mein kleiner 2,5 jähriger Neffe hat mir, als er herumalbern wollte, vor 4 Tagen mit der Hand auf mein Auge bzw. direkt von vorne auf den Augapfel geschlagen. Ich saß auf dem Boden, er stand neben mir.
Direkt nach dem Schlag hat das Auge stark getränt, war ziemlich rot, aber auch nicht komplett dunkelrot-blutunterlaufen (ggf. ein paar geplatzte Äderchen außen). Ich habe die Kontaktlinse entfernt und es erstmal mit kalten Wasser gespült.
Ich habe nach Wiedereinsetzen der Kontaktlinse eine Sehverschlechterung bemerkt: Verschwommenes Sehen, Lesen auf kurze Distanz (20 bis 25 cm Abstand) kaum noch möglich, auf Distanz (1 Meter und weiter) Doppeltsehen bzw. Hologrammartige "Schatten" von dunklen Konturen. Zudem erscheinen weiße Flächen als etwas gelblich im Vergleich zum anderen Auge. Neonfarben werden nicht mehr leuchtend wahrgenommen, scharfe Konturen sind blasser. Der Unterschied zu "vorher" ist sehr deutlich.
Ich bin stark kurzsichtig und habe auf dem getroffenen Auge schon vor vielen Jahren eine Netzhaut-OP gehabt (Kunststoffschiene am Augapfel). Zudem wurde bei mir vor ein paar Jahren schon auf beiden Augen eine leichte Linseneintrübung festgestellt. Von einer Star-OP wurde mir aber abgeraten aufgrund der vorgeschädigten Netzhaut und des damit verbundenen Risikos, solange die Linsentrübung keine zu hohe Beeinträchtigung für mich darstellt.
Aufgrund meiner Vorgeschichte und den Sehstörungen bin ich gleich am nächsten Tag nach dem Schlag zur Augenärztin. Diese hat das Auge mit einer Spaltlampe untersucht, anschließend die Pupille weitgetropft und noch mit einer Lupe ubs Augeninnere geschaut. Eine Messung des Gesichtsfelds und des Augeninnendrucks wurde nicht durchgeführt. Sie meinte abschließend, es sei "nichts passiert", sprich die Netzhaut wäre ok. Woher die Sehstörungen kämen, konnte sie mir nicht beantworten, meinte aber, dass diese vielleicht noch verschwinden.
Einerseits war ich erstmal erleichtert, dass keine neuen Netzhautschäden sichtbar waren, andererseits bin ich jetzt - nach 4 Tagen - sehr beunruhigt, weil sich das Sehvermögen nicht wahrnehmbar gebessert hat - wenn überhaupt, dann minimalst.
Nun hätte ich folgende Fragen dazu:
1) Welche Erklärungen gibt es für die eingebüßte Sehkraft, wenn die Augenärztin scheinbar nichts gefunden hat?
2) Kann durch diesen Schlag eine (noch stärkere) Linseneintrübung verursacht worden sein bzw. wie heftig muss so ein Schlag ausfallen, dass es dazu kommt? Schafft ein kleines Kind das denn überhaupt?
3) Ist möglicherweise der Sehnerv selbst betroffen? Falls ja, regeneriert der sich wieder?
4) Besteht noch Hoffnung, dass es wieder besser wird? Falls ja, wie lange darf ich noch hoffen?
5) Macht es Sinn, starke körperliche Anstrenungen, z.B. Krafttraining, erst einmal zu vermeiden? Wäre Joggen noch erlaubt?
Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!
Beste Grüße!
Gustav
Kommentar