ich wende mich an dieses Forum und insbesondere an die Experten hier, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß mit meinen Symptomen. Vorweg: Ich bin seit meiner Teeniezeit kurzsichtig (R -3,75 und L -2,75 und Hornhautverkrümmung ). Seit nun 8 Monaten habe ich täglich Augenschmerzen. Sie waren plötzlich einfach da. Die Schmerzen stellen sich folgendermaßen dar: Die Augen fühlen sich müde, gereizt, brennend an. Die Symptome sind eher orbital als okular. Die Schmerzen nehmen zu beim Smartphonegebrauch, Bildschirmarbeit, aber auch stark beim Autofahren. Dann zieht der Schmerz in die Stirn, es fühlt sich zwischen den Augen nach sehr viel Druck an und die Augen brennen deutlich mehr und ich habe das Bedürfnis zwischen den Augen mit den Fingern zu massieren. Dann ist es aushaltbar. Es wird besser aber nicht gut, wenn ich nicht mehr Autofahre oder das Handy weglege oder nicht mehr am Bildschirm arbeite. Ich habe manchmal Probleme mit dem Scharfstellen der Augen. Besonders mit Brille am Bildschirm. Schmerzmittel helfen bei meinen Symptomen nicht. Migränemittel wurden nicht ausprobiert, da ich kreuzallergisch bin mit Sulfonamiden. Die Augen sehen manchmal leicht gerötet aus, mehr nicht, sie tränen nicht, ich habe kein Fremdkörpergefühl, ich sehe keine Blitze, es verwackeln keine Bilder... Morgens ist es NICHT besser als abends. Momentan benutze ich obligatorisch Augentropfen mit Hyaluron und Dexpanthenol. Das ist angenehm aber ändert nicht wirklich was. Was mir schon immer aufgefallen ist, was auch schon vor den Symptomen war: Ich bin relativ lichtempfindlich, insbesondere wenn ich mich draußen aufhalte und sich die Lichtverhältnisse rasch ändern. Beim Autofahren hab ich permanent die Sonnenblende unten.
Ich bin bisher von zwei Augenärzten untersucht worden (ohne Befund), von einem Neurologen auf Migräne, bei mir wurde ein Schädel-CT gemacht, ich hab einen Allergietest gemacht, ich war bei zwei HNO-Ärzten (weiterhin ist im CT festgestellt worden, dass ich keine Stirnhöhle aufgebildet habe), es wurden mehrmals Blutwerte überprüft, ich war beim Osteopathen, war zur manuellen Therapie beim Physiotherapeuten, mir wurden Spritzen in den Nacken verabreicht auf Versuch, dass es besser wird, ich war 1 Monat krankgeschrieben, um u.a. zu schauen, ob es vom Stress kommt. Ich war beim Zahnarzt und habe eine Aufbissschiene bekommen. Es hat sich nichts geändert, auch im Urlaub nicht. Über Weihnachten konnte ich aufgrund von Urlaub meine (alte) Brille ablassen. Dann wurde es merklich besser. Danach wieder schlimmer. Zu meiner Brille: Ich trage seit 5 Monaten eine Brille, die laut Optiker ein Hybrid ist: Geeignet für die Bildschirmarbeit, aber auch alles andere. Also keine klassische Bildschirmbrille. Vorher hatte ich eine "normale" Brille für meine Kurzsichtigkeit (Beim Augenarzt stellte sich beim Sehtest keine Abweichung von den Werten der damals aktuellen Brille heraus. Beim Optiker schon. Der Sehtest bei einem bekannten Optometristen bestätigte die Ergebnisse des Optikers). Daraufhin entschied ich mich für die neue Brille. Bei beiden Brillen habe ich jedoch die gleichen Symptome. Zu meiner Brillennutzung: Ich habe sie bisher immer getragen. Auch beim Lesen in Büchern, am Smartphone, bei Naharbeit. Hat noch jemand ähnliche Symptome? Was kann ich noch machen? Welche Einschätzung haben die Experten? Ich bin für jeden Rat und jede Rückmeldung dankbar.
Kommentar