ich bin diesen Monat 30 Jahre geworden und habe nun seit ein paar Wochen leider starke Probleme beim lesen.
Ich bin kurzsichtig (R: -2,00 -0,5 15 L: -1,75 -0,75 160) und trage nun schon seit vielen Jahren für die Ferne eine Brille. Da sich meine Augen scheinbar die letzten Monate (!) recht stark verändert zu haben scheinen bräuchte ich aber eine neue Brille für die ferne (derzeitige Brille: R: -1,75 -0,0 180 L: -1,25 -0,5 161).
Das jetzt nur als Grundsätzliche Info. Was mir halt wirklich unglaubliche Angst macht sind die Probleme beim lesen die ich seit 1-2 Wochen habe.
Ich lese sehr gerne und viel (immer ohne Brille (!), da deutlich angenehmer als mit Brille), nur fällt mir mittlerweile einfach auf das mir das sehr schwer fällt. Die Augen ermüden sehr schnell und selbst nach 15-20 Minuten lesen eines Buches bekomme ich schon ein leichtes Schwindelgefühl / Übelkeit (fühlt sich etwas an wie Motion sickness).
Es ist etwas schwer das zu erklären, aber es nicht so, das der Text jetzt speziell unscharf ist, sondern mehr so als ob er ein bisschen "schwimmt". Also es fällt mir sehr schwer mich auf einen festen Punkt zu konzentrieren.
Ich war letzte Woche beim Augenarzt, nur der konnte keine Auffälligkeiten finden. Er hatte sich die Augen mit erweiterten Pupillen angeschaut, aber zumindest von Außen scheinen diese in Ordnung zu sein. Weitere Test außer das "rein schauen" wurden aber leider nicht durchgeführt. Er meinte nur das ich evtl. eine Lesebrille brauche, hat aber auch keinen Sehtest oder ähnliches durchgeführt.
Kann es sein das man als Kurzsichtiger mit gerade Anfang 30 schon eine Lesebrille braucht? Ich muss ehrlich sagen das mich das ziemlich schockt. Es ist ja auch nicht so das Text speziell unscharf wäre, es halt wirklich eher wie oben beschrieben.
Wenn ich jetzt zB. einen normalen Din A4 Brief ohne Brille etwa 40cm vor meine Augen halte, kann diesen ohne Brille nicht lesen. Ab ~20cm wird er zwar lesbar, aber halt mit dem oben beschriebenen Problemen.
Zusätzlich dazu sollte ich sagen das ich schon seit ich denken kann bei bei meinem Rechten Auge das Problem habe, das dieses nicht richtig scharf geht. Egal ob mit oder ohne Brille, nur mit dem rechten Auge sehe ich alles etwas unscharf. Es ist auch etwa so, dass alles etwas schwimmt und ich mich nicht richtig auf einen festen Punkt konzentrieren kann. Nur halt viel stärker als beim linken Auge. Ist leider sehr schwer zu erklären :-(
Der Augenarzt meinte hierzu nur, das rechte Auge wäre einfach schlechter als das linke, das kommt halt manchmal vor ...
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Kommentar