#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Katarakt op edof vivity

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katarakt op edof vivity

    Hallo,
    wie aus dem Threadtitel zu entnehmen würde ich mich über eine kurze Einschätzung bzw. eine Prognose freuen.
    Die Ops wurden mit Femto durchgeführt, einen Tag nach der Op wurde 60% auf dem linke und 80% auf dem rechten Auge testiert. Vom Befinden her gibt es keinerlei Mängel, die Sicht fühlt sich natürlich an, keinerlei Störungen oder Fremdkörpergefühl. Der Augendruck war leicht erhöht und leichte Schwellung der Hornhaut und kleine Hämatome aber nichts ausergewöhnliches.
    Gestern hatte ich den Routine 1-Woche Check und Augendruck hat sich normalisiert, Reizungen weniger und Hämatome fast nicht mehr sichtbar, gesundheitlich alles in bester Ordnung anscheinend.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage, die Visusleistung ist sehr stabil, aber leider hat sich auch noch keine Verbesserung eingestell oder wenn nur ganz minimal. Die Uniklinik ist der Auffassung das durchaus durch Neuroadaption und die vollständige Heilung sich das Ergebnis noch deutlich ändern könnte in den nächsten Wochen/ Monate. Mein hiesiger Augenarzt bei dem ich den 1-Wochen Check hatte war sich aber jetzt schon sehr sicher das sich so gut wie nichts mehr ändern würde.
    Ist ein tatsächlicher Anstieg des Visus noch realistisch oder geht es in den 4-6 Wochen der Heilungsphase hauptsächlich ,um bei schwankenden Visusleistungen, ein stabiles Ergebnis zu erreichen?





  • Re: Katarakt op edof vivity

    Hallo, kurzer Info meinerseits. Vielleicht hilf es dir weiter. Habe allerdings eine Tecnis Symfony EDOF.
    Nach starken, anfänglichen Schwierigkeiten und entzündeten Augen ging der heilungsprozess sehr schleppend weiter. nach Abklingen der Beschwerden ist es jetzt aber viel besser.
    Habe 100% und 90% - allerdings stört bei mir der zusätzliche Astigmatismus der höher als vorher ist.ich war vorgestern bei meinem Operateur. Er hält nochmal Rücksprache und dann wird wahrscheinlich nochmal gelasert.
    Also zufrieden bin ich trotzdem nicht vollumfänglich..mal schauen, was noch kommt.

    Also zu deiner Frage: Nach knapp 2 1/2 Monaten ist mein Ergebnis annähernd fest Ich hätte mir jetzt eine Brille holen können, warte aber noch. Alle Änderungen die jetzt noch kommen sollen wohl nicht mehr gravierend sein. Da geht es auch mehr um die Sehqualität durch die Adaption und nicht unbedingt um die Schärfe ansich.
    Siehst du denn auch unscharf und wen ja, in welchen Entfernungen?

    Kommentar


    • Re: Katarakt op edof vivity

      Schonmal danke für die Rückmeldung.
      Im nahen und mittleren Bereich sehe ich sehr scharf, da gibt es keine Beschränkungen, würde ich mal behaupten. Ich würde meine Weitsicht nicht gänzlich als unscharf ansehen, aber kleinere Schrift auf dem Tv, sehr weit entfernte Nummernschilder werden dann doch schwer lesbar. Hier ist auf jeden Fall noch Potenzial nach oben und da sind dann wahrscheinlich die fehlenden 20-30% zu suchen.
      Ich habe den Eindruck das die Linse vll etwas zu schwach gewählt wurde, das würde auch erklären warum ich gefühlt eher schon ab 45cm scharf sehe und nicht erst ab 60cm was eher der Linsenarchitektur entsprechen würde.
      Der Heilungsprozess verlief bei mir sehr gut , ich spüre gar nichts und das genau genommen schon ab den ersten bzw. zweiten Tag nach der Operation. Von daher habe ich auch die Befürchtung das die weitere vollständige Heilung keine weitere Sehscharfe bringen wird zumal da so gut wie keine Schwankungen in der Schärfe auftreten. Hoffnung besteht besteht eher in der Neuroadaption, das vll mein Gehirn erst noch versucht die Linse optimal zu verwenden.

