#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lichtblitze bei Augenrollen/ Unertersuchung kein Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichtblitze bei Augenrollen/ Unertersuchung kein Befund

    Hallo liebes Onmeda Forum,

    Vor einigen Jahren bin ich mal auf den Kopfgefallen und sehe seitdem diese Fliegenden Mücken.

    Vor einem Jahr habe ich Lichtblitze im dunkeln gesehen, wenn ich mein Kopf schnell bewegt habe. Der Artzt hat dann meine Augen untersucht und mit der Diagnose "Netzhautriss" ins Krankenhaus geschickt. Dort wurde aber von 2 Ärtzen der besagte Netzhautriss nicht bestätigt.

    Vor ein paar Wochen war ich wieder beim Augenarzt, da ich jedes mal im dunkeln, wenn ich die offenen Augen rolle, die besagten bogenförmigen Lichtblitze sehe. Besonders früh reicht ein "leichtes" rollen, bin ich erstmal wach kann ich es aber auch immerwieder reproduzieren.

    Ich bin 22 und habe ziemlich Angst das die Ärzte was über sehen, oder das ich noch keine Netzhautablösung habe, aber eine Glaskörberabhebung die bald in eine solche Ablösung mundet. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ob meine Sorgen berechtigt sind, oder ob ich mir zuviel Gedanken mache.

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Lichtblitze bei Augenrollen/ Unertersuchung kein Befund

    Guten Morgen, Unlucky98,
    Kurz vorab: Ich antworte hier nur als „normale“ Augenpatientin, weil Ich gerne die Forenbeiträge mit den Antworten lese. Dieses Thema kam schon mehrfach. Eine fachmännische Antwort von Frau Prof. Dr. Liekfeld folgt bald.
    Die Glaskörperabhebung beginnt normalerweise im höheren Alter, kann aber auch schon mit 22 Jahren beginnen, was bei Ihnen vermutlich durch den Sturz ausgelöst wurde (Augenprellung?)
    Die Blitze können entstehen, weil durch Augenbewegungen der Glaskörper an der Netzhaut zieht und die Sinneszellen der Netzhaut erregt werden.
    Grüße von Schöne Augen [B]

    Kommentar


    • Re: Lichtblitze bei Augenrollen/ Unertersuchung kein Befund

      Welche Risikofaktoren liegen denn vor? Z.B. eigene erhebliche Kurzsichtigkeit oder eine solche bei den Eltern? Siehst du die Lichtblitze eher zentral oder am Rand? Sind die Blitze auch bei ruhendem Auge sichtbar? Wurde die Netzhaut bei erweiterter Pupille in den letzten Monaten ärztlich untersucht?

      Kommentar


      • Re: Lichtblitze bei Augenrollen/ Unertersuchung kein Befund

        Guten Abend, Unlucky98,
        wenn die Netzhaut untersucht wurde und alles in Ordnung ist, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Die Gründe können die hier bereits genannten sein (siehe Beitrag "Schöne Augen"). Aber Sie sollten dem Augenarzt vertrauen und sich auf sein Urteil verlassen. Bei akuter Verschlechterung/ Änderung sollten Sie durchaus erneut eine augenärztliche Untersuchung durchführen lassen. Aber ansonsten sollten Sie versuchen, die Beschwerden zu ignorieren.
        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

        Kommentar


        Lädt...
        X