#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ring oder kreis vor den augen nach fernsehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ring oder kreis vor den augen nach fernsehen

ich beobachte seit einiger zeit,daß ich nach längerem fernsehen vor den augen einen ring habe.
    also,fernseher aus, raum dunkel,dann minutenlang jeweils ein heller ring vor den augen.
    ich habe auch seit monaten schon glaskörperabhebung mit lichtblitzen.
    kann das zusammenhängen?
    ich befürchte auch immer ,daß ich an der peripherie unendeckte löcher haben könnte.
    weil die blitze nicht aufhören.
    bei den untersuchungen war die pupille immer nur mittelweit gestellt.
    aber ich habe gehört,daß die pupille ganz weit gestellt sein muß,um bis zur peripherie schauen zu können.stimmt das?
    vielen dank für eine rückmeldung meiner vielen fragen.

• Re: ring oder kreis vor den augen nach fernsehen

Ein heller Ring nach dem Fernsehen und Blitze (ohne Fernsehen) auch im völligen Dunkeln unterscheiden sich grundlegend voneinander.
    Die Pupille sollte völlig weitgetropft sein bei diesem Beschwerdebild und ggf. auch mit Kontaktglas untersucht werden (selbst dann kann man nicht "alles" sehen).

Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldung.Können die Ringe vor den Augen nach dem Fernsehen auch ein Hinweis auf Löcher in der Netzhaut sein? Oder ist das eher ein harmloses Symptom?wie gesagt,es tritt auf,wenn der Raum dunkel ist.ich kann nichts im Netz darüber finden.ich finde es nur auffällig, dass es parallel zu den anderen Symptomen ,also Lichtblitze , Glaskörperabhebung auftritt.

Kommentar

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen "minutenlangen Ringen vor den Augen nach dem Fernsehen" und Netzhautlöchern, die entweder völlig unbemerkt entstanden sind (z.B. kleine in der Periphere) oder eben im Rahmen einer Glaskörperabhebung / einer Netzhautablösung, welche auch nicht so unbemerkt vonstatten geht. Haben Sie den Gesichtsfeldausfälle bei Tageslicht?

Kommentar

Nein,also Gesichtsausfälle habe ich nicht.wenn man nicht Mal mit Kontaktglas alles sehen kann,was kann man dann noch tun,um etwaige Löcher zu entdecken,bevor es zur Netzhautablösung kommt?

Kommentar

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei weiter Pupille (je nach individuellem Risiko), Wachsamkeit bei Lichtblitzen, Rußregen, Gesichtsfeldausfällen, "aufsteigenden Wänden" usw. Dann liegt aber ggf. ein medizinischer Notfall vor (und der Weg in die nächste Klinik sollte einem bekannt sein). Solche Notfälle treten dann aber nicht auf beiden Augen gleichzeitig auf (also das gesunde Auge beim Eigentest zuhalten).

Kommentar

Vielen Dank für ihre Antworten.

Kommentar

Guten Abend, mina64,
                es könnte durchaus sein, dass die Phänomene durch längeres Fernsehen hervorgerufen werden (die "Ringe"). Durch den intensiven Anreiz der Nervenzellen an der Netzhaut können Sie noch einige Zeit "nach-hallen"...
                Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

Kommentar

Lädt...
                X