      Astigmatismus hatte ich nur geringfügig, dies wurde mit Entlasstungsschnitten bei der Op korrigiert, und nicht mit torischen Linsen. Vll wurde deine Linse, die wahrscheinlich ja torisch ist, nicht exakt ausgerichtet oder hat sich leicht gedreht im Heilungsprozess, würde zumindest dein Resultat erklären.

      Hattest du die 90% und 100% direkt nach der Op oder stieg die Schärfe im Verlauf der letzten 2 Monate an?

      MfG

      Kommentar


      • Re: Katarakt op edof vivity

        Hallo,
        die ersten 2 Wochen war es definitiv schlechter.Werte um die 70-80%
        Danach kam ja die Entzündung. Da war eigentlich alles schlecht Werte hab ich von da nicht mehr, da die Messungen eh nicht ausschlaggebend gewesen wären. Evt. hole ich mir die Werte nochmal über meine Patientenakte.
        Ich kann - je nach Lichteinfall- gut in Handyentfernung gucken. TV ist auch gut, leichtes verzerren. Aber das kommt durch die Hornhautverkrümmung. Das andere Auge ist super .
        Der Operateur sagte mir Donnerstag, das die Linse nach wie vor richtig sitzt und auch würde er genau diese Linsen wieder wählen. Hat sich alles nochmal angeschaut.Und ja, es sind torische.
        Die Hornhauitverkrümmung hat bei mir 0,75 dpt .Was nicht viel ist, aber eben für mich merkbar.
        Deswegen jetzt nochmal eventuell der Laser.
        Entfernung und PC-Bereich ist gut. Könnte besser sein, aber das könnte es ja immer
        Eine Frage: Hattest du vorher eine Brille?

        Kommentar



        • Re: Katarakt op edof vivity

          Ja, erstaunlich das die 0.75 für so eine spürbare Verzerrung sorgen. Ich hatte bereits früher eine Brille , Werte so um die -2.50. Mein Katarakt ist eher ein Kernstar gewesen, daher weniger Trübung, mehr Unschärfe und Doppelbilder.
          Das bei dir die ersten 2W auch "nur" 70-80% drin waren macht ja Mut und lässt auf einen kleinen Anstieg noch hoffen.

          Kommentar


          • Re: Katarakt op edof vivity

            Guten Tag, Kel2000,
            woran es genau liegt, dass Sie noch nicht 100% sehen, kann ich ohne Befunde und aus der Ferne nicht beurteilen (liegt es am Auge selber? Liegt es am Heilungsprozess? Liegt es an den Linsen? Liegt es an einer verbliebenen Fehlsichtigkeit?...). Sie sollten das unbedingt alles genau mit dem Augenarzt, ggf. auch mit dem Operateur klären. Manchmal ist auch die Vorstellung und die Aufklärung vorab nicht immer dieselbe bei Patient und behandelndem Augenarzt. Sie müssen bitte unbedingt auf Erklärungen bestehen...
            Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

            Kommentar


            • Re: Katarakt op edof vivity

              ja, sicher wird das im Rahmen der 1-Monatsuntersuchung nochmal besprochen und reflektiert, mir ging es ja nur um eine erste Einschätzung ob ein Anstieg der Sehschärfe in den ersten 4-6 Wochen häufiger vorkommt oder es eher ne Ausnahme wäre.

              Kommentar



              • Re: Katarakt op edof vivity

                Guten Tag, Kel2000,
                das kommt auf den Operateur und die Ausgangssituation an - bis zu 4-6 Wochen ist jedenfalls noch immer etwas Änderung möglich - oftmals jedoch minimal.
                Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                Kommentar


                • Re: Katarakt op edof vivity

                  Minimal wäre ich schon zufrieden, naja jetzt heisst es erstmal abwarten und freuen das es ansich ohne Nebenwirkungen geklappt hat. Danke nochmals für die Einschätzung..

                  Kommentar


                  • Re: Katarakt op edof vivity

                    Gerne.
                    Drücke die Daumen, dass es sich für Sie in die richtige Richtung entwickelt...
                    A. Liekfeld

                    Kommentar



                    • Re: Katarakt op edof vivity

                      Hallo,

                      wie hat sich denn Ihre Sehschärfe entwickelt?


                      ​​​​​

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X