Ich hoffe der lange Text schreckt nicht ab, ist aber notwendig um alle relevanten Informationen mitzuteilen.
folgendes Problem: Ich habe den Fehler gemacht jahrelange nur weiche Linsen zu tragen (die ich hervorragend vertragen habe) und dadurch Abdrücke auf der Hornhaut. Mein Augenarzt in meiner Studienstadt meinte ich solle weiche Linsen nurnoch 2,3 Stunden täglich tragen weil es sein könnte, dass ich andernfalls irgendwann keine Linsen mehr tragen könnte. Ich könnte aber auf formstabile Linsen umsteigen die ich etwas länger tragen könnte. Das habe ich auch gemacht, hatte dann nach der üblichen Eingewöhnungszeit von ca 2 Wochen plötzlich Probleme mit Fremdkörpergefühl, Druck auf den Augen uä, war dann bei meinem Augenarzt in meiner Heimat der meinte mein Auge sei in Ordnung und hat mir Tränenersatzmittel und eine Augensalbe verschrieben welche auch geholfen haben (der Augenarzt war übrigens anderer Meinung bzgl der Tragezeit, er meinte ich könnte die weichen Linsen auch länger tragen sollte nur immer wieder mal mit der Brille wechseln, sprich die Linsen nicht den ganzen Tag tragen). Trotzdem scheine ich die formstabilen Linsen nicht so gut zu vertragen, wenn ich diese länger als 3 Stunden trage bekomme ich (leichte bis mittlere) Kopfschmerzen die nach dem Ausziehen der Linsen auch noch 1,2 Stunden andauern. Mein Augen sind aber keineswegs gerötet oä, ganz im Gegenteil sind sie ziemlich "weiß" also scheint die Sauerstoffversorgung immerhin gut zu sein. Ich habe die Befürchtung, dass ich die formstabilen Linsen nicht vertrage (oder diese müssen neu angepasst werden)
Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem: Wegen Corona bietet mein Optiker keine Kontaktlinsenanspassung an. Jetzt wollte ich fragen, falls sich die aktuelle Situation noch etwas zieht, ob es möglich wäre im Notfall für ein paar Wochen wieder auf weiche Linsen umzusteigen bis die Kontaktlinsenanpassung wieder möglich ist von so etwas abzuraten? (Hatte Silikion-Hydrogel Linsen, die ich wie bereits erwähnt hervorragend vertragen habe, alle zwei Wochen gewechselt habe und noch einige davon habe). Ich trage übrigens erst seit ca drei Monaten formstabile Linsen.
Mit freundlichen Grüßen
Kommentar