#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme beim Augen Fokussieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme beim Augen Fokussieren

    Hallo, kurz zu mir:
    ich bin männlich, 20 Jahre alt.
    Ich habe rechts -1.25 und links -1.5 Dioptrien und auch einen Zylinder von 0.5. Der Optiker sagt meine Gläser sind noch in Ordnung von den Werten her und auch der Augenarzt konnte nichts auffälliges finden.
    Das Problem ist schwierig zu beschreiben, deswegen versuch ich mein bestmöglichstes.
    Wenn ich in die Ferne schaue (alles ist scharf), kann ich den Blick nicht lange halten und bekomme so eine Art Erschöpfungsgefühl und muss entweder wegschauen oder in den meisten Fällen muss ich schielen weil der Blick so anstrengend ist, es ist wie eine Art Druck auf dem Auge (ich habe keine Doppelbilder). Das ist natürlich vor allem beim Auto fahren belastend und auch Dinge wie Computerspiele gehen überhaupt nicht.
    Zur Info, ich habe mich auch schon auf Winkelfehlsichtigkeit testen lassen, das ist es nicht.
    Falls jemand weiß was das sein könnte, würde ich auch gerne wissen an welchen Facharzt ich mich da wenden könnte.
    Danke im Voraus


  • Re: Probleme beim Augen Fokussieren

    Das Vorzeichen im Zylinder gemäß dem Brillenrezept wäre noch von Interesse: Vielleicht ist tatsächlich das räumliche Sehen etwas eingeschränkt aufgrund unterschiedlicher Seheindrücke; die Sehhilfe/Kontaktlinsen nicht optimal angepasst usw.

    Trockenes Auge dürfte auch vorliegen - aber das kann aus der Ferne nicht belastbar überprüft werden. Hinzukommen asthenopische Beschwerden.

    Schließlich käme auch noch eine Monovision-Linsenanpassung in Frage, dann "schielt" man etwas gewünscht jedoch ohne "Belastung" - fürs Autofahren aber nicht optimal.

    Kommentar


    • Re: Probleme beim Augen Fokussieren

      Guten Tag, anonymernutzer,
      eigentlich ist ein Augenarzt schon der richtige Facharzt... Ich könnte mir vorstellen, dass es ein "trockenes Auge" sein kann. Versuchen Sie mal, in diesen Situationen stark die Augen zusammenzukneifen und mehrfach zu blinzeln. Auch Tränenersatzmittel könnten einen Versuch wert sein...
      Ansonsten ist eine Ferndiagnose natürlich nicht möglich.
      Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

      Kommentar

      Lädt...
      X