Ich trage weder Brille noch Kontaktlinsen. Auf einem Auge sehe ich zwar deutlich schlechter, jedoch schon seit rund 8-10 Jahren so.
Ich habe seit rund 2-3 Wochen Augenschmerzen. Es ist ein brennendes Druckgefühl hinter dem Auge/n, dass sich auch leicht stechend anfühlt. Mal das linke und mal das rechte. Beim starken verdrehen der Augen schmerzt es auch hinter den Augen. Es ist mal da und mal auch für 1-2 Tage weg, weswegen ich jedesmal denke es ist vorbei. Beim kräftigen blinzeln merke ich ein leichtes brennen auf dem Auge. Gerötet sind meine Augen ebenfalls nicht, man sieht aber blassrote Äderchen wenn ich meine lieder hoch- bzw. runterziehe.
Wenn es mal doch länger weh tut, schmerzt irgendwann meine Stirn auf der Höhe der Augenbrauen bzw. leicht über den Augenbrauen. Die Schmerzen in der Stirn gleichen eher einem brennen.
Meine Schläfen tun nicht weh. Wenn ich gegen meine Augäpfel mit sauberen Fingern drücke, sind diese auch nicht wirklich hart, ich kann rund 1-1,5mm in das Auge drücken bevor es sich dann fest anfühlt. (jedoch weiß ich natürlich nicht wie sich "steinharte" Glaukom-Augen anfühlen).
Ibuprofen zeigt keinerlei Wirkung und auch Augentropfen bzw. Tränenersatzflüssigkeit hilft ebenfalls nicht wirklich, davon habe ich bereits mehrere ausprobiert.
Meine Probleme auf meiner eigenen Schmerzskala, wobei 10 sehr schmerzhaft bedeutet:
- Brennen der Augen max. 1-2 von 10 (sehr leichtes brennen, fühlt sich nach zu wenig Schlaf an)
-Schmerzes hinter den Augen 4 von 10 (deutlich spürbar und auch schmerzhaft, aber gut zu ertragen)
-Stirnschmerzen kommen maximal 1-2x die Woche vor. Eine 7 von 10 (recht kräftige Schmerzen die mich nach einigen Minuten leicht reizbar machen)
Mir fehlt die Erfahrung einzuschätzen wir ernst die Lage ist.
Wenn Informationen fehlen, bitte Fragen, ich versuche sie dann schnell zu ergänzen.
Meine Fragen:
1. Was könnte mein Problem sein bzw. was kann ich dagegen tun?
2. Soll ich damit sobald wie möglich zu einem Augenarzt oder die "Corona-Zeit" abwarten?
3. Kann ich noch etwas probierem um mein Problem weiter eingrenzen zu können?
Kommentar