#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe Blitze bei hoher Kurzsichtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe Blitze bei hoher Kurzsichtigkeit

    Hallo,

    Irgendwie bin ich total verunsichert und suche eine qualifizierte Meinung.

    Seit seit zwei Tagen habe ich auf dem linken Auge helle Lichtblitze. Heute hatte ich die erst zweimal, und auch nur bei starken Augenbewegungen z.b. von ganz rechts unten schnell nach links oben geschaut.

    Ich war deswegen gestern beim Augenarzt, da ich stark kurzsichtig bin gehe ich immer halbjährlich zum Augenarzt. Die Ärztin hat sich mit kontaktglas das ganze Auge angesehen, sie meinte ich soll in vier Wochen zur Sicherheit noch einmal kommen, sie sieht aber keine Löcher oder Einrisse oder Abhebungen der Netzhaut.

    Was mich ganz arg verunsichert ist, dass sie gesagt hatte, dass ich sehr starke degenerative Veränderungen der Netzhaut habe, dünne Stellen und Schneckenspuren. sie hat sich aber das ganze wirklich lange angeschaut und hat gesagt dass es nichts ist wo man handeln müsste. Sie hat eben gesagt dass ich deutliche degenerative Veränderungen habe aber das ja klar wäre bei meiner hohen Kurzsichtigkeit.

    Zuächst dachte ich dass die Blitze vielleicht von Stress kommen könnten unter dem ich momentan leider aber da ich ja seit Jahren so stark kurzsichtig bin und der Arzt immer sagt ich muss sofort kommen habe ich das eben auch gemacht. Die Ärztin bei der ich eben gestern war kannte mich vorher noch nicht, da meine behandelnde Ärztin im Mutterschutz ist.

    Meine übliche Ärztin sagt immer nur sie haben eben durch stellen auf der Netzhaut aber es ist alles okay. Ich bin total verunsichert weil die neue Ärztin eben mehrmals betont hat dass die Veränderungen so deutlich wären. Ich habe richtig Panik und mir geht's total schlecht deswegen.

    Als es heute wieder zweimal geblitzt hat habe ich richtig Angst bekommen.

    Zuletzt meinte die Ärztin auch dass es eventuell eine Glaskörperabhebung sein könnte, ich bin allerdings erst 32 Jahre alt, das wäre dann aber auch nicht gefährlich. Ich habe gehofft dass es heute aufhört zu blitzen aber wie schon geschrieben habe hat es heute schon wieder zweimal geblitzt.

    Ich muss dazu sagen dass ich das in den letzten Jahren allerdings auch immer mal wieder hatte ab und an.

    Wann muss ich dann wieder notfallmässig zum Arzt, wenn es jetzt jeden Tag 2-3 mal blitzt ist das dann nicht schlimm? Mouche volants habe ich schon seit Jahren konstant ohne Verschlimmerung. Kann ich diese gelegentlichen Blitze am Tag einfach hinnehmen, ab wann muss ich denn noch mal hin falls sich doch etwas entwickelt? mir ist klar, dass ich bei rußregen oder schwarzen Vorhang oder sehverlust auf jeden Fall hingehe aber diese Blitze erschrecken mich jedes Mal zu Tode.

    Vielen Dank schon einmal viele Grüße Sabrina


  • Re: Hilfe Blitze bei hoher Kurzsichtigkeit

    Nachtrag, ich habe auf dem rechten Auge -10 und auf dem linken -9,5

    Kommentar


    • Re: Hilfe Blitze bei hoher Kurzsichtigkeit

      Sofern die Aktivität der Blitze erkennbar zunimmt (z.B. auch im Dunkeln), zudem ja meist einseitig, sollte ein Arzt von dir kontaktiert werden.
      "Es hat zweimal geblitzt" und "früher war das auch schon so" dürfte gemäß der Schilderung für einen erneuten Besuch der Ärztin nicht ausreichen, zumal ja gestern besucht.

      Kommentar


      • Re: Hilfe Blitze bei hoher Kurzsichtigkeit

        Guten Tag, sabrina345,
        zunächst einmal: Ich denke, es gibt keinen Grund zur Panik. Die augenärztliche Untersuchung war offensichtlich sehr gründlich und gewissenhaft, so dass Sie wohl darauf vertrauen können, dass es kein akutes Problem gibt. Die beiden Aussagen der verschiedenen Augenärzte unterschieden sich gar nicht so sehr - nur etwas anders ausgedrückt...
        Bei hoher Kurzsichtigkeit kann eine Glaskörperabhebung auch in jüngeren Jahren auftreten.
        Wenn die Beschwerden nicht stark zunehmen, ist zunächst kein weiterer Augenarzt-Besuch bis zu der geplanten Kontrolle in 4 Wochen nötig.
        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

        Kommentar



        • Re: Hilfe Blitze bei hoher Kurzsichtigkeit

          Zunächst mal vielen Dank!

          Ich weiß ich bin total hysterisch.

          Ich habe es jetzt mal im Dunkeln ausprobiert und wenn ich dann nach rechts und links sehe blitzt es tatsächlich aber auf beiden Augen. Aber wenn ich die Augen ruhig halte habe ich gar nichts.

          Ich glaube ich bilde mir das echt ein das es schlimmer wird, denn gestern Abend hatten wir Besuch und da ist mir gar nichts aufgefallen. Aber wenn ich mich drauf konzentriere bilde ich mir ein dass ich ständig irgendetwas sehe... Schwarze Linien oder Punkte oder schwarze Blitze. Ich denke ich bilde es mir ein...

          Ich hatte die letzte Woche extremen Stress mit Todesfall in der Familie und außerdem hatte ein Radiologe festgestellt dass Knochenkrebs hätte... Was eine Fehldiagnose war! Es waren einfach die Bilder eines anderen Patienten. Können solche Stresssituationen auch solche Symptome auslösen?

          Da es auf beiden Augen ist, könnte es ja wirklich die Glaskörperabhebung sein.

          Kommentar


          • Re: Hilfe Blitze bei hoher Kurzsichtigkeit

            Guten Morgen, sabrina345,
            ja, sicherlich spielt auch Stress wie psychische Überlagerung eine Rolle.
            Im Moment denke ich, müssen Sie sich nicht verrückt machen und warten entspannt den Kontroll-Termin ab.
            Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

            Kommentar

            Lädt...
            X