#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brille nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brille nötig?

    Hallo, sind sie der Meinung das mein Sohn (6 Jahre) mit folgenden Werten eine Brille benötigt?

    R +1 -0,25 165°
    L +2,75 -0,5 173°

    Er kann sofern er beide Augen benutzt alles gut erkennen. Ein Schielen oder Sonstiges liegt nicht vor.
    Vielen Dank für Ihre Mühe!


  • Re: Brille nötig?

    Guten Abend, Liana83,
    da wäre vor allem wichtig zu wissen, welche Sehschärfe Ihr Sohn jeweils auf beiden Augen (auch getrennt) hat und wie diese Werte erhoben wurden (z.B. mit erweiterter Pupille...). Gibt es ein intaktes Stereosehen? Zumindest fällt auf, dass die beiden Augen deutlich unterschiedliche Werte haben - das sollte ggf. mit einer Brille ausgeglichen werden, hängt aber von allen anderen Befunden ab (wie erwähnt).
    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

    Kommentar


    • Re: Brille nötig?

      Vielen Dank, für Ihre Rückmeldung.
      ich habe vorhin beim Arzt angerufen und die Arzthelferin meinte die Werte, welche auf dem Rezept stehen, sind die einzigen, welche auch im Computer zu finden sind. Für das Auslesen hat mein Sohn 2x 1 Tropfen von Zyklolat EDO erhalten.
      Meinen sie mit dem intakten Sterosehen, dass die Augen gut zusammenarbeiten? Er hat so eine Karte vorgelegt bekommen und darauf sollte er mehrere 3D Objekt erkennen. Das hat auch wunderbar funktioniert gehabt.
      schöne Grüße

      Kommentar


      • Re: Brille nötig?

        Guten Morgen, Liana83,
        die Sehschärfe ist das, was Ihr Sohn mit bester Korrektur sehen konnte (wird häufig in % angegeben; z.B. 80% oder 100%). Diese Angabe ist nicht dabei.
        Aber dennoch scheint aus den Werten hervorzugehen, dass eine Brille sinnvoll ist. Auf jeden Fall sollte das regelmäßig überprüft werden.
        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

        Kommentar


        Lädt...
        X