ich habe eine Hornhautverkrümmung auf einem Auge von -1. Ich habe dafür eine Fernbrille bekommen. Die Augenärztin sagte aber mit Nachdruck, dass ich auf keinen Fall die Brille immer tragen soll, sondern nur nach Bedarf. Welchen Grund könnte sie dafür gehabt haben?
Es ist so, dass ich die Brille eigentlich nie wirklich *brauche*, sondern sie dient eher dem Sehkomfort. Es entspannt die Augen, wenn ich sie trage, selbst wenn ich auch ohne alles sehen und lesen könnte.
Wenn ich sie aufsetze, merke ich, dass es mit Brille besser und schärfer ist als ohne. Setze ich sie ab, sehe ich, dass es schlechter ist, halte aber bald darauf das wieder für normal.
Was wäre der Nachteil, sie häufiger zu tragen, wenn ich das laut Ärztin nicht tun soll?
Sie meinte, meine Augenmuskeln seien noch sehr aktiv, ich kann viel ausgleichen. Besteht die Befürchtung, dass die Fähigkeit darunter leidet, wenn ich zu oft Brille trage?
Ich dachte, diese Muskeltraining-Sache oder die Beführchtung, die Augen zu sehr zu verwöhnen wären Mythen.
Der Grund, warum ich vor allem frage ist: Ich würde mir z.B. gerne eine Sonnenbrille beim Optiker machen lassen und frage mich nun, ob ich sie mit oder ohne Stärke machen lassen soll. Denn lasse ich den Zylinder mit einbauen, kann es schon passieren, dass ich sie jeden Tag sehr lange Zeit am Stück aufhabe.
Viele Grüße
Peppermint Twist
Kommentar