#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Niedrige Endothelzellen-Zahl Artisan Linsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Niedrige Endothelzellen-Zahl Artisan Linsen

    Hallo,
    ich habe vor nunmehr 12 Jahren aufgrund hoher Weitsichtigkeit +6 und +7 Artisan Linsen implantiert bekommen. Letzte Woche war ich mal wieder zur Kontrolle im Freevis Zentrum. Bei der Messung der Endothelzellen wurden Werte von 847 und 872 festgestellt. Es sollte jetzt jährlich kontrolliert werden. Aber die Zahl ist doch jetzt schon viel zu gering?
    Die Sehleistung beträgt auf einem Auge 80% auf dem anderen noch 100%
    Ich merke auch morgens nach dem Aufstehen schon ein leicht verschwommenes sehen. Bleibt mir jetzt nur noch eine DMEK? Darüber wurde übrigens überhaupt nichts erwähnt. Ich bin 42 Jahre alt, habe einen 5 jährigen Sohn und bin seitdem nur noch panisch, was mich in Zukunft erwartet.
    Dazu muss ich sagen das ich aufgrund privatem Stress die letzten Jahre nicht regelmässig zur Vorsorge gegangen bin, sondern lediglich immer nur zur Kontrolle (Untersuchung mit der Spaltlampe und Augendruckmessung) bei meinem Augenarzt war. Das aber auch bestimmt schon einige Jahre nicht mehr.
    Ich habe einfach nur noch Angst!


  • Re: Niedrige Endothelzellen-Zahl Artisan Linsen

    Guten Abend, Smee,
    das hört sich wirklich gar nicht gut an. Ohne sicher zu sein, wie Ihr Befund aussieht, denke ich, dass die Linsen dringend entfernt werden müssten (und ggf. kann man das mit einem Linsenaustausch der natürlichen Linse kombinieren). Dabei besteht leider die Gefahr, dass die Hornhaut das nicht übersteht und komplett dekompensiert. Dann würde tatsächlich eine DMEK anstehen...
    Das sollten Sie mit dem Operateur/ behandelnden Augenarzt besprechen...
    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

    Kommentar


    • Re: Niedrige Endothelzellen-Zahl Artisan Linsen

      Vielen Dank für Ihre Einschätzung, auch wenn diese sehr beängstigend ist.
      Ich habe den behandelnden Professor nochmal wegen der Werte angeschrieben.
      Einen Termin in der Hornhautsprechstunde in Köln habe ich leider erst im Januar. Ich habe große Angst und das Gefühl die Zeit rennt mir weg.
      Könnte ich ggf. bei Ihnen vorstellig werden?

      Kommentar


      • Re: Niedrige Endothelzellen-Zahl Artisan Linsen

        Ich hatte echt viele Komplikationen durch die Artisanlinsen und sie haben sich auf jedem Auge je 2x gelöst und so viele Zellen „mitgerissen“. Außerdem hatte ich viele Floater und 2 Vitrektomien. Jetzt eine graue Star OP links. Habe mich jetzt rechts trotz 100% Sehkraft (rechts zumindest) auch dafür entschieden. Ich möchte einer DMEK so lange wie möglich entkommen. Ist ja auch nicht lustig sich ständig mit Gesundheitsthemen auseinanderzusetzen wenn mann berufstätig ist. Eventuell reichts ja noch 10 Jahre oder mehr und dann gibts vielleicht schon Injektionen statt Dmek! Mein Körper signalisiert klar: weg mit den Linsen! Und bei -20 Dioptrien kommt für mich nur die Graue Star Op in Frage.
        Liebe Grüße
        Sophie

        Kommentar



        • Re: Niedrige Endothelzellen-Zahl Artisan Linsen

          Guten Tag, Sophie,
          natürlich muss man abwägen, ob das Risiko durch die Operation so groß ist, dass die Hornhaut das nicht "überlebt" und dann eine DMEK die sofortige Konsequenz wäre. Das hängt vor allem auch von dem Verlauf der Endothelzellzahl-Entwicklung ab...
          Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

          Kommentar


          • Re: Niedrige Endothelzellen-Zahl Artisan Linsen

            Leider kennen wir den Verlauf ja nicht, nur die jetzige geringe Anzahl.
            Ich bin weiterhin hin und hergerissen. Es soll jetzt erst einmal beobachtet werden und dann sehen wir weiter. Obwohl ich über kurz oder lang wohl eh nicht um eine DMEK herumkomme. Es ist quasi nur eine Frage der Zeit und ich finde das alles sehr beängstigend und mache mir nur noch Sorgen!

            Kommentar


            • Re: Niedrige Endothelzellen-Zahl Artisan Linsen

              Sie können es ja derzeit nicht wirklich beeinflussen - daher sollten Sie sich nicht zu sehr "verrückt" machen... Gruß, Liekfeld.

              Kommentar


              Lädt...
              X