#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seltsame Sehstörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seltsame Sehstörungen

    Hi, ich bin 19 und (noch) Berufskraftfahrer. Ich habe seit 3 Monaten Beschwerden die überwiegend beim Autofahren auftreten:
    -Lichtempfindlichkeit
    -Schwierigkeiten den Blick nach vorne zu halten (Problem besteht nur in der Ferne in der Nähe nicht) oftmals springen die Blicke dann unkontrollierbar hin und her ...
    -Wenn ich es provoziere den Blick nach vorne zu halten, fühlt es sich an als würden die Augen schwer werden und zufallen. Das sehen allgemein in die Ferne strengt an. Nicht weil ich unscharf sehe oder ähnliches ...
    -Schwierigkeiten ein Objekt zu fixieren
    -Schwierigkeiten bewegende Objekte zu verfolgen (Verfolgung läuft nicht flüssig ab sondern stockend)
    -Akkommodationsstörungen die sich über den Tag ändern kann
    -ab und zu ein hängendes Lied
    -Beschwerden nehmen zu umso länger die Belastung ist
    -Morgens teils noch gut aber nicht so wie früher und im Tagesverlauf nimmt es durch Belastung zu
    -Symptome schwanken sehr, es kann spontan besser werden und schwankt allgemein sehr. Es gibt Tage da besteht das Problem fast gar nicht. SELTEN
    -Neurologe geht von einer evlt Myasthenia aus aber ich sehe keine Doppelbilder (nur teilweise wenn ich länger nach ob/links/rechts schaue)
    -zusätzlich Bein und Armschwäche sowie Inkontinenz

    Ich kenne keinen der solche Symptome hat und der Augenarzt konnte damit nix anfangen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


  • Re: Seltsame Sehstörungen

    Hi, ich bin 19 und (noch) Berufskraftfahrer. Ich habe seit 3 Monaten Beschwerden die überwiegend beim Autofahren auftreten:
    -Lichtempfindlichkeit
    -Schwierigkeiten den Blick nach vorne zu halten (Problem besteht nur in der Ferne in der Nähe nicht) oftmals springen die Blicke dann unkontrollierbar hin und her ...
    -Wenn ich es provoziere den Blick nach vorne zu halten, fühlt es sich an als würden die Augen schwer werden und zufallen. Das sehen allgemein in die Ferne strengt an. Nicht weil ich unscharf sehe oder ähnliches ...
    -Schwierigkeiten ein Objekt zu fixieren
    -Schwierigkeiten bewegende Objekte zu verfolgen (Verfolgung läuft nicht flüssig ab sondern stockend)
    -Akkommodationsstörungen die sich über den Tag ändern kann
    -ab und zu ein hängendes Lied
    -Beschwerden nehmen zu umso länger die Belastung ist
    -Morgens teils noch gut aber nicht so wie früher und im Tagesverlauf nimmt es durch Belastung zu
    -Symptome schwanken sehr, es kann spontan besser werden und schwankt allgemein sehr. Es gibt Tage da besteht das Problem fast gar nicht. SELTEN
    -Neurologe geht von einer evlt Myasthenia aus aber ich sehe keine Doppelbilder (nur teilweise wenn ich länger nach ob/links/rechts schaue)
    -zusätzlich Bein und Armschwäche sowie Inkontinenz

    Ich kenne keinen der solche Symptome hat und der Augenarzt konnte damit nix anfangen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Was ich noch ergänzen wollte. Früher hatte ich sowas nur wenn ich extrem lange gefahren bin. Die Augen fühlen sich müde an. Heute habe ich das nach 5 min und allgemein ermüden meine Muskel gefühlt 100 mal so schnell wie früher.

    Kommentar


    • Re: Seltsame Sehstörungen

      Sie sollten sich hier ganz allgemein untersuchen lassen.
      Hausarzt, Internist !
      Großes Blutbild, Vitalstoffe etc. !!!

      Eine Möglichkeit wäre auch das Sie durch die langfristige
      einseitige Belastung auch ein Problem mit der Wirbelsäule,
      der Muskulatur haben ?

      Zitat:
      Was ich noch ergänzen wollte. Früher hatte ich sowas nur wenn ich extrem lange gefahren bin. Die Augen fühlen sich müde an. Heute habe ich das nach 5 min und allgemein ermüden meine Muskel gefühlt 100 mal so schnell wie früher.

      Was heißt früher ?

      Frage:
      Sie sind Berufskraftfahrer mit 19 Jahren ?
      Also mit Abschluß, Prüfung !?
      MfG




      Kommentar


      • Re: Seltsame Sehstörungen

        Früher war vor 3-4 Monaten. Das Ganze kam schleichen aber trotzdem schnell. Diese Spanne wo ich diese Probleme habe hatte sich jeden Tag verlängert. Ich hab es auch wenn ich nicht müde bin. Blutbild wurde mehrmals gemacht. Hier war nur der ANA Titer erhöht auf 1:160. Ja genau. Ich habe im Februar meine Prüfung abgeschlossen. Danach war/bin ich ausgelernter Berufskraftfahrer.

