Markenprodukt, Rayner One Aspheric.
Leider habe ich seitdem erhebliche Schwierigkeiten, da es zu Blendungen und Halos kommt, die man nur bei Multifokallinsen kennt. Abends sehe ich neben Halos den Linsenrand fein. Es treten Spigelungen am Linsenrand auf. Jede Form von Kunstlicht nervt und tut weh, zB. Im Fitness Center. Besserung bringt eine starke Tönung. Nehme ich testweise pupillenverkleinerde Augentropfen, gehen die Phänomene um 90% zurück. Bis zu Rente muss ich noch ein gutes Stück arbeiten, und bin leider trotz Vorbereitung auf die Nase gefallen. Eine Augenklinik sagte zum Linsentausch, wenn Sie überhaupt nicht zurecht kommen, dann nach 3 Jahren, mit Risiko! Mein Operateur meinte das Gehirn müsste das erst verarbeiten, das dauert. Zuletzt sah ich bei erweiterten Pupillen rechts einen Fleck, und links eine Randbereich, der hell spiegelte. Leider sitzt hier etwas falsch, und zwar 2-fach. Über die Ärzte bin ich enttäuscht, da innerhalb vom 3 Monaten Korrektur möglich gewesen wäre. Die OP s waren im Sommer: es fiel erst im Winter richtig auf. Arbeiten im Büro: bedingt. Die Brillen werden es hoffentlich richten. Ich rate jedem sich zu informieren, zu fragen, eine weitere Meinung einzuholen. Eine OP ist immer Risiko.
Kommentar