mir ist natürlich bewusst, dass aufgrund der Anatomie die Augentropfen bis in den Mund gelangen. Können die Augentropfen dort vielleicht auch systemisch wirken und Nebenwirkungen erzeugen? Der bittere Geschmack ist auch nicht gerade prickelnd. Deshalb meine Frage: „Kann man das durch eine bestimmte Tropftechnik minimieren?“
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Applikation Augentropfen
Einklappen
X
-
Applikation Augentropfen
Guten Tag,
mir ist natürlich bewusst, dass aufgrund der Anatomie die Augentropfen bis in den Mund gelangen. Können die Augentropfen dort vielleicht auch systemisch wirken und Nebenwirkungen erzeugen? Der bittere Geschmack ist auch nicht gerade prickelnd. Deshalb meine Frage: „Kann man das durch eine bestimmte Tropftechnik minimieren?“
Stichworte: -
-
-
Re: Applikation Augentropfen
Guten Tag,
ja, grundsätzlich können die Augentropfen, die in den Nasen-Rachen-Raum gelangen, auch (wenn auch sehr gering) systemische Nebenwirkungen verursachen.
Es hilft, wenn man direkt nach dem Tropfen das untere Tränenpünktchen für ein bis zwei Minuten zuhält (indem man im Lidwinkel innen auf das Unterlid Richtung Nase drückt).
Mit freundlichen Grüßen,
PRof. Dr. A. LIekfeld.
-
-
Kommentar