#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schiel OP sinnvoll?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schiel OP sinnvoll?

Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezüglich einer Schiel OP.
    Ich bin 37 und habe bereits im Kindesalter 2 Ops dieser Art hinter mir. Leider war es nciht von dauerhaftem Erfolg. Im laufe der Jahre wurde das Schielen wieder schlimmer, allerdings laut meinem Vater nicht mehr ganz so schlimm, wie als Säugling. Ich muss dazu sagen cih habe ein auswärts Schielen, welches mich rein optisch nicht stört, allerdings stören natürlich die Doppelbilder, welche ich vor allem dann habe, wenn ich Personen anschaue oder mich nicht stark auf mein gesundes Auge konzentrieren kann, seis aus Müdigkeit etc. dann fällt mir das auch schlimmer auf. Auch mein räumliches Sehen ist über die Jahre abhanden gekommen. Jetzt war ich heute bei einem optiker, der Prismenbrillen anbietet. Ich war voller Hoffnung, das diese eine Besserung des Sehens bringen würden, aber leider wurde da nichts draus. Ein wenig hatte ich das Gefühl , das je stärker er kam, ich langsam das Bild zusammensetzen könnte, aber der Erfolg war nur minimal. Er meinte, das ich es mal versuchen könnte, erneut über eine Schiel Op nachzudenken, und in der Klinik mal nachzufragen.
    Allerdings habe ich bereits von 2 Augenärzten abgeraten bekommen, da es vom Sehen her nichts bringen würde, und es nur rein kosmetisch wäre. Ich habe auf dem linken , schielenden Auge trotz Brille nur noch 7ß % Sehstärke und rechts noch 90 % .
    Der Optiker meinte jetzt aber heute, das je nachdem ja schon eine Besserung zu erzielen sei, da das Auge ja wieder mittiger wäre, und man dann evtl mit Sehschule und /oder einer Prismenbrille das normale Sehen evtl wieder herstellen könnte.Es wäre für mich natürlich toll, wenn auch nur eine geringe Chance darauf bestünde, das meine Augen wieder zusammen arbeiten könnten und ich vlt auch wieder mein räumliches Sehen zurück erlangen könnte.
    Was sagen Sie dazu Fr. Dr. Liekfekd, würde so eine Op nur rein optisch was bringen, oder könnte es vom Sehen her eine Besserung bringen?

Liebe Grüße Söckchen

• Re: Schiel OP sinnvoll?

P.S: ich weiß, das sie keine Diagnose etc. anhand des Textes geben können, mcih würde nur interessieren, ob so eine Op wirklich nur rein optisch was bringt oder ob man selbst als Erwachsener nochmal die Chance bekommen kann besser und normaler zu sehen

Kommentar

Prinzipiell ist eine funktionelle Verbesserung auch im Erwachsenenalter möglich. Dies hängt jedoch ganz entscheidend von den Voroperationen und der Qualität Ihres beidäugigen Sehens ab. Ohne Kenntnis der aktuellen Befunde und der Vorbefunde ist eine seriöse Prognose nicht zu stellen. Soll heißen: eine Chance besteht, wenn alle Voraussetzungen erfüllt wären. Dies kann nur mittels eingehender Untersuchungen in einer Sehschule / Augenklinik mit spezieller Abteilung für Schielbehandlung (Orthoptik) durch eine versierte Orthoptistin ermittelt werden. Ihre Schilderungen reichen dafür leider nicht aus. Empfehlung: suchen Sie eine Augenarztpraxis mit oben genannten Schwerpunkten und Personal auf und bitten um ausführliche Untersuchung und Beurteilung der Situation mit der Fragestellung einer funktionalen Verbesserung, ggf. durch eine weitere OP. Zu dem Termin sollten Sie eine möglichst lückenlose Krankengeschichte mit allen verfügbaren Vorbefunden und -behandlungen mitbringen. Dies ist wichtig für eine brauchbare Beurteilung der Gesamtsituation. Neben der Durchführung einer Schiel-OP gibt es weitere Behandlungsoptionen, die u. U. für Sie in Frage kämen. Dies muß ebenfalls vorab untersucht und geklärt werden.

Kommentar

Guten Tag, Söckchen,
        grundsätzlich sind die Empfehlungen von "gast007" sehr hilfreich und korrekt (danke!).
        Wenn Sie aber noch nie ein räumliches Sehen hatten, wird es auch durch eine weitere Schiel-Operation nicht zu erreichen sein...
        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

Kommentar

Lädt...
        X