#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Synechien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Synechien

Hallo,
    bei meiner Mutter wurden - wahrscheinlich als Folge einer Entzündung - "hinten Synechien" festgestellt. Diese sollen operativ gelöst werden. Welche Risiken hat diese OP? Gibt es Alternativen zur OP? Was passiert, wenn Synechien nicht oder zu spät behandelt werden? Vielen Dank für die Antwort.

• Re: Synechien

Guten Abend, Sonne 2000,
    das ist schwierig zu beurteilen, wenn man den Befund nicht selber kennt.
    Grundsätzlich kann es durch komplette hintere Synechien zu einem akuten Druckanstieg im Auge kommen. Wenn Ihre Mutter bereits Kunstlinsen (nach Operation des grauen Stars) im Auge hat, kann durch die operative Lösung nicht so viel passieren, ansonsten kann es durch die Manipulation zur Linseneintrübung kommen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Prof. Dr. med. A. Liekfeld.

Kommentar

Hallo Frau Prof. Dr. Liekfeld,

wenn auch etwas spät, so möchte ich mich noch herzlich für Ihre Antwort bedanken. Meine Mutter hat inzwischen eine genauere Diagnose. Zusätzlich zu den beidseitigen Synechien hat sie beidseitig einen fortgeschrittenen "grauen Star". Ihr Visus ist beidseitig 0,3. Sie hat bisher keine Kunstlinsen. Aber es scheint wohl keine Alternativen zu einer OP zu geben.

Viele Grüße

Kommentar

Guten Tag, Sonne 2000,
        dann kann ja beides "in einem Abwasch" behoben werden. In der Regel ist die Operation des grauen Stars Routine. Ich drücke die Daumen für Ihre Mutter (falls sie nicht schon operiert ist) und wünsche Ihnen beiden mit Ihren Familien alles Gute für 2020!
        Mit freundlichen Grüßen, Prof. Dr. med. A. Liekfeld.

Kommentar

Hallo Frau Prof. Dr. Liekfeld,

vielen Dank für´s Daumendrücken (OP steht noch aus). Meine Mutter und ich schließen uns Ihren netten Wünschen an und hoffen, dass auch für Sie und Ihre Familie ein gesundes und glückliches neues Jahr bevorsteht!

Viele liebe Grüße

Kommentar

Herzlichen Dank! Alles Gute! A. Liekfeld.

Kommentar

Lädt...
            X