#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morgens geschwollenes Oberlid, starke Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morgens geschwollenes Oberlid, starke Schmerzen

    Hallo,

    ich (normalerweise Kontaktlinsenträger) habe nun seit knapp einer Woche morgens ein geschwollenes Oberlid vorallem zur Nase hin. Zusätzlich hatte ich zu Beginn ein starkes Fremdkörpergefühl und Druck im Auge, dieser Druck ist inzwischen überhalb das Auge gewandert, kurz unter der Augenbraue.

    Ich war nun deswegen bereits zweimal beim Augenarzt, die erste Diagnose war trockene Augen, Augentropfen halfen nicht, es wurde schlimmer. Zweite Diagnose Gerstenkorn, antibiotische Augesalbe nehme ich nun seit 4 Tagen, doch es wird nicht wirklich besser. Eiterpickel oder punktuelle Verdickung sind nicht zu sehen.

    ich habe ein dauerhaftes Druckgefühl im bzw über dem Auge, was inzwischen bis zu den Zähnen Und dem Ohr abstrahlt.

    Was könnte es noch sein? Die anhaltenden Schmerzen sind wirklich belastend.

    Vielen Dank!


  • Re: Morgens geschwollenes Oberlid, starke Schmerzen

    Harte oder weiche Linsen?

    Kommentar


    • Re: Morgens geschwollenes Oberlid, starke Schmerzen

      Weiche Linsen, habe sie aber seit 1 Woche nicht mehr getragen. Keine Rötung im Auge oder sonstige sichtbare Auffälligkeiten, bis auf das morgens geschwollene Augenlid, welches sich aber nach 1-2 h normalisiert.

      Kommentar


      • Re: Morgens geschwollenes Oberlid, starke Schmerzen

        Guten Tag, Kasimie,
        das ist aus der Ferne ohne Kenntnis des Befundes schwer zu beurteilen. Ich denke, wenn die Beschwerden zunehmen, sollten Sie erneut den Augenarzt aufsuchen.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Prof. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Morgens geschwollenes Oberlid, starke Schmerzen

          Hallo nochmals,

          ich war am nächsten Tag nochmals beim Augenarzt, dieser hielt an der Diagnose Gerstenkorn fest.
          Es gab eine neue antibiotische Augensalbe die auch Entzündungshemmend wirken sollte, er meinte wieder, dass es nach 2-3 Tagen besser werden sollte. Dies ist nun 6 Tage her.

          Kurz war es gefühlt auch besser, aber nun sind die Schmerzen noch weiter hoch gewandert und sitzen außen an bzw. leicht über der Augenbraue. Sie nehmen am Tage zu und fühlen sich nach einer Mischung aus blauer Fleck und Nebenhöhlenentzündung an, ist aber eben am äußeren Augenbrauen Berreich. Der Bereich ist leicht druckempfindlich, Schmerz wird aber beim vorne überbeugen nicht stärker. Tagsüber entwickelt sich dann ein leichter Kopfschmerz, der sich anfühlt, als würde das Sehen anstrengen und der Bereich sich verkrampfen (wirklich schwer zu beschreiben).

          Das Augenlid war morgens nun seit 2Tagen nicht mehr geschwollen, dafür fangen nun ähnliche Symptome am anderen Auge an. Morgens minimal Schleim in den Augen.

          Insgesamt habe ich das Gefühl irgendwie nicht optimal sehen zu können, dies wurde aber beim Augenarzt getestet und es war alles ok.

          Wenn ich die Augenbrauen hochziehe merke ich ebenfalls einen leichten Schmerz, äußerlich ist aber nichts zu sehen.


          Leider schaffe ich es aktuell einfach nicht nochmal zum Augenarzt, daher nochmals die Frage:
          was könnte das sein? Was liegt denn in diesem Bereich, das sich vielleicht entzünden könnte?
          Ich konnte leider überhaupt nix dazu finden.

          Der Augenarzt hat leider wieder nur einen kurzen Blick auf das Lid geworfen und die nächste Salbe verschrieben. Stecke mitten in der Kindergarteneingewöhnung und kann daher die üblichen Notfallsprechstunde nicht wahrnehmen und Termin bekommt man überall erst in 6-8Wochen.

          Danke für die Hilfe!

