#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erhöhter Augeninnendruck ohne Sehnervschaden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• erhöhter Augeninnendruck ohne Sehnervschaden

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Liekfeld, Sie haben mir vor Jahren schon einmal einen Rat zukommen lassen. Dafür bin ich Ihnen heute noch dankbar.
    Ich habe seit 24 Jahren erhöhte Augendruckwerte von (im Moment 27) trotz drucksenkender Tropfen. Mein Sehnerv ist lt. halbjährlicher OCT-Untersuchung nicht geschädigt. Ich hatte schon einmal vor Jahren eine SLT-Behandlung. Nun soll wieder ein SLT gemacht werden, damit sich der Druck senkt. Tropfen würde ich dann gegebenenfalls auch dazu weiternehmen. Meine Frage ist:
    Nach der 1. SLT-Behandlung war der Augendruck zuerst noch höher als vor der Behandlung. Fiel dann aber fast auf Normalwerte. Kann durch die SLT-Behandlung oder durch den Druckanstieg nach dem SLT ein Sehnervschaden entstehen? Ist eine SLT ein Risiko für den Sehnerv?
    Über eine Antwort würde ich mich freuen, vielen Dank Rosettchen

• Re: erhöhter Augeninnendruck ohne Sehnervschaden

Guten Tag, Rosettchen,
    das kann ich leider pauschal und ohne Kenntnis Ihrer Befunde nicht beantworten. Aber wenn der Sehnerv komplett ohne Schaden ist, sollte auch ein Druckanstieg nach SLT keinen Schaden verursachen.
    Alles Gute!
    Mit freundlichen Grüßen, Prof. Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Ich wünsche Ihnen auch einen guten Tag Frau Prof. Dr. Liekfeld, Ihre Antwort beruhigt mich. Ja der Sehnerv ist gesund, ich lasse halbjährlich ein OCT machen, und die Verlaufskurve und die letzten Ausdrucke sind eindeutig ohne Befund gewesen. Nochmal vielen Dank und einen schönen Nachmittag, Rosettchen

Kommentar

Hört sich doch gut an. Ist die SLT-Laserung schon durchgeführt?
        Viele Grüße, Liekfeld.

Kommentar

Guten Tag Fr. Prof. Dr. Liekfeld, danke für die nochmalige Antwort. Tut mir leid, wenn ich erst jetzt antworte, ich habe von Zeit zu Zeit viel um die Ohren.
          Nein, der SLT-Termin hat noch nicht stattgefunden, ich habe erst eine Überweisung zum Kollegen der die SLT durchführen soll, der Termin ist erst nächste Woche. Ob es die Vorbesprechung ist, oder ob gleich gelasert wird, weiß ich noch nicht. Wenn es Sie interessiert, schreibe ich Ihnen. Viele Grüße auch an Sie,
          Rosettchen

Kommentar

Dann alles Gute für die Laserung und vor allem "Viel Erfolg"!
            Melden Sie sich, wenn Zeit und Bedarf ist...
            Viele Grüße, Liekfeld.

Kommentar

Lädt...
            X