#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerz am rechten Unterlid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerz am rechten Unterlid

    Hallo liebe Community,

    Ich bin gestern mit einem schmerzempfindlichen Unterlid am rechten Auge aufgewacht. Allerdings sah man nicht wirklich viel. Vielleicht ist es ein bisschen dicker an der Stelle als das linke Auge. Aber nicht der Rede wert. Ich hatte ein Gerstenkorn im Verdacht was man vielleicht noch nicht sieht und deshalb erstmal abgewartet. Nun am nächsten Tag ist die Stelle immernoch schmerzempfindlich allerdings von einem Gerstenkorn nichts zu sehen. Ich frage mich nun, was das bedeuten könnte. Ist das Unterlid lediglich gereizt und deshalb schmerzempfindlich?

    LG

    Lauralina


  • Re: Schmerz am rechten Unterlid

    Es könnten Nebenwirkungen von Kontaktlinsen und / oder einem "trockenen" Auge sein. Wie stark sind die Schmerzen, treten sie nur zeitweise auf (auch z.B. abends bei geschlossenen Augen)?

    Kommentar


    • Re: Schmerz am rechten Unterlid

      Es könnten Nebenwirkungen von Kontaktlinsen und / oder einem "trockenen" Auge sein. Wie stark sind die Schmerzen, treten sie nur zeitweise auf (auch z.B. abends bei geschlossenen Augen)?
      Kontaktlinsen trage ich keine. Es tut weh wenn ich mit dem Finger den unteren lidrand gegen das Auge drücke. Manchmal merke ich es auch beim blinzeln, dann ist es aber nicht wirklich schmerzhaft. Der Schmerz ist beim drücken allerdings immer spürbar. Wenn ich etwas unterhalb des lidranda drücke, also da wo man sonst augenringe oder so sieht, tut es nicht weh. Rötung und Schwellung sind wiegesagt sehr dezent, also man muss schon genau hinschauen dass man etwas sehen würde.
      Wenn ich die Augen schließe schmerzt es auch nicht.

      Kommentar


      • Re: Schmerz am rechten Unterlid

        Kommt der reproduzierbare Schmerz also vielleicht vom Auge oder (wie geschildert) doch vom Lid? Der Schmerz müsste also auch vorhanden sein, wenn das Unterlid weggezogen wird und mit dem Finger der anderen Hand an die gleiche/kritische Stelle gedrückt wird (dann hat es mit dem Auge an sich nichts zu tun).

        Kommentar



        • Re: Schmerz am rechten Unterlid

          Der Schmerz kommt vom lid denke ich. Ich hab versucht das lid wegzuziehen konnte den Schmerz allerdings nicht wirklich so hervorrufen. Das lid muss gegen etwas gedrückt werde (also druck auf das lid ausüben) damit der Schmerz vorkommt. Habe mit einem wattestäbchen vorsichtig nur auf das Auge getippt an der Stelle und da war kein Schmerz. Habe auch mal in unterschiedliche Richtungen geschaut und der Schmerz am lid war dann immer da, egal welche Stelle vom Auge dahinter war.

          Kommentar


          • Re: Schmerz am rechten Unterlid

            Kommt der reproduzierbare Schmerz also vielleicht vom Auge oder (wie geschildert) doch vom Lid? Der Schmerz müsste also auch vorhanden sein, wenn das Unterlid weggezogen wird und mit dem Finger der anderen Hand an die gleiche/kritische Stelle gedrückt wird (dann hat es mit dem Auge an sich nichts zu tun).
            Ich würde übrigens auch sagen, dass wenn ich das untere lid vorziehe, auf der Innenseite die stelle röter ist als auf den anderen Auge. Und nachdem das lid wieder an das Auge kommt, tut es auch etwas weh. Also ist die gereizte Stelle vielleicht auch die rote Stelle auf der lidinnenseite?

            Kommentar


            • Re: Schmerz am rechten Unterlid

              Hallo Lauralina, gehen Sie in eine Augenarztpraxis und lassen das dort untersuchen. Es könnte sich auch um einen Fremdkörper oder ein entzündliches Geschehen handeln. Als "akuter Notfall" sollten Sie auch gleich versorgt werden.

              Kommentar



              • Re: Schmerz am rechten Unterlid

                Hallo Lauralina, gehen Sie in eine Augenarztpraxis und lassen das dort untersuchen. Es könnte sich auch um einen Fremdkörper oder ein entzündliches Geschehen handeln. Als "akuter Notfall" sollten Sie auch gleich versorgt werden.
                Das Problem ist, dass meine Augenärztin heute geschlossen ist und erst am Montag wieder aufmacht. Und gestern wollte ich nicht gehen weil es ja wie heute optisch kaum zu sehen ist und der Schmerz ja nur bei Druck auftritt

                Kommentar


                • Re: Schmerz am rechten Unterlid

                  Dann sollte man die weitere Entwicklung abwarten (nun keine "Experimente" mehr) und wenn es sich erkennbar verschlechtert ggf. einen Arzt kontaktieren.
                  Künstliche Tränen ohne Konservierung könnten ev. helfen - um trockene Augen als Ursache auszuschließen.

                  Kommentar


                  • Re: Schmerz am rechten Unterlid

                    Dann sollte man die weitere Entwicklung abwarten (nun keine "Experimente" mehr) und wenn es sich erkennbar verschlechtert ggf. einen Arzt kontaktieren.
                    Künstliche Tränen ohne Konservierung könnten ev. helfen - um trockene Augen als Ursache auszuschließen.
                    Danke für die Beiträge. Ich werde es erstmal weiter beobachten, da es wiegesagt ja optisch kaum erkennbar ist und der Schmerz aktuell nur bei Berührung auftritt. Meine Augenärztin hat heute auch eh zu. Ggf. Muss ich dann am Montag hingehen.

                    Kommentar



                    • Re: Schmerz am rechten Unterlid

                      Guten Abend, Lauralina,
                      da können Sie auf jeden Fall entspannt abwarten, wie sich das entwickelt. Meines Erachtens ist eine Untersuchung beim Augenarzt nur erforderlich, wenn die Beschwerden stärker werden oder sich gar nicht bessern.
                      Alles Gute!
                      Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X