meine Tochter ist gerade vier geworden und ich hatte mit ihr vor Kurzem einen Termin beim Augenarzt, da sie bei der U8 beim Kinderarzt Schwierigkeiten hatte mit dem Sehtest. Ich hatte schon die Vermutung, dass sie nur Probleme hatte sich dort zu orientieren und eigentlich gut sehen kann. Das bestätigte sich auch beim Augenarzt, sie erkannte alles problemlos.
Sie bekam anschließend Tropfen und musste dann 25 Min später noch durch dieses Gerät schauen, wo man ein Bild sieht. Die Schwester sagte mir dann, dass alles in Ordnung sei, sie aber auf der Nulllinie läge, also aktuell weder kurz- noch weitsichtig sei. Dies deute wohl darauf hin, dass sie im Schulalter eine Brille brauchen würde, denn in dem Alter seien Kinder eigentlich noch leicht weitsichtig und es würde somit eher ins Minus gehen bei ihr. Ich fragte dann später die Ärztin noch dazu und sie sagte dagegen, dieser Wert hätte erstmal keine Bedeutung. Man könne, wenn ich wolle, vor Schuleintritt noch einmal testen. Sie sagte auch, dass die Tropfen nicht funktioniert hätten. Ich weiß ja nicht, ob das einen Einfluss auf den gemessenen Wert hat?
Meine Frage ist nun, ob es tatsächlich so ist, dass Kinder, die mit 4 Jahren keine leichte Weitsichtigkeit mehr haben, im frühen Schulalter vermutlich kurzsichtig werden? Falls ja, gibt es Sehübungen, mit denen man das Auge trainieren kann, um es hinauszuzögern? Meine Tochter ist sehr viel draußen, Fernseher oder Tablet wird hier nur sehr selten benutzt. Ich selbst bin auch kurzsichtig, allerdings erst seit meinem 15. Lebensjahr.
Vielen Dank im Voraus!
Kommentar