          Kommentar


          • Re: Morgens geschwollenes Oberlid, starke Schmerzen

            Guten Tag, Kasimie,
            ich würde zunächst abwarten - vielleicht geben sich die Beschwerden wieder. Wenn es schlimmer wird oder auch nach Wochen nicht verschwindet, sollten Sie den Befund nochmals kontrollieren lassen (für "Notfälle" sollte Ihre Augenarzt-Praxis eigentlich immer für Sie da sein...).
            Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

            Kommentar


            • Re: Morgens geschwollenes Oberlid, starke Schmerzen

              Hallo,
              ich war nun erneut beim Augenarzt, da die gleichen Beschwerden nun beim anderen Auge auftreten und morgen nun beide Augen geschwollen sind, allerdings nicht jeden Tag.

              Aber das schlimme sind eher die Schmerzen am Tag, die sich langsam steigern, meistens schmerzt es kurz unter der Augenbraue, so dass ich mit Gegendruck versuche den Schmerz zu lindern. Alle 3-4 Tage ist es so schlimm, dass ich eine schmerztablette nehmen muss, um etwas Schlaf zu finden.
              Manchmal fühlt es sich an, als wären die Augäpfel geschwollen und ständen unter großem Druck.

              Augenarzt konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, hat mir auf gut Glück etwas gegen Allergien verschrieben, was aber keine Linderung bringt.

              Nun war ich auch beim Hausarzt, weil ich nicht weiß was ich tun soll, es geht seit 6 Wochen so. Dieser hatte auch keine Idee woran es liegen könnte, hat aber ein kleines Blutbild gemacht.
              Er hat mich jetzt zum Endikrinologen geschickt, meinte Schilddrüsenwert sei komisch (habe Hashimoto), meines Erachtens ist da aber nix auffällig. Werde es aber kontrollieren lassen.

              Was kann ich noch tun? Es belastet mich wirklich sehr, dieser dauerhafte Schmerz. Habe zwei kleine Kinder und kann mich derzeit wirklich nur schwer auf sie konzentrieren.

              Kommentar



              • Re: Morgens geschwollenes Oberlid, starke Schmerzen

                Guten Tag, Kasimie,
                versuchen Sie doch einfach mal ganz häufiges Tropfen von Tränenersatzmitteln (z.B. jede Stunde) (gibt es ganz verschiedene ohne Rezept, Idealer Weise ohne Konservierungsmittel) - manchmal können solche Beschwerden auch von "trockenen Augen" kommen.
                Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                Kommentar


                • Re: Morgens geschwollenes Oberlid, starke Schmerzen

                  Anderer Ansatz:
                  Gibt es problematische Zähne ?
                  Wurzelbehandelt, WSR-behandelt ?
                  Zahnarzt aufsuchen, alles testen lassen !

                  Nächster Anlauf wäre HNO-Arzt.
                  Beides zuvor genannt kann eben zu solchen Symptomen führen,

                  Endokrinologe wichtig.
                  Kleines Blutbild bringt jedoch nicht viel.
                  Besser wäre ein Differenzialblutbild !
                  Das können sie auch mit Ihrem Endokrinologen besprechen.
                  MfG



                  Kommentar


                  • Re: Morgens geschwollenes Oberlid, starke Schmerzen

                    Hallo,
                    erstmal Vielen Dank für die Rückmeldung.

                    Das häufiger Tropfen werde ich ausprobieren, derzeit tropfe ich 2-3mal am Tag.

                    An die Zähne habe ich tatsächlich auch bereits gedacht, da mir vor ca 10 Wochen ein Implantatstift im Oberkiefer gesetzt wurde, allerdings auf der linken Seite und die Beschwerden fingen rechts an. Aber ich werde mich diesbezüglich sicherheitshalber nochmals beim Zahnarzt vorstellen, auch wenn ich am Zahn selber keinerlei Beschwerden habe. Es wundert mich dann nur, dass die Beschwerden kommen und gehen, bei einer Entzündung müssten die Schmerzen doch dauerhaft da sein. Sollte da zudem nicht die Entzündunggswerte im Blutbild erhöht sein?

                    Leider sind die meisten Ärzte derzeit im Sommerurlaub.

                    Kommentar



                    • Re: Morgens geschwollenes Oberlid, starke Schmerzen

                      Hier wird es heikel.
                      Entzündung u. Entzündung ist so eine Sache.
                      Teils hat das auch mit dem Immunsystem zu tun.

                      Manchmal verhalten sich diese örtlich begrenzt,
                      manchmal können diese auch ausstrahlen.

                      Das im Zahngeschehen bei Entzündungen auch der
                      HNO-Bereich u. auch die Augen mit beeinflußt werden können
                      kenne ich aus eigener Erfahrung, ist durchaus möglich.

                      Das meißte geht über die Schleimhäute !

