seit einer Woche habe ich nun meine Brille, Sph-0,25 R/L und Cyl-1 L.
Ich schaffe es einfach nicht, mich daran zu gewöhnen.
Am Anfang war alles total verzerrt, das gab sich aber eigentlich recht schnell. Innerhalb von zwei Tagen wurde das besser. Leider nicht komplett. Das Schwindelgefühl ist seither unverändert, die Restverzerrung und das Gefühl, irgendwie falsch zu sehen, auch. Es verbessert sich nicht mehr.
Ein Ansprechpartner steht mir leider nicht zur Verfügung. Der Augenarzttermin ist geplatzt, der nächste ist erst im kommenden Jahr möglich. Ich brauche für meinen Beruf aber eigentlich gute Sicht und kann so lange nicht warten, deswegen war ich nun doch bei einem Optiker, der sich auch viel Mühe gegeben hat.
Der Optiker hatte mich vorgewarnt, dass die Gewöhnung nicht einfach werden würde. Dass es so schlimm wird, hätte ich dennoch nicht angenommen. Ich war dann nach einigen Tagen nochmal bei einem anderen Optiker, um nachmessen zu lassen. Der meinte, alles ist okay, er hätte zwar eine andere Achse gemessen (78° anstelle von 70°) aber das sei keine nennenswerte Abweichung.
Trotzdem komme ich mit der Brille nicht klar. Ich sehe zwar damit schärfer, fühle mich aber total unwohl, die Verzerrung und der Schwindel sowie das Gefühl, nicht richtig zu sehen, bleiben.
Zudem habe ich das Gefühl, dass das räumliche Sehen mit Brille seltsam ist. Es ist einfach zu viel des Guten, ich habe manchmal das Gefühl, eine 3D-Brille aufzuhaben.
Speziell für die Bildschirmarbeit habe ich noch eine Brille ohne Fernwerte, nur mit Zylinderkorrektur bekommen. Damit ist es genauso, es kann also nicht sein, dass die andere Brille von der Sphäre zu stark ist. Eher liegt das am Zylinder, aber die Buchstaben sehe ich damit tatsächlich sehr viel schärfer und kontrastreicher. Die Stärke des Zylinders wurde in mehreren Test bestätigt, ist denke mal, das stimmt so.
Was ich mich nun frage ist: Ist es möglich, dass der Schritt von 0 auf Cyl-1 einfach zu hoch war, hätte ich das besser in zwei Schritten machen sollen?
Und: Kann es sein, dass auch schon ein Unterschied von 1 dpt zwischen beiden Augen das räumliche Sehen zu stark beeinträchtigt? Ich weiß, dass das eigentlich erst ab 2 dpt (Sphäre?) zum Problem wird.
Woran könnte es noch liegen?
Leider weiß ich nicht, was der Arzt beim letzten Mal alles untersucht hat. Als ich gefragt habe, ob alles in Ordnung ist, hieß es ja. Lediglich die Refraktion unter Tropfen sollte noch gemacht werden.
Viele Grüße
Peppermint Twist
Kommentar