        Kommentar



        • Re: Seltsame Sehstörungen

          Guten Tag, joshi21,
          wenn der Neurologe eine Myasthenie vermutet, sollte diese ausgeschlossen oder erhärtet werden (das ist möglich), damit Sie diesbezüglich eine Sicherheit haben.
          Ansonsten empfehle ich eine ausführliche augenärztliche Untersuchung, auch wenn der Augenarzt zunächst meint, nichts damit anfangen zu können. Was ist denn bisher gemacht worden? Augendruck, Gesichtsfeld, Refraktionsbestimmung (ggf. mit weitgetropfter Pupille zur Objektivierung), Untersuchung auf "Trockenes Auge",...?
          Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

          Kommentar


          • Re: Seltsame Sehstörungen

            Hallo, der Neurologe hat den Simpson Test durchgeführt. Dabei haben meine Augenlieder stark angefangen zu zittern und haben sich etwas gesenkt. Er meinte jedoch nicht auffällig. Refraktionsbestimmung, Gesichtsfeld wurde bereits gemacht. Augendruck Messung jedoch noch nicht. Er hat mir wegen ab und zu trockenen und brennenden Augen künstliche Augentropfen verschrieben. Die haben auch recht gut geholfen hat aber bei den komischen Sehstörungen nicht geholfen. Auch die Lichtempfindlichkeit stört mich arg. Ich merke direkt wenn es mit dem Blick halten besser geht sind meine Augen auch nicht so Lichtempfindlich. Früher habe ich nie eine Sonnenbrille getragen. Der Optiker ging von einem verstecktem schielen aus. Die Sündhaft teure Prismenbrille hat aber nichts geholfen. Die Beschwerden schwankten so das es mal gut war und mal schlecht. Die Augen fühlen sich trotzdem dauerhaft müde an und das merke ich als erstes beim Autofahren am Tag. Früher hatte ich das nach sehr sehr langen Autofahrten und da hat eine kurze Pause an der frischen Luft und Augen zu geholfen. Die Beschwerden nehmen zu umso länger ich fahre ....

            Mit freundlichen Grüßen
            Joshi

            Kommentar


            • Re: Seltsame Sehstörungen

              Guten Tag, Joshi,
              dann scheint ja eher keine Myasthenie vorzuliegen!
              Von einer Prismenbrille rate ich eher ab - das kann ein latentes Schielen deutlich verstärken...
              Tatsächlich hören sich Ihre Beschwerden sehr nach "trockenen Augen" an...
              Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

              Kommentar



              • Re: Seltsame Sehstörungen

                Guten Tag, Joshi,
                dann scheint ja eher keine Myasthenie vorzuliegen!
                Von einer Prismenbrille rate ich eher ab - das kann ein latentes Schielen deutlich verstärken...
                Tatsächlich hören sich Ihre Beschwerden sehr nach "trockenen Augen" an...
                Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO
                Hallo, aber die bekomme ich mit den Augentropfen gut behandelt. Die Lichtempfindlichkeit und die Sehstörungen bestehen weiterhin. Ich weiß auch nicht ob das von einer Myasthenia kommen kann da diese noch nicht zu 100% ausgeschlossen wurde ...

                Kommentar


                • Re: Seltsame Sehstörungen


                  Hallo, aber die bekomme ich mit den Augentropfen gut behandelt. Die Lichtempfindlichkeit und die Sehstörungen bestehen weiterhin. Ich weiß auch nicht ob das von einer Myasthenia kommen kann da diese noch nicht zu 100% ausgeschlossen wurde ...
                  Wenn ich nämlich den Blick nach vorne provoziere und z.B nicht rechtzeitig zur Seite schaue fallen meine Augen mehr und mehr zu und werden ziemlich schwach.

                  Kommentar


                  • Re: Seltsame Sehstörungen

                    Guten Abend, joshi21,
                    es gibt unterschiedliche Formen des "trockenen Auges". Vielleicht kann man noch alternative Tropfen oder Behandlungsmethoden versuchen - damit könnten dann auch die anderen Beschwerden gelindert werden.
                    Wenn die Myasthenie wirklich "im Raume steht", sollten Sie sich ausschließen lassen. Das ist ja durch Tests eindeutig möglich.
                    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                    Kommentar



                    • Re: Seltsame Sehstörungen

                      Guten Abend, joshi21,
                      es gibt unterschiedliche Formen des "trockenen Auges". Vielleicht kann man noch alternative Tropfen oder Behandlungsmethoden versuchen - damit könnten dann auch die anderen Beschwerden gelindert werden.
                      Wenn die Myasthenie wirklich "im Raume steht", sollten Sie sich ausschließen lassen. Das ist ja durch Tests eindeutig möglich.
                      Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO
                      Hallo, ja diese steht noch etwas im Raum da auch andere Beschwerden außer den Augen da sind. Da ich sowieso in Tübingen einen Termin in der Uni Klinik habe könnte ich ja evlt auch dort in die Augenklinik ...

                      Kommentar


                      • Re: Seltsame Sehstörungen

                        Guten Morgen, joshi21,
                        das können Sie versuchen...
                        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X