                      Frage:
                      schildern Sie biite die langfristige Situation
                      vor dem Implantat !
                      Welcher Zahn, welche Situation etc.!

                      Behandlung vor der Extraktion.
                      Heilung u. Beschwerden nach der Extraktion ?

                      Implantat in welchem Zeitraum zur ursprünglichen Behandlung ?

                      Gab es davor schon Beschwerden ?

                      Zitat:

                      An die Zähne habe ich tatsächlich auch bereits gedacht, da mir vor ca 10 Wochen ein Implantatstift im Oberkiefer gesetzt wurde, allerdings auf der linken Seite und die Beschwerden fingen rechts an. Aber ich werde mich diesbezüglich sicherheitshalber nochmals beim Zahnarzt vorstellen, auch wenn ich am Zahn selber keinerlei Beschwerden habe. Es wundert mich dann nur, dass die Beschwerden kommen und gehen, bei einer Entzündung müssten die Schmerzen doch dauerhaft da sein. Sollte da zudem nicht die Entzündunggswerte im Blutbild erhöht sein?

                      Leider ein Irrtum !
                      Egal was in Ihrer Vergangenheit mit diesem Zahn
                      geschehen ist, gab es möglicherweise eine akute
                      immunologische Reaktion.
                      Konnte nicht zugeordnet werden.
                      Alles diffus, selbst wenn in normalen Bluttests leichte
                      Auffälligkeiten sind, auch im Allgemeinempfinden.
                      Vieles wird über die Schleimhäute übertragen.

                      Möglicherweise besteht hier noch eine Entzündung aus der
                      Vergangenheit ?

                      Eventuell sollten Sie sich eine 2e Meinung einholen.
                      Kieferchirurg ?
                      Einen Endontologen ? 3-D RÖ (Kostenpflichig)?
                      MfG

                      Kommentar


                      • Re: Morgens geschwollenes Oberlid, starke Schmerzen

                        Hallo bagh11,

                        danke nochmals für die ausführliche Antwort.

                        zu ihren Fragen:
                        Frage:
                        schildern Sie biite die langfristige Situation
                        vor dem Implantat !
                        Welcher Zahn, welche Situation etc.!
                        Behandlung vor der Extraktion.
                        Heilung u. Beschwerden nach der Extraktion ?

                        Implantat in welchem Zeitraum zur ursprünglichen Behandlung ?

                        Gab es davor schon Beschwerden ?
                        >>>
                        Das ist eine etwas längere Geschichte:
                        Der Backenzahn im Oberkiefer war bereits vor langem Wurzelbehandelt als im Mai 2019 in der 39.ssw natürlich am Wochenende starke Schmerzen begangen. Aus Angst mit diesen Schmerzen entbinden zu müssen, ging ich in eine Notfallpraxis. hier wollte man aufgrund der SS nicht Röntgen und hat einfach die Füllung rausgenommen, Medikament rein und provisorisch geschlossen.
                        Kurz darauf kam das Kind und so stellte ich mich etwa 3 Wochen später bei meinem Zahnarzt vor.

                        Der hat erneut wurzelbehandelt und Zahn provisorisch zugemacht. Dann fingen leider wieder Schmerzen an. So ging es ein paar mal hin und her bis dann letztlich eine Entzündung außen am Zahn gefunden wurde. Nach Ausreinigung dieser wurde der Zahn dann Ende letzten Jahres zugemacht und ich war tatsächlich schmerzfrei.
                        Leider verabschiedete der Zahn sich im Februar dann indem er einmal längs durchbrach und wurde daher Anfang März gezogen.
                        Mein Zahnarzt hat die Wunde dann extra lange ausheilen lassen, aufgrund der vorangegangenen Geschichte. Wunde verheilte aber sehr gut, keine Schmerzen.
                        Der Implantatstift wurde dann Anfang Mai gesetzt, auch hier lief alles soweit reibungslos. Wund und Röntgen sahen sehr gut aus und ich hatte keinerlei Schmerzen. Im September soll die Behandlung dann eigentlich fortgeführt werden.
                        Ende Juni etwa fingen dann plötzlich die Probleme mit dem Rechten Auge an.



                        Aktuell tropfe ich die Augen vermehrt und habe derzeit keine Druckschmerzen. Geschwollen sind die Augen morgens noch leicht. Ich befinde mich aber auch gerade im Urlaub, vielleicht hilft hier auch die Entspannung.

                        Ich habe schon überlegt, ob es vielleicht eine Titan-unverträglichkeit ist und werde hierzu auch mal meinem Zahnarzt befragen.
                        Je nachdem werde ich mir aber auch noch eine zweite Meinung bei einem Kieferchirurg einholen.
                        Danke für den Tip.

