seit gestern Abend nach dem Abschminken hat sich bei mir eine Bindehautentzündung bemerkbar gemacht - zum ersten Mal für mich! Ich bin zurzeit auch erkältet; vielleicht hängt das zusammen?
Das Auge war geschwollen, komplett rot und hat Sekret ausgesondert. So war mein rechtes Auge heute morgen vollkommen verklebt - das linke Auge nur leicht, dieses ist bislang auch nicht rot.
Ich bin direkt heute Morgen zum Augenarzt gefahren. Dieser hat die Bindehautentzündung in beiden Augen nach einer kurzen Untersuchung - (er hat sich die Augen angesehen und einen Seetest gemacht) - bestätigt und mir für 6 Tage, 4x täglich Dexa-Gentamicin Augentropfen verschieben.
Ich habe sie inzwischen schon 3 mal in beiden Augen angewendet und es ist auch bereits etwas besser.
Meine Fragen an Sie sind nun:
1. Wie lange kann ich davon ausgehen, dass die Entzündung ansteckend ist? Muss ich die 6 Tage jeden Tag das Kopfkissen neu beziehen?
2. Meinen Mascara und Eyeliner werde ich nun entsorgen. Ich würde mich jedoch gerne - sofern das Auge wieder normal aussieht - an Heiligabend schminken, also in gut 4 Tagen. Kann ich das bedenkenlos machen? Müsste ich danach erneut den neuen Maskara entsorgen, weil ich die Augentropfen zu diesem Zeitpunkt noch nehme?
Vielen Dank vorab für Ihren Expertenrat!
Kommentar