#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Adaptation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adaptation

    Guten Abend, Frau Professorin,
    nimmt die Zeitspanne für die Hell/ Dunkel Adaptation im Alter zu? Wird ja alles etwas lahmer wenn man bald 80 Jahre auf dem Buckel hat. Oder ist die Netzhaut defekt? Wenn ich bei Sonnenschein in einen durch Jalousien abgedunkelten Raum trete, stehe ich lange im Dunkeln. Das fällt mir in diesem Sommer besonders stark auf.
    Liebe Grüße!!!!


  • Re: Adaptation

    Kann auch an Medikamenten liegen, falls du welche nimmst die sich auf die Geschwindigkeit der Anpassung des Auges auswirken.
    Z.B. Medikamente die Müde machen, sich auf den Hirnstoffwechsel auswirken, haben oft den Nebeneffekt dass sich das Auge langsamer scharf stellt.

    Kommentar


    • Re: Adaptation

      Danke, nein bis auf eine halbe Candaxiro (Blutdrucksenker) benötige ich keine Medikamente.

      Kommentar


      • Re: Adaptation

        Guten Tag, sehr geehrte Frau Professor Dr. Anja Liekfeld,
        beim Lesen über die OP einer retinalen Gliose (die bei mir diagnostiziert wurde) erfährt man, dass der Glaskörper entfernt wird. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich meinen Schülern damals "Bau und Funktion des Auges" als Funktion das Zusammenhalten der Augenhäute genannt. Nun ist der Glaskörper weg, bleiben die Häute trotzdem zusammen? Oder wird ein gallertartiger Ersatzstoff eingebracht ?Hoffentlich lachen Sie mich nicht aus Wird bei der Vitrektomie in Ihrer Potsdamer Klinik die 27-Gauge-Technik , bei der die Instrumente nur einen Ø von 0,4mm haben, angewendet?

        Ganz viele liebe Grüße!




        Kommentar



        • Re: Adaptation

          Guten Abend, Frau Professorin,
          nimmt die Zeitspanne für die Hell/ Dunkel Adaptation im Alter zu? Wird ja alles etwas lahmer wenn man bald 80 Jahre auf dem Buckel hat. Oder ist die Netzhaut defekt? Wenn ich bei Sonnenschein in einen durch Jalousien abgedunkelten Raum trete, stehe ich lange im Dunkeln. Das fällt mir in diesem Sommer besonders stark auf.
          Liebe Grüße!!!!
          Guten Tag, Frau Fiebig,
          ja, es kann im Alter eine Verlangsamung der Adaptation eintreten...
          Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

          Kommentar


          • Re: Adaptation

            Guten Tag, sehr geehrte Frau Professor Dr. Anja Liekfeld,
            beim Lesen über die OP einer retinalen Gliose (die bei mir diagnostiziert wurde) erfährt man, dass der Glaskörper entfernt wird. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich meinen Schülern damals "Bau und Funktion des Auges" als Funktion das Zusammenhalten der Augenhäute genannt. Nun ist der Glaskörper weg, bleiben die Häute trotzdem zusammen? Oder wird ein gallertartiger Ersatzstoff eingebracht ?Hoffentlich lachen Sie mich nicht aus Wird bei der Vitrektomie in Ihrer Potsdamer Klinik die 27-Gauge-Technik , bei der die Instrumente nur einen Ø von 0,4mm haben, angewendet?

            Ganz viele liebe Grüße!



            Liebe Frau Fiebig,
            bei der Vitrektomie wird der Glaskörper entfernt und je nach Befund und Grund der Operation ggf. mit einem Silikonöl (was langfristig im Auge verbleibt und wieder entfernt werden muss) oder einem Gas (was innerhalb von Wochen langsam resorbiert) oder nur durch physiologische "Salz-Lösung". Die Stabilität der umgebenden Augenhäute ist dennoch ausreichend gegeben.
            Bei uns an der Klinik führen wir die Vitrektomie mit 23- oder 25-Gauge durch. Eine noch stärkere Verkleinerung der Zugänge hat sich aus unserer Sicht nicht bewährt (kein geringeres Risiko, aber deutlich mühsamere und ggf. länger dauernde Operation).
            Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

            Kommentar

            Lädt...
            X