ich bin etwas verunsichert und wäre froh hier Antworten zu finden.
Ich hatte Ende Oktober/Anfang November eine Antibiotikabehandlung die 3 Wochen Durchfall nach sich gezogen hat. In der Zeit habe ich das erste Mal ein kurzes Aufleuchten am rechten Augenrand wahrgenommen. Das trat danach ab und an auf und da ich Anfang Dezember in den Urlaub geflogen bin, war ich davor bei einem Augenarzt der mir kurzfristig einen Termin geben konnte. Das Pupillen erweitern hat nicht 100%ig funktioniert aber lt. der Ärztin ist organisch alles ok gewesen. Im Urlaub hatte ich das Aufleuchten ab und an aber nach den ersten 2 Tagen garnicht mehr. Allerdings hörte es danach auch nicht komplett auf.
Ich war am Montag bei meinem eigentlichen Augenarzt der organisch wiederrum nichts feststellen konnte. Gesichtsfeldmessung sehr gut. Ich bin kurzsichtig aber eher im niedrigen Bereich. 2,00 und 2,25. Somit hat sich das um jeweils 0,25 verschlechtert.
Ich trage tagsüber fast immer Linsen, halte die aber im Winter kaum aus. Ich selbst empfinde meine Augen als extrem trocken. Abends brennen und jucken die Augen oft stark und mein rechtes Augenlid fühlt sich oft geschwollen an. Ist dann auch sichtbar.
Auf die trockenen Augen ist mein Arzt gar nicht eingegangen. Das wäre nicht so schlimm, hier Tropfen.
Am ehesten hätte seiner Aussage nach das Ziehen des Glaskörpers solche Folgen aber dafür wäre ich nicht kurzsichtig genug. Ich bin 46, offenbar unter den Umständen "zu jung" für die Schrumpfung. Es erfolgte keine Untersuchung des Augenhintergrunds.
Lt. Aussage des Arztes kann es alles sein. Verspannungen, HWS, Blutdruck, Stress, zu wenig trinken. Äh ja, und jetzt? Ich soll mal kucken ob es an den Verspannungen liegt und ansonsten nochmal vorbei kommen.
Ich bin seit 20-25 Jahren verspannt und hatte die Probleme davor nicht.
Mein Gedanke war nun mir einen Termin bei meinem Hausarzt geben zu lassen und die weiteren Schritte zu besprechen. Neurologe wegen Durchblutung lass ich mir ja noch eingehen aber finds schwierig zu entscheiden was jetzt nötig ist. Ich bin nun mal nicht der Arzt und möchte nicht von einem Arzt zum nächsten rennen.
Da ich eine leichte Angststörung habe was schlimmere Erkrankungen betrifft habe ich Angst dass das alles von einem Tumor im Kopf kommt. Habe aber keine typischen Beschwerden, keine Ausfälle, kein Doppeltsehen und der Sehnerv war völlig in Ordnung.
Alles was ich bisher gelesen habe deutet eben doch auf das Ziehen des Glaskörpers hin.
Können trockene Augen sowas verursachen? Lt. meinem Arzt liegt da auf keinen Fall ein Zusammenhang vor.
Im Moment leuchtet es meistens morgens einmal kurz nach dem Aufwachen und dem ersten fixieren.
Tagsüber merke ich es garnicht bzw. nur ganz selten und ohne dass es mich gross stört. Abends kommt es unterschiedlich oft vor. Mal nur einmal am Abend, mal über einige Stunden 3-4 mal oder auch garnicht.
Wenn es aufleuchtet tut es das eben und sollten andere Beschwerden dazu kommen würde ich natürlich sofort zum Arzt gehen. Im Grunde könnte ich damit gut leben aber so lange ich garnix weiss, stresst mich das irgendwie.
Würde mich über Antworten freuen.
Danke und liebe Grüße
Mellimel
Kommentar