                        Kommentar


                        • Re: Morgens geschwollenes Oberlid, starke Schmerzen

                          Zitat:
                          Entzündung außen am Zahn gefunden
                          Was meinen Sie damit?
                          eine weiße Stippe im Zahnfleisch, etwa Stecknadelkopf groß ?
                          Anderes ?


                          Würde hier anraten auch noch einen HNO Arzt
                          aufzusuchen.
                          Die Beschwerden die Sie beschreiben mit der Schwellung
                          vor dem Auge zum Augenlied, den anderen begleitenden Schmerzen,
                          könnte ein Hinweis auf die Beteiligung der Siebbeinzellen sein.
                          Diese liegen zwischen den Augen direkt vor der Stirnhöhle.

                          Sogenannte Vor- bzw. Zwischenfilter bei entzündlichen Prozessen bei z.B
                          Nebenhöhlenentzündung u. anderen entzündlichen Prozessen
                          wie z.B. Kiefer.

                          Möglicherweise kann ein CT mehr Aufschluß geben.
                          Ihre Zahnsituation sollten Sie dabei auch angeben !
                          MfG

                          Kommentar


                          • Re: Morgens geschwollenes Oberlid, starke Schmerzen

                            Zitat:
                            Entzündung außen am Zahn gefunden
                            Was meinen Sie damit?
                            eine weiße Stippe im Zahnfleisch, etwa Stecknadelkopf groß ?
                            Anderes ?

                            Genau kann ich es auch nicht sagen, es war wohl eine Entzündung in den Zahnfleischtaschen (heißt das so?), die wurden dann einmal komplett gereinigt und mit irgendwas behandelt. Danach war Ruhe. Nach der Zahnextraktion wurde auch aber auch nochmals ein Medikament gegen Entzündungen in die Wunde gelegt (ich weiß leider nicht genau was) und nach dem Setzen des Implantatsstift bekam ich vorsichtshalber ein Antibiotikum. Aber es lief eigentlich wirklich alles sehr gut und ohne irgendwelche Schmerzen.

                            Ich werde den Ärztemarathon nächste Woche mal in Angriff nehmen, muss nur schauen wie ich das immer mit dem kleinen hinbekomme.

                            Wenn irgendetwas dabei rauskommt, werde ich es hier mal zurückmelden.

                            Danke nochmals!

                            Kommentar


                            • Re: Morgens geschwollenes Oberlid, starke Schmerzen

                              Guten Tag, Kasimie,
                              so wie ich das verstanden habe, geht es Ihnen derzeit besser (Urlaub und häufigeres Tropfen). Vielleicht warten Sie zunächst einmal weiter ab, erhöhen die Tropf-Frequenz noch ein wenig und entspannen auch außerhalb des Urlaubs so gut wie möglich.
                              Ich halte tatsächlich die vorgeschlagenen Arzt-Besuche und Untersuchungen für "übertrieben". Bei jeder Untersuchung wird vermutlich irgendetwas gefunden, was eine weitere Untersuchung nach sich zieht und Sie am Ende kränker macht als Sie es sind...
                              Alles Gute!
                              Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                              Kommentar


                              • Re: Morgens geschwollenes Oberlid, starke Schmerzen

                                Hallo,
                                ich wollte nochmals eine kurze Statusrückmeldung geben. Leider ziehen sich die Arzttermine aufgrund der Ferienzeit ziemlich in die Länge, aber HNO und Zahnarzt waren bisher ohne Befund.
                                Kieferhöhle, Stirnhöhlen und Implantat wurden kontrolliert und sehen in Ordnung aus.
                                Die Beschwerden waren jetzt tatsächlich zwei Woche komplett weg und fingen die Tage ganz leicht in Kombination mit Halsschmerzen wieder an. Aber durch häufiges Augentropfen kaum bemerkbar. Das einzige was ich jetzt noch merke, ist dass meine Augen irgendwie immer sehr schwer sind, als wäre ich dauermüde und auch wenig Lichtempfindlicher.
                                Endikrinologe steht noch aus, Termin ist aber nächste Woche.

                                So ohne Diagnose ist es zwar irgendwie unbefriedigend, aber aktuell bin ich sehr froh schmerzfrei zu sein.

                                Kommentar


                                • Re: Morgens geschwollenes Oberlid, starke Schmerzen

                                  Guten Tag, Kasimie,
                                  das hört sich aber doch erfreulich an! Drücke die Daumen, dass der gute Zustand noch lange anhält...
                                  Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X