    Jetzt habe ich aber erst in 4 Monaten einen Termin bekommen. Habe auch schon andere Ärzte angerufen und überall das Gleiche...

    Meine Tochter wird nächstes Jahr 6 und wird eingeschult..

    Was bedeutet das jetzt alles? Mache mir Sorgen, dass eine Behanylung nicht mehr anschlägt... oder ist es doch nicht so dramatisch?

    Viele Grüße


  • Re: Amblyopie Kind 5 Jahre

    Guten Abend, Feho87,
    das hört sich nicht dramatisch an und ist vermutlich im Rahmen des Normalen einzuordnen. Aber es ist wichtig und sinnvoll, das im Blick zu behalten und zusätzlich eine Untersuchung in Zykloplegie (mit erweiterten Pupillen) durchzuführen, um behandlungsbedürftige Fehlsichtigkeiten auszuschließen. Sie sind ja bereits in einer Augenarzt-Praxis mit Sehschule mit Ihrer Tochter angebunden. Wenn dort entschieden wurde, dass ein Termin in 4 Monaten ausreicht, ist das sicher angemessen...
    Sie müssen sich bestimmt nicht sorgen...
    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

    Kommentar


    • Re: Amblyopie Kind 5 Jahre

      Vielen Dank, sie haben mich etwas beruhigt.

      Also sie mrinte es wird bei ihr rine objektive Brechkraftbrstimmung mit Cyclo durchgrführt.

      Die Augenarztpraxis wurde mir empfohlen von Kinderarzt und Bekannten. Soll sehr gut sein für Kinder.

      Ich habe nur Angst, dass meine Tochter mit Pflaster abkleben muss und es nichts mehr bringt.
      Die Frau in der Sehschule meinte nur, dass sie das nicht glaubt...

      Abee beim Tropfen werden doch schlechtere ywerte herauskommen.

      Und weil das andere Auge doch weniger Sehschärfe hat, hat sie doch eine Amblyopie oder?

      ich hatte noch mal angerufen und die Sprechstundenhilfe meinte, dass 100 und 90 % ein guter Befund wäre. Es könnte auch sein, dass sie mit dem anderen Auge auch keine richtige Lust mehr hatte... und so schlimme Dioptrien Werte könnten nicht herauskommen.

      Ich selbst bekam mit 5 Jahren kurzzeitig eine Brille. Musste aber nie abkleben. Warum ich die bekam weißbigh gar nicht mehr.
      Bis zur Pubertät brauchte ich dann keine mehr. Nun bin ich kurzsichtig mit leichter Hornhautverkrümmung. Habe aber zwichrn beidrn Augrn nur einen geringen Dioptrirn Wert.

      Dass sie Brille tragen müsste finde ich gar nicht schlimm. Mir macht es nur Sorgen, pb sie diese Schwachsichtigkeit hat und ein Pflaster tragen muss...

      Ichvhabe mir schon überlrgt, obbich nicht vpn mir aus das schlechtere Auge einfach ein paar Stunden am Tag abklebe, so dass es in diesen 4 Monaten nicht schlechter wird.
      kann ich so etwas machen ider richte ich dann Schaden an?

      Kommentar


      • Re: Amblyopie Kind 5 Jahre

        Noch eine Frage.
        meinen Sohn hatte ich auch dabei in der Sehschule.

        Er ist 2 Jahre alt. er hat halt nicht 100 % mitgemacht.

        Beim lang stereotrst 2 sollte er den Stern zeigrn. Das machtr er sofort.
        dann sollte er das Auto zeigen. Er zeigtr aber immrr den Elefanten. Und als sie fragte wsd das dür ein Tier ist, sagtr er nur Tier.
        dann zeigte er kurz das Auto und kurz den Mond, wobei er beim Mond leicht daneben zeigte.
        den test mit der sehtafel hat er beim zweiten auge die letzten 2 reihen nicht mehr gemacht.
        da denke ich aber er hattr keine lust mehr. Er wollte inmwr heim...

        Er bekommr auch die Augrn getropft.
        Aber heißt das er hat kein räumliches Srhen?
        Sis meinte er hat ja mal auf alles gezeigt, also wäre es ok, weil er ja etwas gesehen hat?

        Kommentar



        • Re: Amblyopie Kind 5 Jahre

          Guten Tag, Feho87,
          keinesfalls sollten Sie einfach schon mal "prophylaktisch" ein Auge abkleben - damit können Sie durchaus auch einen Schaden anrichten!
          Ich denke, Sie sind gut in der Praxis aufgehoben und sollten der Einschätzung der Experten glauben. Ich gehe nicht davon aus, dass es sich bei dem Befund um eine Amblyopie handelt. Und es gibt auch keine "schlechteren" Werte durch die Messung in Zykloplegie, sondern "richtigere"...
          Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

          Kommentar

          Lädt...
          X