#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gliose durch Glaskörper abgezogen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gliose durch Glaskörper abgezogen

    Hallo Frau Dr. Lieckfeld,
    ich habe auf einem Auge - wohl bedingt durch die "Reparatur" eines Lochs in der Netzhaut - eine Gliose bekommen. Bei Untersuchungen konnte man diese im OCT immer genau sehen.
    Letzte Nacht sah ich ein heftiges "Gewitter" im betreffenden Auge und heute schwimmt mir ständig ein Schleier im Blickfeld. Ich war natürlich gleich beim Augenarzt. Er sit sehr gut und sehr erfahren. Er stellte fest, dass sich die Gliose teilweise abgehoben hat, was natürlich diesen Schleier verursacht. Keine Netzhautablösung, kein Foramen. Er sieht das jetzt zum ersten mal und meint, man müsse es erstmal beobachten. Dass sowas sehr selten ist, kann ich verstehen und mache ihm überhaupt keinen Vorwurf. Können Sie etwas dazu sagen? Lösen sich die Schleier von selbst wieder auf? Wenn nein: Was kann man tun?
    Viele Grüße
    Klaus Wagne


  • Re: Gliose durch Glaskörper abgezogen

    Guten Tag, Herr Wagne,
    ich denke, Sie können sich auf das Urteil Ihres Augenarztes verlassen: Abwarten ist sicher zunächst die richtige Strategie. Vermutlich wird der Schleier noch etwas länger anhalten (befindet sich im Glaskörper wohl direkt vor der "Stelle des schärfsten Sehens"). Selber können Sie das nicht beeinflussen, ggf. versuchen, den Schleier zu ignorieren...
    Mit den besten Wünschen für den Verlauf und freundlichen Grüßen, Prof. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X