Anfang Januar wurde bei meinem rechten Auge eine Trübung durch eine Salzmannsche Hornhautdegeneration chirurgisch durch Abrasio corneae (mit Hilfe eines Hockeymessers) entfernt, da der Visus auf diesem Auge nur etwa 0,6 betrug. Eine Glättung mittels Laser wurde nicht durchgeführt. Postoperativ kamen (abgesehen von der Verbandslinse, die 5 Tage auf dem Auge verblieb) antibiotische Augentropfen, befeuchtende Augentropfen mit Hyaluronsäure und Augentropfen mit Cortison zum Einsatz. Die befeuchtenden Augentropfen nehme ich weiterhin. Nun - etwa einen Monat später - ist die Sicht auf diesem Auge immer noch einiges schlechter als vorher. Die Dauer bis zur oberflächlichen Verheilung der Hornhaut soll nach dieser chirurgischen Prozedur nur etwa 2 Wochen betragen, wurde mir in der Klinik gesagt. Jedoch hatte ich keine Aussage dazu bekommen, bis wann ich mit einer besseren Sicht rechnen kann bzw. bis wann der "Heilungsprozess" vollständig abgeschlossen ist. Das anfänglichen Symptome, das waren die Schmerzen, das geschwollene Auge, die starke Rötung, das Fremdkörpergefühl, das dauernde Tränen und die extreme Lichtempfindlichkeit sind mittlerweile verschwunden, aber wie gesagt ist die Sehschärfe bisher immer noch sehr schlecht.
Wie lange dauert es normalerweise, bis sich nach der chirurgischen Abtragung einer Salzmannschen Hornhautdegeneration eine bessere Sicht einstellt? Wann kann ich davon ausgehen, dass der Endzustand erreicht ist?
Kommentar